Landesverwaltungsamt: Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand bleibt trotz Entscheidung des OLG Naumburg suspendiert – es gibt noch weitere Vorwürfe

Das könnte dich auch interessieren …

73 Antworten

  1. Hallenser sagt:

    Noch 2 Jahre muss man es aussitzen.

    EVG Angelegenheit, die keiner in der Stadt kennt , ist noch nicht vom Tisch .

  2. kitainsider sagt:

    Drum, eine BundesVO gilt auch für den OB und das verbreiten eines Protokolls, was im nachhinein geändert wurde, ist disziplinarisch keine Kavaliersdelikt. Herr Wiegand hat jeden abgestraft, der mit einem Buch auf der Parkbank saß.

  3. Stadtratsbeobacher sagt:

    Ich bin kein Bewunderer des beurlaubten Oberbernds, aber das Landesverwaltungsamt lässt sich ja viel Zeit in dem Disziplinarverfahren.

    Am Ende wird der Oberbernd wieder im Ratshof sitzen und für die zwei Jahre Urlaub 100% Bezüge B 9 (ca. 12000 €/Monat) nachbezahlt bekommen.

  4. Der Beobachter sagt:

    Langsam könnt ihr mit dem Theater aufhören. Letztendlich ist das nur noch lächerlich was ihr abzieht.

    • Selbstbedienungsladen sagt:

      Hauptsache Halle wird dich nicht erhören.

    • Hallenser sagt:

      Wer Ihr? Oberbernd wird nicht vermisst . Wie er mit den KITA Gebühren umgegangen wäre, das hätte man mal gerne gewusst . Widerspruch wäre definitiv gekommen bei der jetzigen Ablehnung .

      • Beerhunter sagt:

        @Hallenser, nicht nur bei dem Thema 😁, dem Mann wurden ja von Anfang an Felsen in den Weg gelegt! Dafür hat Sabbeldaggi schon gesorgt!

        • Neustädter sagt:

          Klar , olle Kamellen. Gab’s da nicht schon etwas wegen Mobbing ?

          Aber Schuld sind ja immer die anderen.

          • Beerhunter sagt:

            @Neustädter, aha, sind dann 2. Weltkrieg, Unrechtsstaat DDR olle Kamellen??🤔🤔🤔

  5. Wjd sagt:

    Wenn es nach dem landesverwaltungsamt geht, darf der OB überhaupt nie mehr arbeiten. Unglaublich was so ein Amt für eine Macht hat. Der OB würde einst gewählt.

  6. treibsand sagt:

    Wieviel Jahre braucht man eigentlich noch, um das alles mal abzuschließen? Wird es noch zu Wiegands Lebzeiten sein?

    • ich sagt:

      Noch 2 Jahre muss man es aussitzen.

      EVG Angelegenheit, die keiner in der Stadt kennt , ist noch nicht vom Tisch .

      • Du schreibst in Rätseln sagt:

        Ich glaube nicht, dass der Oberbernd etwas mit dem Ernährungssicherstellungs- und -vorsorgegesetz zu tun hat. Oder gar mit dem ehemaligen Eidgenössischen Versicherungsgericht.

    • Meiner Einer sagt:

      Es reicht, dass er zu alt ist, um wieder gewählt zu werden. Besser wäre das, wenn er nicht wieder kommt. Für alle in Halle.

      • Beerhunter sagt:

        @Meiner Einer, das hat euch nicht daran gehindert, Sabbeldaggi ins Amt zu hieven!😉😇

        • Klar, zu viel Bier offensichtlich sagt:

          Auch wenn Du es nicht begreifen wirst und dafür Smileys einfügst (weil Worte fehlen): Es geht um etwas so Simples wie das Alter, bist zu welchem jemand zum Beispiel als Oberbürgermeister gewählt werden kann. Das Alter ist ein absoluter Ausschließungsgrund und das war bei der Oberbürgermeisterin, deren Name Du mangels Argumenten verhunzt, nicht erreicht. Was Du hier lügst ist lächerlich.

        • Meiner Einer sagt:

          🍎🍎🍎 und🍐🍐🍐

        • Wahlbeobachter sagt:

          Also Blaulicht-Daggi musste zum Eintritt ins Rentenalter unverzüglich abdanken, auch wenn ihre 7 Jahre Amtszeit noch nicht abgelaufen war.

      • Nicht Deiner Einer sagt:

        @ Meiner Einer, was maßt Du Dir an, für „alle in Halle“ zu sprechen ? Wer bist Du denn ? Denk nach, oder lass die Finger von der Tastatur!

  7. BESORGTER Hallenser sagt:

    Sinnlose Machtspiele OB Wiegand gehört für seine Gehälter schon lange wieder ins Rathaus!!!

  8. Wolli sagt:

    Es ist erstaunlich wieviel Juristen und anderen unser aller Bernd mit diesem Prozess Arbeit und Brot
    gibt.

  9. Sunny sagt:

    Das ist nur noch die reinste Schikane unserm OB gegenüber.

  10. Astrologist sagt:

    Unter Bürger Geyer geht es im politisch geschundenen Halle wesentlich ruhiger zu. Bisher skandalfrei, neutral und souverän. Ist Wiegand wieder da, wird sich alles wieder aufheizen.

    • bobbele sagt:

      Bürger Astrid, da haben sie recht. Auch eine Art Klimawandel lach

    • treibsand sagt:

      Das glaubst auch nur du.

    • PaulusHallenser sagt:

      Ich bin kein Fan der SPD, dennoch halte ich Egbert Geier für den geeigneteren Bürgermeister. Wie Sie schon sagten, beim ihm läuft alles ruhiger und skandalfrei ab. Würde Wiegand jetzt wieder eingesetzt, ginge es innerhalb weniger Tage im Rathaus wie in einem Tollhaus zu.

      • Toll sagt:

        „..halte ich Egbert Geier für den geeigneteren Bürgermeister…“

        Deswegen wurde Geier ja auch immer wieder zum Bürgermeister gewählt.

      • Besserwessi wie aus dem Bilderbuch sagt:

        Geier ist ein eher bescheidener , angenehmer Mensch u. Wiegand ein überheblicher, unangenehmer Mensch.

        • blabla sagt:

          Geier ist genauso Wessi wie Wiegand.

        • Hans G. sagt:

          Ich habe lieber den talentierten demokratisch gewählten Menschen im Amt als das unauffällige untalentiertere graue Mäuschen was keiner wollte. Aber natürlich, viele Menschen wünschen sich einen übergriffigen Staat, der Wahlen aus fadenscheinigen Gründen rückgängig macht. Hoffentlich tritt Wiegand nochmal an und wird erneut gewählt.

          • eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus sagt:

            Er möge dort bleiben wo die SED-Bonzen sind – im Ruhestand . Er kann wie diese froh sein , das er nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen wird.

    • Emmi sagt:

      Herr Geier ist eine Schlafmütze und nicht am Aufschwung für Halle interessiert

  11. Arschgranaten gibt es auf der ganzen Welt. sagt:

    Was für eine schwülstige Pressemitteilung, die allein sagt: Wir haben es nicht eilig, teilen aber keine Gründe mit, die einer Entscheidung entgegen stehen. Das soll noch ein Rechtsstaat sein?

    • jetzt kommts sagt:

      Definiere Rechtsstaat.

      • Bin gespannt sagt:

        Sag mal bist du echt so dumm das man dir jeden Begriff erklären muss? Definiere dein Scheiss selber.

        • 🤦‍♂️ sagt:

          Bitte? Du stellst doch ständig hier so seltsame Fragen!

        • jetzt kommts sagt:

          Mir muss man es nicht erklären, schon gar nicht du. Ich möchte wissen, was „Arschgranate“ darunter versteht bzw sich darunter vorstellt. Da liegt nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem. Du hängst dich ungefragt rein und beweist, dass zumindest DU keine Ahnung hast. Deswegen wäre es schön, wenn du einfach schweigst. Aber das kannst du ja nicht. Weil du nicht nur dumm, sondern auch aufdringlich bist, wie du gleich wieder beweisen wirst.

        • Olsen sagt:

          Ihr 2 seid dumm

  12. Rüdiger sagt:

    Ich hoffe Frau Müller muss für den Blödsinn ihren Hut nehmen und die Zeche bezahlen !!! Es werden alle Sachen eingestellt

  13. Bruno sagt:

    Parteimarionetten dulden keinen parteilosen OB. Koste es , was es wolle. Da interessieren auch keine Wahlergebnisse. DEMOKRATIE?????

    • Pseudoheld im Graubereich sagt:

      Nicht jeder lässt sich von einer narzistischen , unangenehmen , uneinsichtigen, rechthaberischen u. zänkischen Großklappe wie ein dummes Kind um den Finger wickeln.

  14. Emmi sagt:

    das Oberlandesgericht Naumburg mit, dass in dem Verfahren 1 Ws 121/23 die Beschwerde der Staatsanwaltschaft Halle (Saale) gegen den Beschluss des Landgerichts Halle (Saale) vom 28. Februar 2023 verworfen worden ist.
    Ein Landesverwaltungsamt setzt sich über die gerichtliche Entscheidung hinweg????? Es ist doch so durchschaubar, was das Landesverwaltungsamt vor hat. Das alles auf Kosten der Stadtkasse. Es schreit zum Himmel wie langsam das Amt sich dieses Falles annimmt. Büroschlaf muss total anstrengend sein.
    Wigand muss zurück um Ordnung zu schaffen. Man sieht, wie ohne ihn alles in Halle verkommt. Da sind Toiletten für feierwütige Studenten ( die Parteien machen Politik fürs Klo) wichtiger als die gesamte Einwohnerschaft.

    • Ach Emmi wieder mit seinem (!) Unsinn sagt:

      Emmi, wie immer keine Ahnung. Schämst Du Dich eigentlich für den Unsinn, den Du hier verzapfst?

      Das Landesverwaltungsamt setzt sich NICHT über eine gerichtliche Entscheidung hinweg. Das LVA hat mit Strafverfolgung nichts zu tun. Es gibt Strafverfahren und es gibt Disziplinarverfahren. Die Entscheidung fiel im Strafverfahren. Damit hat das LVA nichts zu tun, höchstens als Anzeigender.

      Blödsinn also Deine Behauptung.

      • Hans G. sagt:

        Natürlich ist ein Disziplinarverfahren kein Strafverfahren. Sehen wir ja hier. Wiegand hat sich, wie jeder sehen konnte, nichts zu Schulden kommen lassen. Im Disziplinarverfahren kann man wenigstens wegen verletzter Egos einfach weiter machen. Wäre in einem rechtsstaatlichen Prozess so nicht möglich.

        • Ach Emmi wieder mit seinem (!) Unsinn. Plus Hans G. sagt:

          Vielen Dank fürs „Reinhängen“.

          „Natürlich ist ein Disziplinarverfahren kein Strafverfahren.“

          Emmi, an den mein Kommentar gerichtet war, wusste und weiß das offensichtlich nicht.

          „Wiegand hat sich, wie jeder sehen konnte, nichts zu Schulden kommen lassen.“

          Wie jeder sehen konnte? Jeder? Das ist lediglich eine Behauptung von Dir, eine unbegründete noch dazu. Du hast nämlich selbst geschrieben, dass ein Strafverfahren „natürlich“ kein Disziplinarverfahren ist, meinst aber trotzdem, aus dem Ausgang des Strafverfahrens ablesen zu können, was das Ergebnis des Disziplinarverfahrens ist. Sehr durchsichtig, noch dazu, weil ausgerechnet Du behauptest, dass kein „rechtsstaatlicher Prozess“ vorliegen würde, aber anschließend beides (Straf- und Disziplinarverfahren) vermischst. Sehr durchsichtig, aber mindestens inkonsequent und in sich unlogisch.

    • kleine Korrektur sagt:

      Ein Landesverwaltungsamt setzt sich nicht über die gerichtliche Entscheidung hinweg.

      Wigand muss nicht zurück.

      In Halle verkommt nicht alles.

      Toiletten für feierwütige Studenten sind nicht wichtiger als die gesamte Einwohnerschaft.

    • JS sagt:

      Was genau verkommt denn ohne ihn?

  15. urhallenser sagt:

    er r. gibt mit diesem Prozess KEINEM Brot oder Arbeit!

  16. Diana sagt:

    Eine Farce, die soll gewollt ist.
    Unglaublich, was in Halle möglich ist.

  17. Gast sagt:

    Kann nicht mal jemand den Text übersetzen? Da braucht man ja ein Jurastudium, um den zu verstehen.

  18. Fakt sagt:

    Hat der Mann was schlechtes gemacht
    Alle wollten also den Impfstoff…..ihr seit so lächerlich
    Jetzt schreien die impfgegner
    Leute das war ja n toller grund
    Er ist Veränderung…hat bei vielen am Stuhl gesägt die hatten Angst das sie gehen
    Müssen ,das ist der wahre Grund
    Es geht immer nur um Macht Posten Kohle …fertig

  19. As sagt:

    ..in Berlin wird 10 mal mehr Scheisse produziert, zerrt doch dann auch die vor Gericht.