Kommunismus? Gepamperte Kinder? Bildungsausschuss streitet über kostenloses ÖPNV-Ticket für alle Schüler und lehnt FDP-Antrag ab

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Peter sagt:

    Früher sind wir als Kinder mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Die von weiter weg mit dem Bus. Aber heutzutage ist es für die Kinder auf den Straßen (vor allem in Halle) dank der immer größeren und aggressiveren Karren nicht mehr sicher.
    Witzig, dass ausgerechnet jemand von der CDU das Laufen empfiehlt, wo doch gerade durch die Politik dieser Partei immer mehr Eltern-Taxis unterwegs sind.
    Generell bin ich aber dafür, dass Kinder zumindest ein sehr günstiges Ticket für den ÖPNV bekommen. Oder man macht die Straßen wieder sicherer und setzt auf Tempo 30 sowie modale Filter.

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Volle Zustimmung. Ich befürworte ein gebührenfreies Ticket, Schüler sind nämlich nicht nur im Schulverkehr, sondern auch in ihrer Freizeit unterwegs. Um Vereine, Treffpunkte oder andere Orte zu erreichen, wäre ein solches Ticket eine tolle Entlastung für alle Eltern.

    • denk mal sagt:

      „Aber heutzutage ist es für die Kinder auf den Straßen (vor allem in Halle) dank der immer größeren und aggressiveren Karren nicht mehr sicher.“

      Man kann auch von Kleinstwagen totgefahren werden. Die Fahrweise ist entscheidend und da gab es schon immer ein paar aggressive Idioten und ganz viele Normale.
      Die Sicherheit von Kindern ist heute hingegen durch ganz andere Entwickungen bedroht und das hat nichts mit Autos zu tun.

      • Radfahrer sagt:

        @denk mal

        Es ist erwiesen, dass große, stark motorisierte Autos mit hoher Schalldämmung und schmalen, getönten Fenstern das Fahrverhalten in Richtung Rücksichtslosigkeit und Aggressivität beeinflussen.

        Außerdem macht es für Kinder zu Fuß und auf dem Fahrrad einen Unterschied, ob ihnen im Straßenverkehr Kleinwagen begegnen, die noch so konstruiert sind, dass man mit dem Fahrer Blickkontakt halten kann oder ihnen Stadtpanzer entgegenkommen, deren Fahrer man kaum noch sehen kann. Ebenso, ob man beim Queren einer Straße als Kind durch die parkenden Autos hindurch den Verkehr sehen kann oder eben nicht.

        Und natürlich macht es im Falle eines Unfalls gerade auch für Kinder einen erheblichen Unterschied, wie hoch die Pkw bauen.

        • Blödsinn im Quadrat sagt:

          „dass man mit dem Fahrer Blickkontakt halten kann“

          Kinder halten nicht mit Autofahrern Blickkontakt.

      • 10010110 sagt:

        Es gab aber noch niemals so viele Autos – und wo mehr Leute fahren dürfen, sind auch mehr unfähige Leute dabei, die eine Gefahr für andere darstellen. Insofern ist es egal, ob große oder kleine Autos, es müssen einfach insgesamt weniger werden.

  2. Aha sagt:

    Erst einmal ablehnen, dass sind keine Profis

  3. Da platzt mir der Kragen sagt:

    Wenn es im Kommunismus nur um Wirtschaft und nicht um Bildung gehe, warum waren die Schüler in der DDR gebildeter als die heutigen Schulabsolventen? Solch eine Aussage bezüglich der Bildung in der sozialistischen Gesellschaft kann nur von einer Grünen (mit abgeschlossener Ausbildung oder gar Studium?) kommen.

    • Da platzt mir der Kragen sagt:

      Nachtrag:: okay, die Dame hat studiert. Aber in einem Fach, wo man nicht wirklich materielle Werte erschaffen kann. Wahrscheinlich nur das, was ihr Spaß macht? Willkommen in der Spaßgesellschaft..

    • Kleiner Hinweis: Torsten Schaper ist 1. keine Dame und 2. nicht bei den Grünen.

  4. Emmi sagt:

    „Wir wissen, in welcher Haushaltslage wir sind.” Michelmann warf der FDP angesichts des Antrags Kommunismus vor.“
    Die Dame von den Grünen hat keine Ahnung was Kommunismus ist. Bitte selbst einmal auf die Schulbank setzen und lernen, bevor so ein Unsinn behauptet wird. Das Ticket wäre ein Beitrag um Kinder zu unterstützen und nicht der Freibetrag für schon gut betuchte Eltern. Oder kostenfreies Mittagessen.

    • Torsten sagt:

      Schulessen kostenfrei zu machen, wäre grundsätzlich eine gute Sache, aber ich nehme an, dass es dann für die Gesellschaft noch viel viel teurer würde (und wahrscheinlich noch weniger und noch schlechter), als es jetzt schon ist.
      Menschen neigen dazu, bei Dingen, die sich kostenlos anfühlen, weniger auf die Qualität und den Preis zu achten. Darum wäre es schon gut, wenn die Eltern das weiter bezahlen. Vielleicht sollte man den Eltern stattdessen für Schulkinder 100 Euro mehr im Monat geben, mit dem sie dann das Schulessen bezahlen könnten. (Wäre billiger und hätte das Problem oben nicht).

      Bei Schulessen gibt es aber 2 Dinge, die mir jeden Monat bei der Rechnung sauer aufstoßen.
      Zum einen: 19% Mehrwertsteuer für Essen .. weil das ist Gastronomie .. das ist Luxus und bekommt deswegen die Strafsteuer. Frechheit, dass man das mit Restaurants gleichsetzt!
      Zum anderen gibt es da praktisch keinen Wettbewerb. Allein in den letzten 6 Monaten hat der fremdgewählte Monopolist in der Schule hier die Preise verdoppelt. Ich weiß ja, Inflation huu, aber dass das so einseitig funktioniert, dass die Schule zwar ein Sonderkündigungsrecht hat, aber die Eltern eben nicht. Das finde ich echt nervig.

      Schulessen-Kosten: Letzten Sommer: 65€ pro Monat und Kind (bei echt lächerlich kleinen Portionen)
      Diesen Januar: 112€ .. (bei immer noch kleinen Portionen)

      • StER Halle sagt:

        Es scheint, als kennen Sie Ihre Rechte und einige Fakten in Bezug auf das Schulessen nicht.
        Denn »Zum anderen gibt es da praktisch keinen Wettbewerb« ist falsch. Auch hier »fremdgewählte Monopolist« stimmt Ihre Aussage nicht. Ebenso ist falsch, wenn Sie schreiben,
        »dass die Schule zwar ein Sonderkündigungsrecht hat, aber die Eltern eben nicht«. Sie haben noch Fragen hierzu? Dann wenden Sie sich gern an den StadtElternRat, der hilft gern weiter.

  5. Probleme machen, statt einfacher Lösungen sagt:

    Ich würde 10euro pro Monat als Schülerticket vorschlagen, dafür dürfen dann die Kinder auch rund um die Uhr fahren und am Wochenende. Im mdv Gebiet. Bei 30000 Kindern hätte man 300000 Einnahmen für die havag. Müsste da wirklich noch etwas gegen finanziert werden?

    • Torsten sagt:

      Es entstehen ja keine echten Kosten, nur weil das mehr Kinder nutzen, also bräuchte es faktisch auch bei einem Gratis-Ticket keine Gegenfinanzierung. Aber bei einem Nicht-Frei-Ticket würden es nicht alle Kinder nutzen. Nutzen sowieso nicht, aber auch nicht bekommen.

  6. „Paulus“hust-hallenser, die f.d.p fordert Subventionen!
    Subventionen! Subventionen! SUBVENTIONEN!

    • Wahnfried sagt:

      Hör auf! Er bricht sich noch den Hals, wenn er sich zu schnell im Wind dreht.

    • PaulusHallenser sagt:

      Sehr geehrter Herr Bochmann,

      zur Förderung junger Menschen darf auch ab und an mal ein wenig subventioniert werden. Junge Menschen sind die Zukunft unserer Stadt und verdienen von daher auch eine entsprechende Förderung.

      • Prost Mahlzeit sagt:

        Aber an der Schuldenbremse festhalten. Dass ich nicht lache.

        • PaulusHallenser sagt:

          „Aber an der Schuldenbremse festhalten.“

          Was auch völlig richtig ist. Der Staat verfügt über Rekordeinnahmen, gewährt aber viel zu hohe Sozialleistungen. Eine Abschaffung zum Beispiel des Bürgergeldes würde helfen, mehr in junge Menschen und deren Bildung zu investieren.

          • Ich korrigier es mal... sagt:

            …in: Der Staat verfügt über Rekordeinnahmen, gewährt aber seit 2 Jahren viel zu hohe Waffengeschenke und, Paradebeispiel, investiert in fragwürdige Projekte a la Radwege in Peru. So passt es wohl eher und ist realistischer.

          • @PH sagt:

            Die Abschaffung der Wahlkamlpfkostenerstattung würde auch helfen!!

  7. Die... sagt:

    …Linke wird auch immer peinlicher, systemangepasster und unrevolutionärer. „Gut das es Lavi..“, ähm, BSW gibt.

    • Torsten sagt:

      mag sein, dass es für die anderen einfacher wird, mit denen zu reden, aber sie stehen noch immer auf der richtigen Seite.

  8. Daniel M. sagt:

    Kinder sollten immer und zu jeder Zeit kostenlos ÖPNV nutzen dürfen. Das wäre mal eine wahrlich große Geste der ansonsten kinderfeindlichen Gesellschaft in Deutschland. Und finanzierbar ist das völlig problemlos. Ebenso wie kostenloses Schulessen im Übrigen. Die Argumentation der ablehnenden ist reine Bequemlichkeit und etwas befremdliche Lebenseinstellung. Sicher wünschen sich einige Räte, wie Frau Wünsche, die Zeitbder schwarzen Pädagogik zurück, in der Kinder nicht „gepampert“ wurden und es was mit dem Riemen gab, wenn nicht gespurt wurde. Aber dafür müssten die sich mit der AFD zusammentun, die sicherlicjbaucjnInteresse an einer devoten Gesellschaft hat.

  9. : sagt:

    Wenn ich so ein Artikel lese könnte man meinem die Leute im Bildungsausschuss haben zuviel Zeit. Natürlich wäre es super, wenn jeder Schüler ein Ticket bekommen würde, ob kostenlos oder mit einer geringen Zuzahlung. Allerdings scheint das Hauptproblem darin zuliegen, dass dafür (wie immer wenn es um den Bereich Bildung geht in D) kein Geld da ist. Von daher findet so eine Diskussion im falschen Gremium statt. Was die FDP mit dem Wissen damit bezwecken wollte…kein Ahnung. Die Wortwahl „Kommunismus“ ist völlig unangebracht und wenn ich schon so ein plumpes nicht-Argument “ kann man auch mal ein paar Meter laufen“ schon lese…sowas im Stadtrat…Da muss man sich über viele Sachen nicht wundern.

  10. Torsten sagt:

    „CDU, Grüne, AfD und SPD waren gegen den Antrag.“ .. alles klar, ist gemerkt, alle unwählbar!

    Aber mal eine rechtliche Sache. Wenn man ohne Fahrschein fährt, dann zahlt man eine Strafe. Diese Strafe ich aber nichts staatlich festgeschriebenes, es ist eine Vertragsstrafe, wobei unterstellt wird, dass man beim Einsteigen einen Vertrag mit dem Verkehrsunternehmen schließt, und dieser Vertrag sieht dann diese Strafe vor.
    Wenn man nun aber noch keine 18 Jahre ist, dann können die Eltern jeden Vertrag widerrufen, den das „Kind“ geschlossen hat. Damit entfällt dann auch die Strafe.
    (Achtung, fahren die Eltern mit, wird deren Zustimmung unterstellt, das funktioniert nur bei allein reisenden Kindern)

    Eigentlich braucht man kein Schülerticket, Punkt, aus

    • @Torsten sagt:

      Und dann werden die Kinder mit zur Havag genommen und die Eltern zur Abholung aufgefordert. Willste das?

  11. holzauge sagt:

    Kostenloses Schülerticket auch für Kinder von SUV-Fahrern🤔 bzw. von dicken Portemonnaies? Wer war da eigentlich immer gegen Gießkannenprinzip?

  12. Rentner sagt:

    Wie sieht es denn in anderen Städten aus?
    Sicher fehlt überall Geld. Aber sind die Anwohner-Parkgebühren immer noch so billig? Und auch die Parkgebühren, müssen ja nicht gleich Pariser Höhe erreichen, auch die Bußgelder und Strafen (die sich jeder aber ersparen kann) sollten internationalem Niveau angepasst werden.
    Für vieles hat die Stadt erst mal keine Handhabe, aber was die Stadt kann, sollte erst mal eingesetzt werden.