Lehrer in Sachsen-Anhalt sollen im Unterricht Russland-Angriff auf die Ukraine thematisieren

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. fthread sagt:

    Sagt allen SchülernInnen das Russland böse ist!!

  2. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Guten Morgen, Frau Feußner. An Ihnen ist ein genie verloren gegangen.

    Die Thematik sei von allen Seiten zu beleuchten. Dabei müsse man auf verlässliche Quellen und Fakten zurückgreifen.

    ›Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.‹ Wer auch immer das zuerst gesagt hat (das Netz hat u.a. Aischylos und Senator Hiram Johnson im Angebot), hat recht. Aus welcher Quelle soll der Pauker oder die Paukerin denn nun verlässliche Quellen und Fakten schöpfen? Der aus Brainwashington, von dpa, TASS, Reuters oder aus dem heiligen Gral des NATA-Headquarters? Olle Bismarck nannte einst die Presse »das auserlesene Werkzeug des Antichristen«. Und wie lange soll das dauern, dieses Allseits-Beleuchten? Da müssen die Kids ordentlich nachsitzen. Bis an ihr Lebensende…
    Ich wünsche den Lehrkräften eine geniale Eingebung bei der Lösung dieser Aufgabe. Die Quadratur des Kreises ist einfach dagegen.

  3. Nennt es bitte wieder Staatsbürgerkunde sagt:

    Natürlich sollen sie das, und schon gar nicht neutral 🤣

  4. Jim Knopf sagt:

    Von allen Seiten beleuchten .

  5. stromi 1 sagt:

    Was Ist die Warheit? Dazu müsste man ganz tief in der Geschichte wühlen. Soviel dazu, in Zeiten von Multimedia wird uns auch nur das mitgeteilt, was wir wissen sollen. „Einer ist immer der Böse“!?! Eine Objektive beurteilung ist dazu kaum möglich.

  6. Rot sagt:

    „Vom deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen.“
    gleich mit sagen

  7. Drei Dollar sagt:

    Die westliche Welt hätte dies verhindern können hätte man die NATO aus Ost Europa abgezogen. Wer möchte schon den Feind vor der Haustür haben.

  8. Doro sagt:

    Nein, nur das nicht!!! Die Lehrer sollen sich um ihre Fächer kümmern und Punkt! Die letzten 2 Jahre haben schon die Unfähigkeit des Lehrkörpers gezeigt, mit außerschulischen Themen umzugehen. Bitte nicht auch noch NATO-Propaganda im Unterricht!!!

  9. Robert sagt:

    Wie sollen die Lehrer die Schüler aufklären, wenn die Staatsbildung Geschichtsfälschung betreibt ?

  10. Hans im Glück sagt:

    Sollen aber gleich mit erzählen wo die Amerikaner schon alles unrechtmäßig einmarschiert sind. Hätte man die NATO aus Ost Europa entfernt wäre es gar nicht soweit gekommen.

    • Ginger sagt:

      Wenn die Nato in Europa nicht präsent wäre, hätte Putin schon lange die baltischen Staaten überfallen.
      Und warscheinlich würden auch wir alle einen roten Stern auf der Mütze tragen.

      • ... sagt:

        Schreib lieber richtige Märchen, dann haben vielleicht Kinder was davon.

        • !!! sagt:

          Auch in den baltischen Staaten gibt es russischsprachige Bevölkerung, zu einem erheblichen Teil mit russischen Pässen, auch die baltischen Staaten haben eine „gemeinsame Geschichte“ aus Sowjet-KGB-Sicht, und auch in den baltischen Staaten kann man eine „Verfolgung“ herbeifabulieren. Es steht völlig außer Zweifel, dass Putin auch die baltischen Staaten überfallen würde.

  11. X sagt:

    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist das in der 3 Klasse zu thematisieren. Meine 8 jährige Tochter kam am Montag verängstigt aus der schule mit den Worten wenn deutschland der Ukraine waffen gibt greift uns Russland an.

  12. Jawolll das läuft sagt:

    Ich glaube, viele Lehrer in Sachsen-Anhalt sind sehr geübt in Agitation und Propaganda und freuen sich schon.
    Alles ist besser als Naturwissenschaften. Die mag kein Schüler der Generation Klimahüpf.
    Brauchen wir auch nicht mehr. Machen alles die Chinesen für uns. Unsere Sprösslinge retten dafür das Weltklima. Und die Ukraine natürlich.

  13. Oberlehrer sagt:

    Ja, das können wir Lehrer in Sachsen-Anhalt sehr gut.
    Jahrzehntelang haben wir die Russen als bestes Brudervolk gelobt und die Amis verteufelt.
    Jetzt machen wir es eben andersrum.
    Aber wie immer: ideologisch aufgeladen, undifferenziert und einseitig.
    Eine Frage noch: Wo kann man denn Schüler melden, die nicht der offiziellen Meinung sind?
    Das muss doch Ärger geben für die Eltern im Betrieb. So war es schließlich schon immer…

  14. Frau sagt:

    Heißes Eisen! Die Lehrer sollen die Finger von dem Thema lassen 😤 Es gibt auch hier wieder zwei Meinungen – wie beim Thema Corona. Jeder Lehrer nimmt sich andere, unterschiedliche Quellen. Da kann nichts Gutes raus kommen!

    • Mann sagt:

      Zwei Meinungen wie beim Thema Corona? Du meinst, es gibt eine wissenschaftlich gut begründete und eine ungebildete, gefühlsgetriebene Meinung? Und die Lehrer sollen die Finger von ihrem Bildungsauftrag lassen?

  15. Politinformation 2.0 sagt:

    Hey yeah klar, weil er in Schulen auch ständig über die Kriege gesprochen wird, die zum Beispiel die USA seit 1945 fast permanent in vielen Ländern dieser Welt führte und führt. Welche Antworten sollen die Lehrer denn den Kindern geben, das wissen ja zur Zeit selbst Politik Experten nicht. Diese Art der Agitation erscheint mir doch etwas weit hergeholt und erinnert mich doch fatal an DDR- Zeiten, wo montags früh in der ersten Stunde der Agitator vor die Klasse trat und über die aktuellen politischen Ereignisse informierte.

    • der Rentner sagt:

      Sehr guter Einwamd! Da stimme ich Ihnen voll zu. Staatsbürgerkunde, Geschichte, Erdkunde! Alle Fächer waren vollgestopft mit Propaganda. Brainwashing vom Kindesalter an.
      Last die Finger von den jungen Menschen von heute.
      Wer so einen Vorschlag macht sollte seinen Ministerposten räumen!