Knastbau in Halle-Tornau: Bürgermeister Geier bekräftigt erneut seine Erwartungen an das Land zur Transparenz und zum Altstandort Roter Ochse

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Joachim Euther sagt:

    Alle Gefängnisneubauten der letzten 20 Jahre in Europa, nicht nur in Deutschland, finden auf der grünen Wiese am Stadtrand statt. Halle war und ist immer der wichtigste JVA-Standort in Sachsen-Anhalt gewesen. Es ist gut, dass unser Bürgermeister sich für Halle auch als zukünftigen Standort ganz klar ausspricht! Danke dafür! Halle-Tornau ist der richtige und ideale Standort dafür. In Tornau leben ganze ca. 200 Personen, das es nicht sein kann, dass an deren absoluten dämlich und unverschämt vorgebrachten Partikularinteressen eine Stadt wie Halle mit 250.000 Einwohner sich danach zu richten hätten, ob 200 Einwohner etwas wollen oder nicht wollen – und eine ganze Großstadt in ihrer Entwicklung zurückzubleiben hätte! 200 Personen!!!!

  2. Übersetzt: sagt:

    „Der neue Standort der JVA berücksichtigt nicht nur die Interessen der Anlieger der gegenwärtigen JVA im Stadtteil Frohe Zukunft, sondern auch die künftige städtebauliche Weiterentwicklung vor Ort. Die Stadt und das Land stimmen sich eng dabei ab, wie der aktuelle Standort nach dem Umzug ab 2029 im Interesse der Stadt genutzt werden kann.“ “

    Wir tun so, als würden sich die Anwohner ganz plötzlich vom Knast gestört fühlen, der sich dort schon seit Jahrzehnten befindet und außerdem tun wir so, als würden uns Bürgerinteressen interessieren.
    Wie der aktuelle Standort genutzt werden kann, ist längst klar und auch, wer es bebauen wird. Damit rücken wir aber erst nach und nach heraus, damit es nicht so nach Filz riecht.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Geier hat bei der Standortwahl überhaupt nichts zu entscheiden. Seine Forderungen sind von daher völlig sinnbefreit.

  4. Schwarz sagt:

    Wozu braucht man den einen weiteren Knast wenn man andere schließt und bereits beginnt einen anderen zu sanieren. Naumburg wurde vor Jahren schon auf den neuesten Stand gebracht und dann geschlossen und zum Abriss frei gegeben. Ich sage dazu nur eins, einfach nur Dummheit.

    • keiner mehr da sagt:

      „Wozu braucht man den einen weiteren Knast wenn man andere schließt“

      Wirklich rätselhaft.

    • Kerkermeister sagt:

      Knäste kann es nicht genug geben. Sie dienen der Sicherheit und schaffen Arbeitsplätze. 👍

      • tja sagt:

        Was nützen massenhaft Knäste, wenn man nicht einknastet? Zumindest nicht die, die da ganz sicher reingehören?

    • bunt sagt:

      Es gibt nun mal Richtlinien auch für Gefangene (EU-Recht), welche die alten Bauten nicht mehr erfüllen. So einfach….

  5. Steff sagt:

    Der Knast gehört in die entsprechende Umgebung.
    Von der Bedeutung wird ihm das Oberzentrum Magdeburg als Hauptstadt des Landes gerecht.

    Man kann dieses Projekt ja mit 10 Milliarden fördern.
    Dieser Knast sollte dann für die nächsten 10 Jahre ausreichend sein.