Leichter, ruhiger, mehr Nutzlast: Neuer „Christoph Sachsen-Anhalt“ mit Fünfblattrotor

Die DRF Luftrettung geht jetzt in der Region mit neuer Technik an den Start. Eine Maschine des Typs H145 mit Fünfblattrotor ist als neuer „Christoph Sachsen-Anhalt“ in den Dienst gegangen. Stationiert am Flughafen Oppin bei Halle (Saale).
Der Hubschrauber ist im Vergleich zu seinem Vorgänger leichter und bietet damit bei gleicher Leistung eine höhere mögliche Nutzlast. Zudem liegt er durch das fünfte Rotorblatt noch ruhiger in der Luft, was Patienten und Besatzung zugute kommt. Für das Land Sachsen-Anhalt ist die Indienststellung eine Premiere: Der Hubschrauber ist der erste mit Fünfblattrotor, der hier für die DRF Luftrettung an den Start geht. Die Luftretter verfolgen mit dem Musterwechsel im Rahmen der Flottenerneuerung ihr Ziel, die Entwicklung der Luftrettung stetig voranzutreiben.
„Wir sind sehr gespannt, wie sich unser neuer Christoph Sachsen-Anhalt im Einsatzbetrieb präsentieren wird“, erzählt Björn Heiderich, Stationsleiter und Pilot in Halle. „Wir kennen die begeisterten Berichte unserer Kolleginnen und Kollegen aus Stuttgart, Villingen-Schwenningen, Hannover und Regensburg, die schon die H145 mit Fünfblattrotor einsetzen. Daher sind unsere Erwartungen hoch. Und wir freuen uns schon sehr, dass wir jetzt damit noch bessere Möglichkeiten für die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten haben.“
Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung, erklärt die Hintergründe: „Die Indienststellung der neuen H145 mit Fünfblattrotor stellt einen Meilenstein in der Luftrettung in Deutschland dar, darauf sind wir sehr stolz. Wir haben die Entscheidung, das System einzusetzen, sobald es verfügbar ist, und diesen Weg als Erste zu gehen, sehr bewusst getroffen. Denn es ist Teil unseres Selbstverständnisses, die Weiterentwicklung der Luftrettung voranzutreiben. Ein Ziel haben wir dabei immer vor Augen: Die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern und zwar in allen für die Luftrettung relevanten Bereichen – Mensch, Medizin und eben Technik.“
Der erste Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor war im Dezember 2020 an der Werft der DRF Luftrettung angekommen und dort für den Stationsbetrieb ausgerüstet worden. Seitdem nimmt die DRF Luftrettung kontinuierlich weitere H145 mit Fünfblattrotor in ihre Flotte auf. Halle ist die fünfte Station, die bisher eine Maschine dieses Typs erhalten hat. Die DRF Luftrettung hat zudem erstmalig eine der bestehenden Einsatzmaschinen in ihrer eigenen Werft auf das Fünf-Rotorblatt-System umgerüstet – als weltweit erster Kunde von Airbus. Zuvor war in enger Abstimmung mit Airbus der dafür notwendige Prozess, inklusive aller notwendigen Zulassungen, entwickelt worden. Innerhalb der nächsten drei Jahre plant die DRF Luftrettung, alle ihre Hubschrauber des Typs H145 von vier auf fünf Rotorblätter umzurüsten. Diese Umrüstung kann die DRF Luftrettung künftig auch externen Kunden anbieten.
Leiser ist sehr zu begrüßen!
Ein toller Hubschrauber, dass ist was für die Zukunft
Allzeit guten Flug und hoffentlich weniger Einsätze.