KulturVision Halle: Fraktion MitBürger & Die PARTEI stellt weitreichende Anträge zur Weiterentwicklung der Kulturlandschaft

Das könnte dich auch interessieren …

34 Antworten

  1. guter Rat sagt:

    Die einzige Kultur, die wir in Deutschland brauchen, ist eine Abschiebekultur. 👍

    • Die einzige Kultur, die Du hast, ist die Schimmelkultur in Deinem Kühlschrank. Und beim Stichwort „Kunst“ fällt Dir wahrscheinlich höchstens „Kunsthonig“ ein, wenn überhaupt…

      • Abgewoltert sagt:

        Und wie rechtfertigst Du diesen schamlosen Selbstbedienungsversuch durch Wolter und Konsorten?
        Die Schimmelkultur ernährt sich selbst, die Kulturszene schafft das nicht mal zu 50% und dient doch nur dem Hobby weniger. Rockkonzerte werden auch nicht subventioniert, zahlen sogar Steuern und locken externes Publikum. Dasselbe gilt für diverse Galerien. Geht also mit Kultur ohne Stadtknete!

    • Alt-Dölauer sagt:

      Frei heißt unabhängig. Und das ist man nur, wenn man finanziell nicht abhängig ist. Will diese Szene nun frei sein oder nicht? Ich plädiere für frei, d.h. keine Steuergelder!

  2. Joachim Euther sagt:

    Wer sich mal die Mühe gemacht hat, wie viele Zuschauer das WUK hat, erkennt, dass für diese veraltete und überholte Inszenierungsform keinerlei Kundschaft in Stadt hat. Faktisch soll ein zweiter kommunal finanzierter Kulturbetrieb neben der Kultur-GmbH. An Absurdität kaum zu überbietender Irrsinn.

  3. Schwolters Blechfabrik sagt:

    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen…

  4. wow sagt:

    „Verdoppelung des Etats der Freien Szene bis 2025“

    wo steht der dukatenesel?

  5. Bürger sagt:

    Der Selbstbedienungsladen schnappt über. Hoffentlich macht die Kommunalaufsicht einen fetten Strich durch die Rechnung. Schulen vergammeln, Fußwege krempeln sich hoch, da ist null Spielraum für Tagträume.

  6. Transparenz? sagt:

    Würde gerne mal offengelegt haben, welche Verflechtungen die angeblichen „Mitbürger“ zu den geförderten Einrichtungen haben.

    • ICH sagt:

      Na das ist relativ einfach, informiere dich zu Tom Wolter 😉 Genau aus diesem einen Grund sitzt der gute Mann im Stadtrat. Es äußert sich zu dem Thema nicht umsonst nicht er, sondern Yvonne Winkler. Anderenfalls wäre der Aufschrei größer.

  7. Spassparteimatratze sagt:

    Extrem Schade , dass sich von diesem alternativlosen Gremium nun niemand mehr wirklich um die Subkultur kümmert .
    Oder ist das WOK-Theater Subkultur ?

  8. Was für ein Geschwurbel... sagt:

    „Mit unserer KulturVision schaffen wir keine Insellösungen, sondern sorgen für eine ganzheitliche Weiterentwicklung auf materieller, struktureller und inhaltlicher Ebene.“

    Besser können nur noch Corona-Leugner schwurbeln.

  9. Ich tanze meinen Namen, erzähle anderen es sei wichtige Kunst und und will Geld dafür sagt:

    Die eingebildeten systemunrelevanten Künstler am Betteln um Gelder. Nicht wichtig in der 3. kriminellsten Stadt Deutschlands

  10. Blender u. Schaumschläger sagt:

    Geld ist doch genug da – leider fehlen uns zum ausgeben noch sehr viele sich für Künstler haltende Berufsschnorrer.

    • Luft nach oben sagt:

      Ich stelle den Antrag für meine Vision einer Kulturszene mit Realitätssinn: Alles was über 3 Jahre gemittelt nicht 50% Eigenfinanzierung hinbekommt wird gestrichen. Und ab dann jedes Jahr 2% höher bis 80% erreicht sind. Das sollte für die Finanzierung der Hobbies Einiger weniger mehr als ausreichend sein. Für besondere Kulturereignisse mit Tourismuspotential ( Händelfestspiele, woman in Jazz o.ä.) sollte bei niedrigerer Quote das Stadtmarketing zuschießen, denn da muß man berechnen, ob der Mehrwert stimmt (Mehr indirekte, realistisch berechnete Steuereinnahmen als Kosten)

  11. Clown Ferdinand sagt:

    Diese Künstler sollen einen Pflegeberuf ergreifen und durch was ,Sinnvolles‘ ihr Geld verdienen.

    • einhaneuer sagt:

      Stimmt!Du willst keine Künstler sondern Pfleger die dir denn Arsch abwischen und dich dort unten wo keiner freiwillig hinfasst dich wäscht.

  12. PaulusHallenser sagt:

    Für die Sanierung der städtischen Schulen wie der Südstadt Grundschule ist kein Geld da, aber für die sogenannten freie Kunstszene soll noch mehr Geld rausgehauen werden.

    Dass die Partei „Die Partei“ noch mehr Geld für den halleschen Bühnenbetrieb verschwenden will, wundert mich nicht, denn offenbar braucht Dörte Jacobi eine öffentliche Bühne, um sich mit ihren Clownskostümen präsentieren zu können.

  13. Erika B. sagt:

    Unglaublich 😤 Für Kultur sollte erst (Steuer)Geld ausgegeben werden, wenn alles andere, was wichtiger ist (Schulen z. B.) auf dem neuesten Stand ist und dann noch was übrig bleibt.
    Wer Kultur braucht, soll dafür selbst bezahlen. Ich kriege meine Theaterkarte jedenfalls nicht umsonst. „Freie Kunst-und Kulturszene“? Bitteschön, gerne. Dann sollen die Geld dafür nehmen.
    Rundumschlag, Meilensteine etc… was für Worte für freie Kultur 😳 Macht erstmal Rundumschlag in den Schulen und anderen wichtigen Projekten! Da gibt es genug Nachholebedarf. Und dann, nur dann, darf ganz leise über Kultur nachgedacht werden. Künstler müssen sich selbst tragen, wie jeder andere Selbständiger auch 🤷

  14. bla sagt:

    „Förderung der freien Kunst- und Kulturszene“

    Da passen die beiden Wörter mit f so gar nicht zusammen. Fällt aber bei der Stadt niemandem auf.

  15. kitainsider sagt:

    Ist Herr Graichen jetzt bei denen und zeigt denen, wie man sich selber fördert?

  16. Neustädter sagt:

    Tom Wolter Gedächtnis Antrag

  17. Genervt von Populismus sagt:

    Freie Kulturszene 980 000 €, Pflege und Erhaltung der Bäume im Stadtgebiet 63 000 €. Klare Darstellung der Prioritäten. Im Ausgleich aber ständig fordern und von der Notwendigkeit des Klimschutz reden. Plakate malen ist schön, Hände dreckig machen beim in der Erde wühlen nicht.

  18. Bürger für Halle sagt:

    MitBürger und Die Partei haben natürlich Recht. Kultur zu stärken, zu förden ist enorm wichtig, in Zukunft sogar überlebenswichtig.
    Was die unsäglichen Trolle hier freilich von sich geben ist wieder mal zum fremdschämen. Sie wissen leider nicht einmal, was Kultur ist.

    • PaulusHallenser sagt:

      Bürger für Halle,
      Sie gehören zu den Menschen, den Kulturbegriff völlig missverstanden haben, weil er sich bei Ihnen und Ihresgleichen ausschließlich auf die bildende Kunst, Theater, Oper usw. konzentriert. Sie wissen offenbar auch nicht wirklich, was Kultur eigentlich ist.

    • Kulturmensch sagt:

      Eine freie Kulturszene ist nicht mehr frei, wenn sie vom Staat ( Kommune, Land, Bund ) finanziert wird! Ergo sollte sich eine FREIE Kulturszene auch selbst finanzieren! Und dass Wolter nur im Stadtrat sitzt, um seit Jahrzehnten für sich und seine „freie´´ Szene nebst Anhängern die kommunalen Gelder zu sichern, ist doch wohl allen politisch und kulturell Interessierten in dieser Stadt klar.