„Klarer Fehler in der Ausführung“: OB Wiegand fordert Baustopp bei den Schüttungen am Saaleufer in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

83 Antworten

  1. Roberto sagt:

    Wo er Recht hat, hat er Recht!

  2. Rh sagt:

    Bis jetzt war ich ja auf der Seite des OB, aber was der sich da einmischt, verstehe ich gar nicht.

    • theduke sagt:

      Ich schon. Er ist doch jetzt Rettungsschwimmer. Und wenn er einen aus der Saale retten muss, ist das auf den Steine an den Füßen echt unangenehm :D.

  3. Tom sagt:

    100 Leute, die sich dort dagegen versammeln sind aufjedenfall im verhältnis zu den einwohnern von Halle AHHAHAHA

  4. S. Ernst sagt:

    Wiegand hat absolut gar nichts zu fordern. Er ist vom Dienst suspendiert und wird es immer bleiben.

  5. HALLEnser sagt:

    Hat er Recht 👍 willkommen zurück!

    • Gouvernante Sabine sagt:

      Tri tra trallala Kasperle ist wieder da.

      • Dass sich Dein Kommentar auf Dich selbst bezog, war Dir offensichtlich nicht klar! sagt:

        Aber ich will mal nicht so streng sein, ich sags’s Dir nochmal: das „Kasperle“ bist Du selber!

        • Gouvernante Sabine sagt:

          Der OB ist beurlaubt u. macht unter diesen Umständen in der behaupteten Eigenschaft als “ Privatmann“ die Stadtverwaltung öffentlich lächerlich !
          Das ist bundesweit beispiellos .
          Wie soll man das bezeichnen : autistisch oder asozial oder beides ?

          • Oh, der Kasper ist schon wieder da! sagt:

            Tri-tra-tallala, der Kasper machts schon wieder klar:
            Er will den großen Bernd anpissen,
            doch der wird sich zu wehren wissen.

            Was Kasper nicht wissen kont‘
            Der Bernd macht jetz richtig Front,
            haut Kasper auf die Mütz‘
            und schubst ihn in die nächste Pfütz!

            Da liegt er nun im Drecke –
            kommt gebt ihm eine Decke!
            Nun sehn wir Kasper nimmermehr,
            da heult der Kasper wirklich sehr!

            Seht da kommt des Kaspers Tante,
            er hasst sie, nennt sie Governante.
            Sie gibt dem Kasper einen Tritt,
            der Kasper hagelt in die nächste Bütt!

            Die Bütt kommt in die Saale rein!
            Der Kasper denkt: das wird ja fein!
            Da kann ich bis nach Hamburch schwimmen,
            Ich geh mal schnell das Fass austrimmen …

            Der Kasper kommt jetzt nicht mehr her,
            das freut auch Bernd dann wirklich sehr!

          • Kühnstrasse sagt:

            Was für ein lächerlich-peinliches Personenkultkaspertheater. Für dich fallen wohl ein paar Brosamen v. seinem Tisch ab ? Leute ohne eigenes Selbstbewußtsein sind oft selber nicht erfolgreich u. bedürftig u. schauen gern zu einem Idol auf.
            Oder kennt ihr euch aus einer gemeinsamen Selbsthilfegruppe ?

          • Schön, wenn das Gedicht gefällt! sagt:

            Oder etwa nicht? Hihihi!

      • F. Fichtner sagt:

        Welcher Kasper hat in den letzten 25 Jahren In Halle mehr bewegt ?

        • tricksenundtäuschen sagt:

          Meinst du in Echt oder aus der Selbstdarstellung ?
          Bernd ist der einzige Halle- OB mit einem eigenen Promotionteam , quasi einer eigenen Regionalpartei .

          • Was ist denn eigentlich mit Christoffel Bernstein passiert? sagt:

            Wie konnte der denn so absürzen!

          • Der "Kümmerer" ist ja auch nur ein Promotion-Projekt. sagt:

            Oder glaubst du wirklich, dieser „Weihnachtsmann“ hätte real ein Chance?

    • Steph sagt:

      👍👍👍

  6. erwarjuristundauchsonstvonminderemverstande sagt:

    Jetzt wirds langsam albern.
    Am Gimritzer Damm der Macher , jetzt der Bremser – wie ein Fähnchen im Winde immer der vermutlichen Mehrheitsmeinung nach möchte er etwas Popularität erhaschen – bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

    • tüdeldü 0711 sagt:

      🎵🎵 Ich bin der Abnicker, kein Scheiß Mann, jeder weiß man …
      … alles abnicken … immer nur dafür … 🎶

    • Malte sagt:

      Hat weder vom Deichbau Ahnung, noch vom Wasserbau. Kein Wunder, wurde ja beides an seiner Verwaltungshochschule nicht gelehrt…

      • Malte und der Malteserkomplex sagt:

        Irgendwie scheinst du auf Wiegand abzufahren. In deinem hassgetriebenen „Engagement“ übersiehst du das Wesentliche:

        1) Wiegand joggt da unten an der Saale regelmäßig.
        2) Die Schotterung sieht einfach scheisse aus. Die fällt also auf.
        3) BW hat als OB die Vorlage (mit) vorbereitet.
        4) Bei der Beschlussfassung zur Fluthilfemassnahme war der Mann dabei.
        5) Somit weiss der auch genau, was beschlossen war.
        6) Mit der Prämisse nach 1) kennt er den Sachstand bzgl. der Ausführung.
        7) Ergo: er darf sich natürlich so wie geschildert äussern. Dazu muss er nicht Wasserbautechnologie studiert haben!

        Und du, du bist einfach ein thumbes Brot!

        Mit freundlichen Grüssen
        Princessa Selenia

    • Oh, die Instrullogenzbestie beißt wieder um sich! sagt:

      Abgesehen davon, daß du hier, um BW zu treffen, einen ganzen Berufsstand intellektuell herabsetzt, zitierst du auch noch falsch!

      „… war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande.“
      https://incorampublico.wordpress.com/2007/07/17/„er-war-ein-jurist-und-auch-sonst-von-masigem-verstand“/

      Wahrscheinlich möchtest du auch 4.000,00 EUR blechen! Nur weiter so!

  7. Da isser wieder sagt:

    Da ist er wieder…
    War ja lange still…
    Oder hatte er kein Thema gefunden?

    • Schotterwiegand sagt:

      War dieser Beschluß zum Schottern nicht unter seiner Ägide getroffen worden? Wie verlogen ist das denn? Sonst lenkte er doch auch den Papenburg-Schotter geschickter ….

  8. tomkoch sagt:

    War seine Chefin auch dabei?

  9. Guten Morgen, Herr Wiegand sagt:

    Die Arbeiten sind bereits beendet, es wurden vollendete Tatsachen geschaffen, so wie man es vom Wiegandschen Führungsstil zur Genüge kennt.
    Dumm, wenn man zur Abwechslung selbst erlebt wie es sonst Anderen ergeht.

    • Gute Nacht, Dude! Hast du deinen Armleuchter dabei, denn sagt:

      … es ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. Geistige Umnachtung ist bei dir ja bereits eingetreten! Also immer schön weiterleuchten …!

  10. T sagt:

    Der hat gar nichts zu fordern, soll erst mal sein Problem lösen

  11. Bwb sagt:

    Ach nun weiß er wohl Bescheid? Beim Damm damals hat’s nicht so geklappt

  12. Maria45 sagt:

    Alle Bürger waren eingeladen und das offene Milrofon stand allen offen, Wiegand war als Bürger da und der Stadtratsbeschluss erfolgte, als er als Oberbürgermeister im Amt war.
    Dass er von rechtlichen Dingen Ahnung hat, will wohl niemand bestreiten.. Auch Stadtrat Aldag hat gesagt, dass in der Beschlussvorlage die Uferbefestifung nur bis zur Wasserlinie vorgesehen ist und dass die Steinaufschüttung auf der Uferwiese ein klarer Ausführungsfehler ist.
    Es haben übrigens ca. 10 andere Bürger gesprochen und Stellung gegen die Steinschüttung bezogen. Es ist anzuerkennen, dass der Bürgerneister Geier da war.

    • tomkoch sagt:

      „Dass er von rechtlichen Dingen Ahnung hat, will wohl NIEMAND bestreiten.“

      Du bist nicht von dieser Welt?

      • Bleib in deiner Küche! sagt:

        Auf solche Kommentare wurde hier jahrelang gewartet und gehofft. Super eloquent! Kannst du uns verraten, wie du das machst? Bist du vielleicht hyperintelligent?

        Schreibe mal!

    • Dennis Yücel sagt:

      Bernd der Kahle , Retter von Halle , Ritter des Kampfes gegen Rechts ,
      Patron der Schulschwänzer von FFF , Bewahrer der Jungfräulichkeit
      Sabines , Förderer der türkischen Dichtkunst – ganz Halle liegt dir auf ewig dankbar zu Füssen , wenn du nicht im Amt bist , ist Halle in allergrößter Gefahr u. viele Günstlinge haben Angst um ihre Zukunft.

  13. Lustig sagt:

    Berni hat wohl auch noch was zu sagen?🤣

  14. Hans‘ G-Punkt sagt:

    Sehr gut. Erst die Ufer zuschütten und dann bitte die Saale selbst. Dann eine schöne Asphalt-Schicht drauf und eine Stadtautobahn verlegen. Wir haben bisher am Saale-Ufer und vor allem in der Saale selbst viel zu wenig MIV. Da muss dringend nachgebessert werden!!

  15. Exilhallenser sagt:

    Tja, dem baldigen ehemaligen OB Bernd Wiegand ist wohl inzwischen jedes Mittel recht, um für sich Stimmung zu machen. Dem Mann ist mittlerweile nichts mehr zu peinlich, um sich in den Mittelpunkt zu stellen.

    Die Uferbefestigungsarbeiten sind längst fertig. Wiegands traurige 100 werden daran nichts mehr ändern.

    • .. hast es gerade nötig vom „baldigen ehemaligen OB“ zu sprechen.

      Es wird wohl eher bald eine Ausschreibung der Beigeordnetenstelle des Geschäftsbereiches II geben … und deine Bewerbung wandert – wie immer – gleich in den „Luschenkasten“!

  16. 🧐 sagt:

    @Hans’G-Punkt
    Da wird keine Stadtautobahn gebaut sondern ein neuer beheizter, beleuchteter und mit WLAN ausgestatteter Super Radweg

  17. Maria45 sagt:

    Danke „Rathaus“ für das Einstellen der Ratsvorlage, so stelle ich mir eine Diskussion vor,
    die anderen Beiträge der vom Hass zerfressenen User, kann man getrost in die Tonne drücken.

    • Rathaus sagt:

      Beschluss war einstimmig, OB und Grüne haben zugestimmt. Fachlich wird wohl nichts zu bemängeln sein!

      • xxx sagt:

        Und wenn der Beschluss dreifach einstimmig war, ändert das nichts daran, dass die praktische Ausführung offenbar nicht den damals vorgestellten Plänen entspricht!

      • Doch, doch ... sagt:

        … du „Rathaus“ – Eure ganze Brigade im Ratshof und in den Satellitenstandorten gehört auf die Bemängelungsliste! Und der Saftladen namens Stadtrat obendrein!

        Euch werden wir jetzt käftig was husten! Geh schon mal Hustinettenbären klaufen! Vorsichtshalber!

  18. Abseits sagt:

    Echt schlechter Stil sich da zu profilieren. Was heißt Fehler in der Ausführung? Ist er jetzt Wasserbauingenieur und mit der Bauüberwachung betraut oder Saherständiger und kennt die Ausführungsplanung und Leistungsverzeichnis bzw Bauvertrag? Fragen über Fragen?

    • Freiherr & "Saherständiger " sagt:

      Er kennt den Beschluß. Der ist „Volkes Wille“ … blablabla … repräsentative Demokratie.

      Das ist für den OB völlig ausreichend. So wie der GB II hat bauen lassen … das wird der vorzeitige Abgang des BG! Die Million kann der Vorsteher-Typ schon mal schön zusammenkratzen …

  19. ???? sagt:

    Wie es oben im Beitrag zu lesen ist, ging es nie um die Saale, . . . :
    „Vor zwei Jahren hatte der Stadtrat die Maßnahmen als Fluthilfebeseitigung beschlossen.“
    Das hat doch wohl geklappt.

    • Rathaus sagt:

      Sehe ich auch so! Amselgrund nicht dabei.
      Aber wenn Ausschussmutglieder und OB Wiegand sich für ein Thema nicht interessieren, geht so eine Vorlage ungelesen durch.
      Und erst wenn Bürger an der Saale rumspringen zeigen sich Politiker der Grünen und ein narzistischer OB a. a. D.
      Wie verlogen.
      Lesen, lesen, lesen hilft.

      • Quatsch! sagt:

        Sabinchen liest alles! Der angerichtete Mist stand da einfach nicht drin! Jetzt sollten Köpfe rollen! Hole mir schon mal ein Bierchen und mache Popcorn klar! So, legt los!

  20. xxx sagt:

    „Der jetzige Umfang der Arbeiten sei keinesfalls im Stadtratsbeschluss enthalten. Dort gehe es nur um eine Ausbesserung.“

    Das ist doch ein interessanter Punkt. So ähnlich hatte sich auch Aldag geäußert.
    Bleiben die Fragen, wer für die wahnhafte Übererfüllung jenseits des Stadtratsbeschlusses verantwortlich ist und wann man gedenkt, das „Zuviel“ wieder zurückzubauen.

  21. manuela sagt:

    Wird er von einem ganzen Rattenschwanz von begünstigten selber unfähigen u. erfolglosen Speichelleckern vorgeschickt die mit ihm am Fressnäpfchen sitzen wollen ?

  22. Hirschbraten sagt:

    Das Stadion hat aber Blulichtkönigen Szabadosz gebaut! Du bist hier die Pfeife. Eine Hohlpfeife erster Güte!

    • Hirschbraten sagt:

      … Blaulichtkönigin …
      Sry, scheiss Handy!

    • xxx sagt:

      Die hat gar nix gebaut, Madame hat höchstens bauen lassen, natürlich wie stets gegen alle Vernunft. Wie das so ist bei König*Innen…

      • Hirschbraten sagt:

        Also, ich erinnere mich an die Trude, wie sie in die Kamera von TV Halle sagte: „Ohne mich waäre das Stadion nicht gabaut worden!“.

        Daraus schloß ich, dass sie mehr Anteil hatte, als bloss den Befehl zu unterschreiben. Natürlich durfte der Günther bei den Betonbausteinen mit seinem Kran mithelfen. Aber sonst … hat die alles mit eigenen Händen errichtet! Meine ewige „Dankbarkeit“ ist ihr deswegen gewiss, eben so mein unendlicher „Respekt“ gegenüber der SPD Halle, die solch eine „Verwaltungsspezialistin“ hervorgebracht und ausgebildet hat!

        Kann man der eigentlich noch an die Pension gehen … für alle ihre „Dienstvergehen“? Da finden sich doch sicher etliche. Klappt doch bei OBW auch immer wieder!

  23. Würgermeister von Halle sagt:

    Du raffst nix, du todderst nur rum. Man sollte dich aus dem Verkehr ziehen!

    – Oberbürgermeister ist kein Bürgermeister.
    – Bürgermeister Geier kann nicht gemeint sein.
    – Knast gibt es nur per Gerichtsurteil.

    Du bist ein Ars…ch. Ein blödes dazu!

  24. ABV sagt:

    Die üblichen Tastenkasper wieder alle versammelt hier.

  25. Berthold Heisterkamp sagt:

    Ohne den OB ist die Stadt vollkommen aufgeschmissen. Die Stadt braucht seine Führung auf Lebenszeit.

    • Boonekamp sagt:

      Da hast du vollkommen recht! Wie kommt das? Bist du betrunken und deswegen so strunzpeinl …. ähhh …-ehrlich?

      Darf ich noch eine Krönung ins Spiel bringen? Ja?

      • Bernd Stromberg sagt:

        Da hat jemand offensichtlich die Ironie nicht verstanden.

        „Als Chef hast du mehr Leichen im Keller als ein Krematorium.“