Landgericht Halle macht Thüringer AfD-Chef Björn Höcke ab 18. April den Prozess wegen “Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen”

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Klaus sagt:

    …..alles für Deutschland ! ist verboten zu sagen???

    • Frodo sagt:

      Stimmt, weil dort „Bundesrepublik“ fehlt. Deshalb ist es strafbar.

    • glaub nur was du glauben willst sagt:

      Nein, ist nicht verboten. Manchmal kommt es auch auf Vollständigkeit der Wiedergabe an.

      Ist übrigens eine öffentliche Verhandlung. Wenn Bernd nicht allzu emotionalisiert ist, dass gleich abgebrochen werden muss, wird am ersten Verhandlungstag höchstwahrscheinlich dei Anklage verlesen. Da wird genauhästenz beschrieben, was der Bernd gemacht haben soll und warum das nach Ansicht der Staatsanwaltschaft (die haben in Strafrecht bisserl aufgepasst) bestraft werden soll.

      OB es bestraft wird, und wie, wird am Ende festgestellt. Das wirst du nicht durchhalten. Aber darüber wird bestimmt wieder berichtet….

    • Lesen bildet, auch wenn es nur eine Anwaltsseite ist, die dich aufklärt was verboten ist. sagt:

      War der Ausspruch der SA. Kann man als Geschichtslehrer wissen.

      • Er sagt:

        Ihr habt doch einen furchtbaren Knall. Wir ostdeutschen sind als Antifaschisten geboren worden. Das will aber heute keiner mehr glauben. Ich war noch im Buchenwald und habe allen toten dort gedacht, nie wieder. Und die Grünen und Frau Strack gehören vor Gericht, die liefern Waffen in die Kriegsgebiete. Pfui!

        • Nuvole sagt:

          In der Tat ist die Leichtfertigkeit und Kurzsichtigkeit mit der die Genannten agieren genauso gefährlich und man müßte die mal fragen was aus einem besiegten Russland werden würde, diese Gefahr ist erheblich größer als eine AfD in irgendeinem Parlament.
          Die ukrainischen Phantomerfolge ohne Aussicht auf einen Rückgewinn irgendwelcher Gebiete kosten unser Geld und die Spenden dorthin sind ein Faß ohne Boden.
          Politiker haben kein Gefühl dafür wie schwer es ist Geld, gedeckt durch eine echte Wertschöpfung zu verdienen, da unterscheiden sie sich alle nicht, sie sind Bauchmenschen mit gefährlichen Beißreflexen.

  2. Nazi-Jäger sagt:

    Im Roten Ochsen soll er schmoren.

  3. Merkwürdig sagt:

    Schaut doch mal in die Ehrenbücher der Städte im Westen: Wie viele „Original – Nazis“ dort noch drin stehen(?)!
    Hier wird ein Schauprozess inszeniert, der auch im Fall des Scheiterns, vor der Wahl der AfD warnen und abschrecken soll.

    • Fred sagt:

      Umgekehrt. Schau mal rein, wieviele seit 30 Jahren gestrichen wurden. Das ist nämlich die Mehrzahl.

    • Selbsternannter Tugendwächter sagt:

      Und das vor der Wahl. Sturm im Wasserglas. Werde jetzt bei internationalen Sportereignissen auf die Wortwahl der Reporter aufpassen.

  4. 11.11.11.11 h sagt:

    Wird der jetzt wegen seiner Forderung ausgebürgert u. abgeschoben ins Takatukaland ?

  5. t-haas sagt:

    Bernd, das Brot, steht vor Gericht. Daß ich das noch erlebn kann…

  6. Bürger Bildungsfern sagt:

    „… dass es sich bei dem letzten Teil dieser Formel um eine verbotene Losung …“, das ist ja interessant. Ich frage mich selbst gerade, wie kann ich mich als abgehängter bildungsferner Bürger denn darüber informieren, welche Wörter ich in welcher Reihenfolge benutzen darf? In einschlägigen Publikationen wie https://mi.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MI/MI/4._Service/Publikationen/4._Verfassungsschutz/Brosch%C3%BCren/Symbole_und_Kennzeichen_des_Rechtsextremismus_2013.pdf oder https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/rechtsextremismus/2022-02-rechtsextremismus-symbole-zeichen-organisationen.pdf steht von der genannten nichts. Gibt es da noch irgendwo eine Liste mit anderen verboten Wortkombinationen? Oder vielleicht nur mit erlaubten Wörten und Sätzen? Ob mich die Medien dazu vielleicht aufschlauen könnten?

    • Hans-Karl sagt:

      Sehr gute Frage! Da die Verwendung ja verboten ist, wirst du eine solche Liste wahrscheinlich nicht finden können.
      Wir sollten dieses Land am Besten umbenennen.

    • Realist sagt:

      Da musst du mal bei dem Urheber der Anzeige nachfragen….

    • Kai aus der Geschichte sagt:

      Da wird er sich aber grämen, dass du ihn als abgehängten bildungsfernen Bürger bezeichnest. Der Mann hat studiert und war hoher Beamter im Staatsdienst!

      Aber selbst wenn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

      Am besten, du steigst nirgends auf ein Podest und rufst irgendwelche Parolen ins Mikro. Egal wieviele Besoffene dir zujubeln. Deine Minderwertigkeitskomplexe aus der Kindheit kannst du anders verarbeiten. Oder du machst es eben wie „Landolf Ladig“ – aber dann landest du vielleicht vor Gericht und die jubelnden Säufer können dir nicht helfen…

  7. Kerkermeister sagt:

    Er wird ausreichend Brot und Wasser bekommen.

  8. 123 sagt:

    da kommt doch eh nichts raus,, wir haben doch Redefreiheit

  9. Realist sagt:

    Vor den Wahlen wird nochmal richtig ausgeholt.Bei den Amis, Thüringen, Sachsen, Deutschland- halt: BRD……Da kleben welche an der Macht.

    • hmm sagt:

      „Da kleben welche an der Macht.“
      Haben die „Klebenden“ nicht gerade andere Strategien verkündet? Kommst Du durcheinander? Ist das zu schnell für Dich, „Amis, (…) Deutschland- halt: BRD“ ?

    • Ulbricht sagt:

      Dann mach dich doch wieder in einen Zonenstaat! Nimm Russland machs gut bye bye

  10. Plumpi sagt:

    Mal sehen wann die Grünen vor Gericht kommen.

    • Daniel M. sagt:

      Gründonnerstag eventuell.
      Ähmm, was sollen die da eigentlich?

      • Alexia sagt:

        @ Daniel M.

        Zitat aus Wikipedia….

        „Programmatische Entwicklung
        Die Grünen gelten als „Programmpartei“.[8] Dabei haben sie seit ihrer Gründung einen Wandel von radikalen ökologischen und pazifistischen Forderungen hin zu einer pragmatischeren inhaltlichen Ausrichtung vollzogen.[9] Diese Entwicklung vollzog sich, besonders in den ersten Jahren, nicht kontinuierlich. Waren die Programme zunächst von konzeptioneller Innovation und von einem diskursiven Argumentationsstil geprägt, radikalisierten sie sich verbal wie inhaltlich um 1986, um ab 1990 wieder zu konsolidieren.[10]“

        Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen
        ________________________

        Eine ehemals RADIKALE Partei ist HEUTE an der Macht

        • Ascherfreitag sagt:

          Wann hat die Partei mal Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet?

        • Daniel M. sagt:

          Was du so interpretierst….radikale ökologische Forderungen sind humanistische Grundlagen und hat nichts mit einer radikalen Partei oder dem Widerling Höcke gemein.

          • @Ideologieschaf sagt:

            „radikale ökologische Forderungen sind humanistische Grundlagen“

            Ach so? Dann wäre z.B. die Forderung nach deutlicher Reduzierung der Menschheit (ökologischer geht’s nicht) also humanistisch?

  11. Alfred sagt:

    Die Ampel und Merkel gleichermaßen bestrafen….wenn dann gilt gleichermaßen Recht gesprochen

  12. Daniel M. sagt:

    Der hätte den Prozessbeginn bestimmt lieber 2 Tage später gehabt. Nun wirds nix mit der Märtyrerschaft im Naziland.

  13. Ahr sagt:

    Die AfD kann sich von solchen Leuten nicht lösen, schade eigentlich.

  14. Nuvole sagt:

    Grundsätzlich sind Politiker vergleichbar mit Advokaten, die sich vor den Augen ihrer Mandanten vor Gericht fetzen und abends zusammen in der Kneipe feiern, anders ist das Affentheater um Frau Weidel mit ihrem fremdländischem Wohnsitz und ihrer fremdländischen Lebenspartnerin auch nicht, ein Feuerwerk der Unglaubwürdigkeit, unfaßbar wie dreist sie drauf zu spekulieren scheint daß Jugendliche sie für ihr aktuelles TicToc- Partyvideo bestaunen sie dafür lieben mögen.
    Und auch hier sind sie um nichts besser als ihre politische Konkurrenz die fette Autos fährt, durch Neuseeland trampt und dabei Wert darauf legt alles per Pedes absolviert zu haben zugleich die zehntausenden Flugkilometer unter den Teppich kehrt und dabei grün predigt….es gibt nur eine Chance diesem gräßlichen Unwetter der Heuchelei zu entgehen und das ist am Wahltag zu Hause zu bleiben.