Laternenfest in Halle (Saale): auch in den nächsten Jahren ohne Höhenfeuerwerk?

Das könnte dich auch interessieren …

42 Antworten

  1. Doris sagt:

    Das Laternen Fest braucht kein Mensch sollte Abgeschafft werden wie der HFC kostet der Stadt nur Geld . Und ganz ehrlich wer geht dahin nur Hartz IV Schmarotzer also der Bodensatz der Gesellschaft!!!!

    • Anonym sagt:

      Richtig

      • Urhallenser sagt:

        Beim letzten Mal waren 150.000 Leute dort unterwegs. Halle hat doch aber nur 240.000 Einwohner … Ihr seht, wie bescheuert ihr seid?

        • Paul Zeltbrand sagt:

          Das ist kein Widerspruch, da die einzelnen Tage gezählt werden und es kommen auch Besucher aus der Provinz. Denk also lieber nochmal nach.

    • Beerhunter sagt:

      Dann also alle „Volksfeste“ weg🤔🤔😉Oktoberfest, Eisleben Wies’n…🤔🤔🤔bist du’s🤔🤔🤔Grade da bekommen doch all die traumatisierten Gutscheine,auf das sie am kulturellen Leben teilhaben können 🤔🤔😉alle anderen zahlen natürlich selbst 😉😉🤔

    • Mario sagt:

      Wie bekloppt bist du denn..mit den Kommentar würde ich dich sofort im ein Arbeitslager stecken.Ich gehe gern mit meiner Frau dahin und wir sind keine Hartzschmarotzer.

    • Susanne sagt:

      Wir wären gern zum Laternfest wieder in die alte Heimat gekommen, so wie viele andere unserer Generation auch, die ihren Kindern nahe bringen wollen, was die Traditionen in unserer Heimatstadt ausmachen. Ohne Feuerwerk, dem Programmpunkt auf das man sich als Kind am meisten gefreut hat, und ohne vorher an der Saale sitzen und nach dem Fischerstechen den Bootskorso zu sehen, macht das irgendwie nicht mehr viel Sinn. Fressbuden und Stände mit Krimskrams gibt es auf jedem Volksfest, da muss man nicht extra anreisen. Das Feuerwerk zum Laternenfest war übrigens immer weitaus besser als das der Cranger Kirmes, ein Volksfest mit etwas mehr Besuchern als zum Laternenfest.

  2. Kris sagt:

    Ihr wollt echt alles was Spaß macht verbieten, oder?

    • Kein Intelligenz sagt:

      Das hat mit Spaß nichts zu tun! Wegen der Trockenheit, Klimawandel, Corona, Ukraine Krieg hat Feuerwerk nichts mehr heute zu suchen! Während wir Strom und Wasser sparen sollen soll es dafür eine Veranstaltung mit viel Lärm, Strom und wenn Feuerwerk dann auf einmal tausende von Liter umsonst verbrauchen wegen nichts?! Echt unterirdisch diese Leute!

  3. Winter sagt:

    Bin ich aber froh noch Feuerwerke erleben zu dürfen. Aber das es dieses Jahr abzusagen wegen der Brandgefahr ist richtig. Nur schon für die nächsten Jahre finde ich furchtbar

    • Sunny sagt:

      Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

    • Feuerwerk ist eine tolle Tradition sagt:

      Ich finde es auch furchtbar, wenn diese Öko Dullis durchkommen mit Alternativen. Allerdings stimme ich das auch zu, dass es abgesagt wurde. Es herscht extreme Dürre und drum herum gibt es Waldbrände. Sowas will ich in Halle auf der Peißnitz nicht sehen. Feuerwerk wird immer eine tolle Tradition sein (bei Veranstaltungen). Damit ist Silvester hier aber ausgenommen. Hier sollte es mehr professionelle Feuerwerke geben. Private böllerei muss nie sein und ist auch kein Kulturgut. Ausgenommen sind Wunderkerzen oder sonst Kleinstfeuerwerk für die Kinder. Die sollten da ein bisschen Spaß haben. Für die Erwachsenen ist das total langweilig.

  4. Harzfan sagt:

    Vielleicht eine Idee zur Anregung.
    Anstatt Feuerwerk, vielleicht eine tolle LaserShow. Wie zur Walpurgisnacht in Schierke.

    • Dw sagt:

      Das Salz in der alle fehlt, Scheiße

    • Philipp sagt:

      Hatten wir schon, war auch nicht so pralle.

      • Lasershow ist genial sagt:

        Nicht so pralle? Na dann haben wir doch eine Lösung. Lasershow, gerne

        • Paul Zeltbrand sagt:

          Lasershows sind ein vielfaches teurer als vergleichbar repräsentative Feuerwerke und sie erfordern einen sehr hohen technischen Aufwand, d. h. Energie – und Personalaufwendig. Es gibt gute Möglichkeiten und Anlässe für Lasershows. Das Laternenfest gehört meiner Meinung nach nicht dazu, wenn es die jeweils aktuelle Wetterlage erlaubt.

  5. Wahrheit und Klarheit sagt:

    Schade, dass es diese reine Drecks-, Werbe und Saufmeile wieder gibt. Hat nicht gefehlt.

  6. BR sagt:

    Weg mit den alten Traditionen!!
    Zu trocken, zu infektiös, zu umweltbelastend ……. bla, bla, bla
    „Stattdessen sprach sich Lange für dezentrale Varianten aus.“
    Wir planen ne Gartenparty, 50-jähriges Jubiläum/Bestehen derAnlage, mit Feuerwerk, Lampignons……
    Wer kann uns unterstützen???

    • Günther Pappe sagt:

      Nenn den Namen der Anlage und wir machen sie samt Gartenzwerge platt. Der Günther macht das gerne.

  7. Robert sagt:

    Immer diese Ausreden. Für was ist den die Feuerwehr da ? Bestimmt nicht um brennende Mülltonnen zu löschen.
    Die Stadt sollte sich mal überzeugende Argumente einfallen lassen.

    • wow bist du dumm sagt:

      „Für was ist den die Feuerwehr da ?“

      …leider nicht um dir richtig in den arsch zu treten.
      so viel dummheit…. kann man das bei dir auf inzucht zurückzuführen?

  8. Rania J. sagt:

    Sie nehmen uns den Spaß an der Freude, das ist erst der Anfang.
    Silvester sollte auch keiner vor die Tür, ist ja genug Feuerwerk auf
    der Welt.

    • Bürger für Halle sagt:

      Rania… Da habe sie aber so einiges missverstanden. Es geht u.a.um Brandgefahr durch Feuerwerk. Selbstverständlich sollte geprüft werden, ob so ein Feuerwerk angesichts der bekannten Kollateralschäden überhaupt noch zeitgemäß ist. Man sollte generell in dieser Form darauf verzichten. Genau so wichtig wäre es allerdings, über eine grundsätzliche Neuausrichtung – weg von der Fress- und Saufmeile, hin zu mehr Kultur – nachzudenken. Übrigens: Wenn Silvester die gefährlichen Böller (Lärm, Feinstaubbelastung, Unfallgefahr …) nicht mehr in dem maße abgefeuert würden, gerade dann könnten die Menschen ja wieder auf die Straße, um z.B. auf Silvester und Neujahr anzustoßen.

      • Robert sagt:

        Feuerwerk gibt es schon …zig Jahrhundert. Jetzt fällt dir und der Politik der Brandschutz ein ? Schlaf weiter ! Nehmt den Chinesen ihr Feuerwerk weg und der III .WK ist perfekt.

      • Beerhunter sagt:

        @B.f.H., Sylvester ist es die Überlastung der Krankenhäuser,im Sommer die Brandgefahr, Feinstaub und sonstiges,Leg einen Scheit Holz in deinen Kamin,und denk noch mal nach!

  9. Steff sagt:

    Das schönste Volksfest Sachsen-Anhalts wird durch die woken Klima-Gutmenschen immer mehr zerstückelt. Wird Zeit diese Kastenpolitiker zu feuern.

    Was ist hier eigentlich los?
    Wegen schwachsinniger Uferbefestigungen gibt’s kein Bootskorso, das Feuerwerk wird ständig abgesagt. Für die Zukunft wird es dezentral. LOL was bitte ist ein dezentrales Feuerwerk … Silverster?

    Was für intellektuelle Tiefflieger haben hier das sagen?
    Hallenser fragt euch langsam mal was hier eigentlich abläuft.

    • Bürger für Halle sagt:

      Steff… Das Fest muss neu ausgerichtet werden, weg von der Fress – und Saufmeile – hin zu, vielleicht wirklich einem Laternenfest. Ein Laternenfest mit breitgefächerten kulturellen Beiträgen .Ein Fest, dass die Umwelt nicht zerstört, sondern achtet. Das jetzt vorgestellte Programm lädt nicht gerade zu einem Besuch ein. Es kann eigentlich in Zukunft nur besser werden.

      • Steff sagt:

        Spar dir deinen Scheinkommentare.
        LOL
        Das Laternenfest ist keine Fress- und Saufmeile. Aber du bist kleinkarierter Neider.
        Du bist weder aus noch für Halle, sondern ein angestellter Troll, der sich allerdings ziemlich dumm anstellt.

  10. Fichte sagt:

    Dölauer Heide, Jahrmarkt,Laternenfest usw. ruiniert usw
    Es sollten sich mal ältere echte Hallenser zu Wort melden aber was interessiert das Geschwätz von Gestern

  11. Paul Zeltbrand sagt:

    Es zeigt sich wieder, dass Lange keine Ahnung hat und ständig blödsinnige oder unnötige Sachen erzählt. Das Hohenfeuerwerk von der Oberburg Giebichenstein ist einer der wichtigsten Bestandteile des Festes und deshalb bei den Besuchern sehr beliebt, selbst bei Hallensern und Gästen der Stadt, die nicht unbedingt zum Fest gehen. Die Verbindung von Laternenumzug, Glühwürmchen, Bootskorso und Höhenfeuerwerk ist für viele Familien mit Kindern der romantische Abschluss des Laternenfestbesuchs. Eine Dezentralisierung würde das Problem der zunehmenden Trockenheit nicht lösen, aber den Aufwand für Feuerwehr, Sicherheitskräfte, etc., erhöhen. Beim Stadtmarketing und in der Verwaltung ist anscheinend im Moment niemand in der Lage ein qualifiziertes Konzept für das Laternenfest zu entwickeln. Die Einbeziehung der privaten Sender und die Abschaffung traditionellen Bestandteile, das wird das Fest in die Beliebigkeit befördern. Der amt. OB sollte sich Unterstützung bei Leuten suchen, die die identitätsstiftende Rolle des Laternfests erfassen können und die Ahnung haben. Das kostet nichts und bringt wahrscheinlich einiges.

  12. unlustig geimpfter sagt:

    @B.f.H. ihre beiden letzten Beiträge sind an Weltfremdheit ja nicht zu übertreffen.. aber am besten gefällt mir diese Stelle
    „gerade dann könnten die Menschen ja wieder auf die Straße, um z.B. auf Silvester und Neujahr anzustoßen“ .. das hört sich ja so an als wenn die Menschen wegen der Böller nicht auf die Straße gehen..
    omg .. an verblendung unübertroffen

  13. Urhallenser sagt:

    OB Wiegand ließ wenigstens eine tolle Lasershow organisieren. Aber was willste von (Pleite)Geier auch anderes erwarten?

  14. Klimaschutz sagt:

    Feuerwerke sind nicht nur Unsinn, sondern auch fahrlässig und muss weltweit verboten werden! Wer sowas geil findet ist für Krieg!
    Klimaschutz ist JETZT

    • Steff sagt:

      LOL
      Weiter so!
      Zeig und deine Nichtbildung.

      • Klimaschutz sagt:

        Nichtbildung?! Dein Ernst! Wer sowas behauptet ist selbst nicht gebildet im Leben. Also halt deine Füße still, nicht dass Putin den Atomkrieg beginnt! Komm klar damit, Feuerwerk ist nicht zeitgemäß und das sinnloseste was die Menschen ausdenken können. Die sollen mal wieder eine Lasershow oder Drohnenshow (mit Erneuerbaren Energie natürlich) veranstalten!

        • Steff sagt:

          Toll wie du Umweltprolet es wieder schaffst Putin und gar den Atomkrieg mit einem Feuerwerk zu verbinden.
          Ihr mit euch selbst unzufriedenen Weltenretter blickt doch überhaupt nicht durch.
          Sonst würdet ihr nicht ständig diesen Blödsinn wiederkäuen.

    • Mario sagt:

      Was hat Feuerwerk mit Krieg zu tun..wie hohl seit ihr eigentlich in eurer Birne..

  15. Thor skaß sagt:

    Bedankt euch beim stadtmarketing und dem kulturamt. Die sind für die Planung und Auswahl der stände zuständig. Das mittlerweile mehr Imbiss Buden da sind hat auch was mit den Gebühren der Standplätze zu tun. Die kleinen Künstler und Kunsthandwerker können sich das nicht mehr leisten. Das Feuerwerk gab es auch schon zu trocken Zeiten,auch in der DDR. Da hatte halt die Feuerwehr einzelne Stellen gewässert. Fakt ist,daß uns diese öko Terroristen das wenige an Freude nehmen. Viele Familien sind meist mit ihren Kindern nur wegen dem Feuerwerk gekommen.

  16. Kerstin sagt:

    Wir sind nun seit vielen Jahren wegen einer Einschulung genau an dem Tag in Halle (ehemaliger Hallenser) und wir wollten mit allen Kindern zum großen Feuerwerk als gelungenen Abschluss des Tages. Brandschutz kann ich verstehen, aber das Laternenfest war schon immer im Hochsommer und meines Erachtens schon immer mehr als warm. Ich kann es nicht verstehen und sehe mindestens eine Lasershow als Alternative. Nun sind sicherlich nicht nur wir als zahlende Besucher des Festes nicht anwesend- warum auch, fehlt doch die Hauptattraktion! Es nervt einfach nur noch. Halle macht sich, wie viele andere Städte auch, selbst kaputt!

    • eseppelt sagt:

      Seit wann ist ein Feuerwerk eine „Hauptattraktion“?

      • Feuerwerkfest sagt:

        Kommt immer darauf an, was sonst noch geboten wird 😀

      • uta sagt:

        das feuerwerk war stets der krönende abschluss des laternenfesst.das war schon seit dem anfang so.warum muss mann hier alles in frage stellen.es gab angebote für die ganze familie.die kinder freuten sich zu recht auf den laternenumzug mit gebastelten laternen .dafür braucht mann nicht viel nur ein bisschen willen und kreativität.laute beschallung und betrunkene mag keiner.was sind heute blos für verantwortliche zuständig. schlimm….

        • eseppelt sagt:

          Man sieht, du warst noch nie auf dem Laternenfest. Einen richtigen Laternenumzug gab es seit Jahren nicht mehr. Dafür in diesem Jahr gleich zwei.

          Wenn du auf Böller und Raketen stehst, ist sicher in der Ukraine noch eine Wohnung füe dich frei

          • Paul Zeltbrand sagt:

            Unsachlichkeit bringt nichts. Die Anzahl der Laternenumzüge ist absolut unerheblich.

          • Kein Intelligenz sagt:

            eseppelt, hoffentlich meinst du das nicht ernst! Böller und Raketen wie Bomben für der Ukraine zu vergleichen ist das unter aller sau! Fahr doch in die Ukraine!

      • Klimaschutz sagt:

        Keine Ahnung, was du genommen hast. Aber mein Beileid

        Eine Lasershow wäre ein Höhepunkt und wäre wirklich eine tolle Tradition

        • Urhallenser sagt:

          Ja, aber weil die Verantwortlichen ewig nicht aus dem Arsch kommen, sind die Laser-Leute doch längst woanders gebucht. Übrigens gibt es in Bad Lauchstädt zum Brunnenfest eine Licht- und Feuershow … Das spricht Bände!

      • Olti sagt:

        Keine Ahnung wie lange ein Herr Seppelt schon in Halle wohnt,aber das Feuerwerk war zum Laternenfest schon immer eine Hauptattraktion,genau so wie der Bootskorso oder das Entenrennen.Warum gibt ein Seitenbetreiber a la eseppelt eigentlich immer unqualifizierten Müll von sich ohne sich vorher (was ein qualifizierter,,Journalist“ tun würde) richtig zu informieren?
        Und wegen meiner Kritik bitte nicht gleich Nazi oder Rechter schreiben oder dass ich nach Russland auswandern soll.
        Das Laternenfest in Halle war immer eine Zuschauerattraktion,vor allem für kleine Kinder die extra wegen dem Feuerwerk lange aufgeblieben sind und vorher in der Dunkelheit mit zum Teil selbstgebauten Laternen diesem entgegenfiberten.

        • eseppelt sagt:

          Wenn Menschen wie Du nachdenken könnten dann wäre ihnen klar, dass man wegen einer Baustelle gar nicht zuschauen könnte.

          • Paul Zeltbrand sagt:

            Das ist doch völlig klar. Hier geht es darum, daß Lange das Höhenfeuerwerk grundsätzlich in Frage stellt. Das sollten sich die Hallenser keinesfalls bieten lassen.

          • Olti sagt:

            Und weil das Laternenfest so urplötzlich aus dem Nichts kommt und auch nichts mit hallescher Tradition zu tun hat…Baustellen werden zum Erstaunen von Herrn Seppelt sehr lange geplant-genau wie das Laternenfest.
            Das Du habe ich Ihnen noch nicht angeboten.
            Was das Nachdenken betrifft reiht sich ein Herr Seppelt genau dort ein wo sehr viele Planer in Halle versagen.

          • Steff sagt:

            Der seppel kommt halt aus dem Saalkreis.
            Das erklärt doch alles.
            Das sind die magdeburger Stiefellecker.

      • Texas sagt:

        Was denn sonst? Die Schnapsleichen?

      • Paul Zeltbrand sagt:

        Das Feuerwerk ist seit vielen Jahren eine der Hauptattraktionen. Das ist durch zahlreichen Medienbericht sowie durch die riesige Besucherresonanz nachzuweisen. .Das solltest Du docj eigentlich wissen.

      • Erich sagt:

        Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Besonders für Kinder wie hier erwähnt ist das sicherlich ein Highlight. Ob da Helene Fischer oder sonst wer am Amselgrund rumzappelt ist denen sicher eher wurscht.

        • Fippelzallap sagt:

          Vor allem die ganz kleinen, die zu der Zeit im Bett liegen.

        • Seeyou sagt:

          Ach Erich, darf ich ehrlich sein?
          Lieber Helene …sprechen im Gang, als ein Zappelphillip im Sprechgesang.
          Es tut mir leid. – Werbung!

    • Kein sinnloser Knaller zum Abschluss sagt:

      Leute, verabschiedet euch endlich vom Feuerwerk zum Laternenfest. Sowas ist nicht mehr zeitgemäß und passend zur heutigen Zeit. Zeit für was neues und eine wirklich schöne Tradition, wie Laser oder Drohnenshow (Tag der Deutschen Einheit z.B.). Man geht ja nicht zu Laternenfest wegen ein sinnloses Feuerwerk wegen nichts. Die Gegend ist auch sehr auffällig. Denk auch mal an die Menschen die in der Nähe wohnen und die Tiere! Für die ist das mit Sicherheit eine große Belastung. Da kann man diese Zeit netter verbringen. Versammlungen sind unerwünscht. Corona ist nicht besiegt! Aus meiner Sicht hätte es Laternenfest niewieder geben dürfen. Und die Leute die dort Geld verdienen? Ernsthaft, dürfen die niemals ihren Job wechseln oder was?!

      • Steff sagt:

        Was zeitgemäß ist, bestimmst nicht du.
        Kleb dich auf die Straße. Am besten die Autobahn. LOL

        • Kein sinnloser Knaller zum Abschluss sagt:

          Ich bestimme zwar nicht. Da hast du ausnahmsweise mal recht. Aber ich kann wenigstens noch ansatzweise denken. Bei euch ist das schon lange nicht mehr vorhanden. Auf die Straße kleben? Hoffentlich war das Ironie. Wenn das ernst gemeint ist dann geh bitte zurück in den Kindergarten.
          Ich hoffe mal, du bist nicht für so eine fahrlässige Show wie Knallerei

  17. Mario sagt:

    Was hat Feuerwerk mit Krieg zu tun..wie hohl seit ihr eigentlich in eurer Birne..