Letzte Generation: Farbattacke auf das Hörsaalgebäude am Uniplatz – Statements von Uni, Politik und Polizei

Das könnte dich auch interessieren …

176 Antworten

  1. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Jetzt müssens sich nur noch selber bekippen und bekleben, die Assis👎

  2. Radfahrer sagt:

    Ist das Kunst oder kann das weg?

    • Frager sagt:

      Zumindest passt das Gebäude jetzt endlich auch zu den anderen beschmierten in Halle. Aber ein wenig mehr Mühe hätten die beiden sich schon geben können. Wobei es für echte Kunst dann wahrscheinlich doch nicht reicht bei den beiden.
      Zumindest ist niemand bedroht, erschossen oder anderweitig ermordet wurden. Ist doch auch was Positives…

    • Kritiker sagt:

      Jetzt knallen keine Piepmätze mehr an die Scheibe, eigentlich gute Sache. PETA & BUND sollten es begrüßen.

      Mal zu der Farbe, wie gesund ist diese jetzt im Abwassersyststem?

    • Feuerwehr Fan Kevin sagt:

      Das kann weg

  3. Egon sagt:

    Sofort einsperren, ohne Bewährung! Zur Kasse bitten, als kriminelle Organisation einstufen und vom Verfassungsschutz beobachten lassen! Unglaublich was sich Kriminelle hier erlauben dürfen!

    • JoKo sagt:

      Du wirst es nicht glauben aber sie werden festgenommen und eingesperrt.
      Als kriminell gilt die letzte generation bereits und wird auch von den Verfassungsschutzbehörden bereits beobachtet. Aber das ist bis zu dir scheinbar noch nicht vorgedrungen. Mehr noch. Es wird sogar gegen die Geldgeber dieser Organisation ermittelt. Erlauben darf sich hier niemand etwas. Du wirst auch das nicht glauben, aber die machen das einfach. Auch wenns verboten ist. Nun wisch dir den Schaum vom Gesicht und warte das in die Wege geleitete Verfahren ab. Du kannst uns ja über das Ergebnis informieren, wenn es dir so wichtig ist jemanden bestraft zu sehen.

    • Neustädter sagt:

      Und lebenslängliche Einzelhaft würde ich sagen. Oder ist das auch noch zu mild

      Ein paar Scheiben mit Farbe, dessen Reinigung die Sponsoren der Klimaaktivisten bezahlen werden. Na und ?
      Für die Reinigungsfirma ein Geschäft, kurbelt die Wirtschaft an und kommen mit ihrem Dieseltrapo angerauscht. 😉

      Ich überlege mir eine Soezialfirma für Klebstoffauflösung zu gründen.

      Dann kann man diese Aktionen nur unterstützen.

  4. Vorletzter sagt:

    Das macht ihr aber wieder sauber!

    • winter sagt:

      Warum werden diese Menschen nicht eingesperrt , machen die Arbeit von anderen Menschen kaputt. Es sieht doch furchtbar aus.

    • 🤨 sagt:

      …und zwar mit Zahnbürste und Eimerchen

      • Die Ölv 11 sagt:

        Zum ersten Mal sind mir diese „Aktivisten“ sympathisch. Alle Studenten die sich jetzt aufregen, entlarven ihre Doppelmoral. Jetzt, wo es sie selbst trifft, wird sich empört.
        Herrlich.
        Liebe Aktivisten.
        Bitte sprüht weiter. Am besten die privaten Häuser von den halleschen Grünen, Linken, SPDlern und was sonst noch von Autohasser und Konsorten hier in Halle die normalen Bürger terrorisiert.
        Ich finde euch sexy.

        • Die Zwölv 12 sagt:

          Die Liberale Hochschulgruppe hat die noch nie unterstützt. Du glaubst, dass alle Studenten der gleichen Meinung sind. Das zeigt nur deinen beschränkten Horizont.
          Du glaubst auch, dass alle Klimaschützer die Aktionen der Letzten Generation gut finden. Auch das zeigt deinen beschränkten Horizont.
          Ist ja auch egal. Wirst du jetzt diese sexy Aktivisten mit Geldspenden unterstützen? Du weißt schon, wegen Doppelmoral und so.

        • Radfahrer sagt:

          Die Hasser sitzen IN den Autos.

        • Wahnfried sagt:

          Du rufst dazu auf, privates Eigentum zu beschädigen? Da ist er wieder, der durchschnittliche HFC Fan.

  5. . sagt:

    Was wohl die migrantische Jugendgruppe (Foto 6) von dieser durchgeknallten Gastgebernation hält?
    Davon mal abgesehen: Kunst am Bau! Gelackte Spiegelfassaden sind vin Gestern!

    • egibert sagt:

      „Kunst am Bau“ größer als Dein Punkt scheint Dein Hirn aber auch nicht zu sein.

    • 👍 sagt:

      bisschen Rassismus, bisschen selbst widersprochen – dein Trolldasein ist abwechslungsreich

    • Mahonie sagt:

      Du kannst also auf einem kleinen Foto Migranten von hinten erkennen!? Ich würde mich an deiner Stelle sofort bei der Bundespolizei oder Frontex bewerben. Diese Gabe darf nicht verschwendet werden.

  6. Hans G. sagt:

    Natürlich, Querdenker wie die Klimahysteriker hassen die Wissenschaft. Gerade jetzt Anschläge zu verüben zeigt auch wie diese Typen ticken.

  7. Radfahrer sagt:

    In Leipzig hat das aber besser ausgesehen.

  8. egibert sagt:

    „Man brauche die Studenten nicht im Hörsaal, sondern auf der Straße, hieß es.“
    Damit sie genauso verblöden wie die „Aktivisten“ ?
    Was für dumme Menschen, hoffendlich müssen sie für den angerichteten Schaden ordentlich blechen.

  9. mirror sagt:

    Exmatrikulieren!

  10. Estermut sagt:

    Ist deren Farbe auch klimaneutral und Klamotten klimsfreundlich hergestellt? Die fahren doch bestimmt Auto und wenn ja, dann klimafreundlich mit nicht fossilen Brennstoffen? Leben die selber klimafreundlich? Wenn nicht, dann sollen’s bei sich anfangen anstatt brüllheulne anderswo rumzuhacken.

  11. Hannes sagt:

    Die sind keine Klimabewegung, sondern kriminelle. Die begehen Straftaten. Wäre schön, wenn das auch korrekt formuliert wird.

    • Kuhfuß sagt:

      Du siehst doch aber dass es immer weniger werden.
      Jetzt müssen sie schon zu zweit den Mist erledigen. Vor einem Jahr wären da noch 10 Leute aufgelaufen. Irgendwann geht auch denen die Puste oder die Leute aus.
      Wobei die so schlimm ja gar nicht sind. Was unterscheidet das denn von den anderen Assis die hier nächtlich die Häuser voll schmieren. Davon lasse ich mir doch nicht den Tag verderben. Und wenn mal nicht festgeklebt wird, dann machen wir Stau eben mit Baustellen. Kommt aufs Gleiche raus nur dass bei der Baustelle niemand ausflippt und die Arbeiter beschimpft und von der Straße zerren will.

      • egibert sagt:

        „Kommt aufs Gleiche raus nur dass bei der Baustelle niemand ausflippt und die Arbeiter beschimpft und von der Straße zerren will.“
        Baustelle = notwendig
        Straßenkleber= nicht notwendig
        du verstehen Unterschied?

        • Kuhfuß sagt:

          Also laut den meisten Benutzern der Kommentarfunktion, ist z.B. die Baustelle in der LuWu nur Bevormundung und nicht nötig.

  12. S.H. sagt:

    Jetzt verschmutzt man schon das eigene Nest?

    Klimaschutz ja! Aber so… ???

  13. Bio-Farbe sagt:

    Oh ha, zwei Stützen unserer Gesellschaft in Aktion. Ist der Planet nun gerettet? Na Gott sei Dank hat die Presse das nicht verpaßt …

  14. Daniel M. sagt:

    Gute Leute! Meine Unterstützung haben die! Die einzigen, die kapiert haben, was die Stunde geschlagen hat.

  15. Noname sagt:

    In Halle gibt es doch auch eine juristische Fakultät … Wie nennt man eigentlich Handlungen, die mit Schädigungsabsicht und zum Zweck begangen werden, Schrecken hervorzurufen, die Bevölkerung einzuschüchtern oder die Regierung zu nötigen? Statt so destruktiv zu Handeln hätte man die Zeit, Energie und Geld besser konstruktiv mit Bäume pflanzen oder aufforsten investiert.

    • 10010110 sagt:

      Fahr nach Israel, dann siehste, was es heißt, Schrecken hervorzurufen, die Bevölkerung einzuschüchtern oder die Regierung zu nötigen. 🙄

    • Quasi sagt:

      Das ist dummes Argument. Wenns auf dem Land keine Ärzte gibt, müssen da auch alle Ärzte werden die sich darüber beschweren? Oder Lehrer oder Pfleger!? Sicher nicht.
      Wenn die Regierungen handeln würden, hätten wir die Probleme erst gar nicht. Das tun sie aber nicht. Würden sie es tun, wären sie ganz schnell weg vom Fenster da der dumme Pöbel die wirkliche Lage nicht einschätzen kann. Auch wenn er sich das immer öfter anmaßt.

  16. SpuSi sagt:

    Gwöhnliche Kriminelle bekommen hier also eine Plattform geboten. Interessant. Beweismittel gesichert.

  17. Bruno sagt:

    Jedem der Chaoten eine Zahnbürste in die Hand drücken und sauber machen lassen.

    • Kuhfuß sagt:

      Und wenn sie das nicht machen? Ist doch wie mit den faulen Arbeitslosen die nicht wollen. Nur zur Erinnerung, wie leben in einem Rechtsstaat und nicht in Russland wo du in den Gulag kommst wenn jemandem dein Gesicht nicht passt. Hier gibts Gesetzte an dich sich jeder zu halten hat. Wer das nicht tut, wird bestraft. So einfach ist das. Und nur weil du glaubst dass es keine Bestrafung gibt, weil der Richter dir das Urteil nicht persönlich mitteilt, heißt das nicht dass es auch so war.

      • Warum bist du nur so d... sagt:

        Niemand wird hier bestraft. Und Richter knicken gerne mal vor den Tätern ein.
        Wie du ist auch die Justiz überlastetund nicht Willens.

        • Kuhfuß sagt:

          Beweise deine Behauptung doch mal mit konkreten Urteilen. Oder doch wieder nur gefühlt so? Da es die Aktionen noch gar nicht so lange gibt, wird es auch kaum rechtskräftige Urteile dazu geben. Schnellverurteilung im Schauprozess und dann ab ins KZ, war früher. Heute läuft das anders. Auch wenn sich einige User hier alte Zeiten zurückwünschen.

          • Du typischer Schmarot... sagt:

            Drohungen aus Clan-Milieu: Drei Berliner Richterinnen unter Polizeischutz: Die Richterinnen einer Großen Strafkammer führten einen Prozess wegen Drogenhandels. Daraufhin wurden sie bedroht. Es ist nicht der einzige Fall in Berlin. 02.09.2022

  18. Laufrad sagt:

    So macht sich die letzte Generation keine Freunde!
    Den Verantwortlichen muss die Reinigung in Rechnung gestellt werden, ersatzweise gemeinnützige Arbeiten durchführen lassen!

    • grüner sagt:

      Da möchte sich auch niemand Freunde machen. Deren Anliegen ist es darauf aufmerksam zu machen dass unsere Erde am Arsch ist und niemand scheint es wirklich zu kümmern.

      • Warum bist du nur so d... sagt:

        Dann sollten Kriege verboten werden? Die Erde wird sich nach dem letzten Krieg wieder erholen.

      • Ex-Grüner sagt:

        Wenn das Anliegen niemanden zu kümmern scheint, dann machen sie es mit ihren Aktionen vielleicht falsch?

        • grüner sagt:

          Nö sehe ich nicht so. Die Staatschefs sagen ja immer wie wichtig der Klimaschutz ist und wie groß die Klimakrise ist, jedoch wird einfach nichts unternommen. Die können sich wie beim Pariser Klimaabkommen weiter die Taschen vollhauen, davon wird aber leider nichts besser.

          • Du typischer Schmarot... sagt:

            Deine Staatschefs interessiert also die MLU. Toll.
            Trau dich und fahr mit den Rad nach Brüssel. Mach endlich mal was.

  19. Leseverstehen sagt:

    „Man brauche die Studenten nicht im Hörsaal, sondern auf der Straße, hieß es.

    Der Protest wird an die Bundesregierung gerichtet.“

    Nein, der Protest wird an die Studenten gerichtet. Oder soll die Bundesregierung die Studenten aus den Hörsälen holen?

    • Miraculix sagt:

      Und an die Hallesche Bevölkerung, die sich ein weiteres von Assis beschmiertes Gebäude betrachten dürfen.

  20. sandra sagt:

    Sieht doch viel besser aus.

  21. Didi sagt:

    Langsam wird es auch mir zu viel was sich diese Leute erlauben.
    Sie sollten für alle Kosten gerade stehen und auch eine entsprechende Strafe erhalten.

  22. Zitzerich sagt:

    Arschlöcher

  23. Ich2 sagt:

    Doch, wir brauchen stundenten in den hörsälen. Nur mit wissen und bildung kann man den klimawandel begegnen…..

    Ohne bildung beschmiert und beschmutzt man halt fremdes eigentum, nötigt andere teile der gesellschaft.

    Orange farbe an gebäuden…. holt mich kurz ab, wie ändert das das klima?

  24. Dicker sagt:

    Das sind Assoziale unf die sind genau so dumm wie die grünen unserer Regierung

  25. 🤦‍♀️ sagt:

    Da wird zugeschaut, fotografiert und gefilmt, um diese Sachbeschädigung ( respektive diese Riesensauerei) wirksam zu dokumentieren. Warum greift da niemand ein? Ich frage mich, ob die „Aktivisten“ schon mal eine Uni oder sonstige Lehranstalt von innen gesehen haben. Macht einen vertrauenswürdigen Eindruck auf Studienanfänger.

    • Du hast in Wirklichkeit keinerlei Ahnung, aber redest so "schlau". sagt:

      Kennst du die Co2-Bilanz der Uni. Wieviel E-Autos hat sie denn zB in der Flote? Nur „schlau“ reden hilft nicht.

      • 🤦‍♀️ sagt:

        Scheinbar bin ich nicht schlau genug, um den Zusammenhang zwischen dieser Sachbeschädigung und den E-Autos zu erkennen😞. Was ich aber erkenne ist, dass man Flotte mit zwei „t“ schreibt.
        Welche CO2-Bilanz hat denn ein E-Auto; angefangen von der Förderung der Rohstoffe bis hin zum kontrollierten Abbrennen im Schadensfall.
        Als man den negativen Einfluss von FCKW auf die Atmosphäre nachgewiesen hatte, schrie niemand „Schafft die Kühlschränke ab!“ Mit so profanen Dingen wie Forschung und Wissenschaft konnte Lösungen gefunden werden. Aber was weiß ich denn schon. Der Schlaue bist ja du.

      • Flote ?????? Nur ,,schlau“ reden…. hilft nicht.

  26. winter sagt:

    Warum werden diese Menschen nicht eingesperrt , machen die Arbeit von anderen Menschen kaputt. Es sieht doch furchtbar aus. Keiner da der sieht Stop. Für was haben wir nun Polizei, dass sie daneben steht und zuschaut. Diese Menschen mussten auch besprüht werden aber es darf nicht abgehen damit man sie sofort erkennt .

  27. Atomkraftwerkmitarbeiter sagt:

    So, und nun dürfen die, natürlich Klimagerecht, die Fassade putzen.
    Die sollen erstmal Vorbild sein, kein Strom, kein Warmwasser, keine Heizung, kein Handy und Internet, Fahrerlaubnis abgeben, nur Fahrradfahren und vielleicht auch mal arbeiten gehen. Das ändert zwar nichts am Klima, aber die Idiologie die sie vertreten müssen sie auch erfüllen.
    Und wer zahlt für den Schaden ?

    • Wie sagte doch Frau L. Neubauer? sagt:

      „Lieber Doppelmoral als keine Moral.“

      Was ich von anderen für ein höheres Ziel fordere, muss ich privat noch lange nicht umsetzen.

      Damit ist doch alles gesagt.

      Grüße aus Bali.

  28. Baumfreundin sagt:

    oh Mann.. wenn die mal ihre Spendengelder und die Arbeit in den Kauf von Grundstücken und die Anpflanzung von Bäumen stecken würden. Aber das wäre ja dann wirklich gut fürs Klima..

  29. Emmi sagt:

    „Man brauche die Studenten nicht im Hörsaal, sondern auf der Straße, hieß es“
    Damit die Studenten genauso verblöden wie die LG. Schön zur Kasse bitten die Straftäter.

  30. 10010110 sagt:

    Also für mich sieht das nach Kunst aus. Kann ruhig eine Weile dranbleiben. 😀

  31. west sagt:

    einen scheiß muss ich…

  32. jaja sagt:

    sieht gut aus , koennte man glatt so lassen.

  33. Protest sagt:

    Wo sind die gute alten Zeiten hin in denen man aus Protest in den Hungerstreik getreten ist oder sich selbst angezündet hat. Fremdes Eigentum beschmieren ist natürlich viel einfacher.

  34. Reiselust & Fernweh sagt:

    Das wird mir alles zu bunt hier! Da fliege ich doch lieber noch mal in Urlaub.

  35. Ihr seid echt das letzte sagt:

    Und jetzt musste wieder sinnlos Wasser verschwendet werden für die Reinigung der Fassade. Nicht gerade Klimafreundlich….

  36. D.Went sagt:

    Seit wann hat Super Mario lange Haare. Außerdem schonen kurze Haare die wichtige Ressourcen Waser. Also was haben lange Haare mit Umseltschutz zu tun.

  37. Bürger für Halle sagt:

    Habe eben mal kurz die haarsträubenden Kommentare überflogen. Es scheint sich hier kaum jemand Gedanken zu machen, warum die Aktion überhaupt durchgeführt wurde. Einfach nur mal so, einfach mal zum nachdenken.

    • Spaziergänger sagt:

      Hallo Bürger für Halle…ich dachte Tschüss? Bellen Sie wieder? Sie wollen die Mehrheiten in diesem Land einfach nicht wahrhaben. Läuft nicht gerade gut für Ihre Klimaterroristen.

    • Spaziergänger sagt:

      @ Bürger für Halle. PS… Sie scheinen sich keine Gedanken zu machen, warum die Menschen die LG ablehnen.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Spaziergänger“ Es scheint sie ja doch zu beschäftigen, wie wäre es dann wirklich mal mit nachdenken, statt zu bellen? Es ging lediglich darum, sich Gedanken zu machen, warum junge Menschen so verzweifelt auf die Klimakatastrophe aufmerksam machen. Nur mal so: Die Informationen gibt es seit vielen Jahren.

        • Spaziergänger sagt:

          Natürlich beschäftigt mich das Thema, so wie viele Andere auch. Aber im Gegensatz zu Ihnen, lehne ich Straftaten ab. Wie Sie sicherlich merken, sind Sie mit Ihrer Meinung / Einstellung ganz schön allein.

          • Bürger für Halle sagt:

            „Spazierg…“ Sie irren auch hier. Haben sie sich mal gefragt, warum sich informierte oder aufgeschlossene Menschen die verbale Auseinandersetzung hier nur selten antun? Unter anderem, weil es normalerweise schwerfällt, sich auf dieses Niveau einzulassen und man auch vergleichsweise wenig erreicht. Meinung und Fakten sind eben nicht identisch.

          • Seltenantuer sagt:

            Kann ja nicht jeder interessiert oder aufgeschlossen gegenüber Straftaten sein.

          • 01000100 sagt:

            Bürger für Halle, warum lassen Sie sich dann auf »dieses Niveau« regelmäßig gern ein, zumal – wie Sie schreiben – »man auch vergleichsweise wenig erreicht«?

        • Miraculix sagt:

          Ich denke auch so über die Klimakatastrophe nach, mehr als mir lieb ist. Dazu brauche ich keine Schmierfinken!

        • Spaziergänger sagt:

          Sie sprechen von der winzigen Minderheit, die allen Anderen geistig überlegen ist. Gehören Sie auch dazu? Jetzt verstehe ich warum die LG sich vor Unterstützen nicht retten kann. Sind es schon 2 Millionen Anhänger? Die Aktionen werden ja von Allen nur gelobt. Straftäter haben in unserer Gesellschaft traditionell ein hohes Ansehen…zumindest in Ihrem, scheinbar sehr elitärem, Club. Und die restlichen 99% der Menschen in diesem Land, haben richtig Lust sich von der LG erpressen zu lassen.

        • D.Wendt sagt:

          Ja, weil sie bedürfnissorientiert erzogen wurden.

    • Radfahrer sagt:

      Ala der Zweck heiligt die Mittel, „Bürger für Halle“? Nein.

    • Erwähnesjanur sagt:

      @BfH: Rück doch mal bitte deine Adresse raus, würde dir gern die Fenster einwerfen um auf den Klimawandel und die untätige Regierung hinzuweisen.
      Einfach nur mal so, einfach mal zum Nachdenken.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Erw…“ Nur mal so: Sie kündigen, im Unterschied zur Letzten Generation Gewalt an. Wenn das Ihre Form der Auseinandersetzung mit unserem größten Problem ist, dann tun sie mir Leid.

        • LG sagt:

          Lieber Bürger für Halle.

          Wir würden Ihnen gern mal völlig gewaltfrei die Bude vollschmieren. Gern auch innen und außen.
          Damit retten wir nämlich das Weltklima oder zumindest das bei Ihnen zu Hause.
          Dann würden die mittlerweile völlig angekotzten alten, weißen Männer plötzlich umdenken.
          Wir würden endlich erhört und Deutschland wäre durch diese Aktion befähigt Einfluss auf das weltweite Klima zu nehmen, da sich andere Staaten plötzlich in Luft auflösen, die das bisher und in Zukunft nicht interessiert.

        • Rebell sagt:

          Ei Backe, wenn Dummheit Flügel hätte…dann wären wir ihn los !

        • Echt jetzt sagt:

          Nein nein BfH Sie irren da. Das ist völlig gewaltfrei. Ich bin absolut gegen Gewalt.
          Mein Protest richtet sich ausschließlich gegen ihre Fenster, damit endlich die Regierungen der Welt aufwachen und etwas gegen den Klimanotstand unternehmen.
          Seien Sie da doch bitte einsichtig das dies unbedingt notwendig ist um das Klima zu schützen.
          Wieso sind Sie da so verbohrt und erkennen nicht wie wichtig und begrüßenswert das ist. Ich bin völlig verzweifelt, deshalb muss das unbedingt sein.

    • Ex-Grüner sagt:

      Wenn die Aktion nicht zum erwünschten Nachdenken führt, liegt es vielleicht an der Aktion?

    • 01000100 sagt:

      „Es scheint sich hier kaum jemand Gedanken zu machen, warum die Aktion überhaupt durchgeführt wurde.“ Lassen Sie mich raten? Um Schlagzeilen zu machen! Irre ich mich?

    • Grüne 🍐 sagt:

      Weil die bezahlt werden?

  38. alleletzte Generation sagt:

    Solche Schwachköpfe. Hoffentlich kann man die finanziell belangen für den von ihnen angerichteten Schaden plus Beugehaft von mindestens zwei Wochen.

  39. Umgeschaut sagt:

    Unter dem Video in der MZ stehen auch Urheber für Schnitt und Aufnahme. Die sollte man auch gleich mit zur Rechenschaft ziehen.

    • Frodo sagt:

      Hm, die sollen aber von der MZ gewesen sein, zumindest ein Name ist da auffällig. Allerding wäre der dann wohl auch straffällig, wenn er von der Tat im Vorfeld gewußt hat und sie nicht verhinderte in jedweder Form. Nennt man wohl Begünstigung oder Vorschubleistung.

  40. Fußgänger sagt:

    Mensch, war ja nen richtiges PhotoShooting. Und dann gleich noch die Reinigungsfirma erwähnt. Ist ne richtige WinWin Situation für Reporter, LG und Reinigungsfirma.

  41. Christian sagt:

    Ist es nicht bigot, wenn man gegen die Co2 Emision ist, diese aber verursacht, indem man dafür sorgt, daß wieder Technik zum Einsatz gebracht werden muß, um das Gekleckse wieder weg zu machen?

    • Alles fing mit einer Lüge an. sagt:

      Sie hatten doch bestimmt Mathematik in der Schule? Wissen Sie noch, was eine Verhältnisgleichung war? Wenn ja, dann rechnen sie doch mal aus, was in der Bilanz hier mehr oder weniger CO2 wiegt. Sie können natürlich gerne die KI zu Hilfe ziehen. Bitte Ergebnis und Rechenweg hier einstellen.

      • 01000100 sagt:

        Nichts da! Alles fängt mit einer nicht vorhandenen oder – im Falle der letzten Generation – ungeeigneten Identifizierung der Störgröße (des »Problems«) an. Erst dann kann man über geeignete Auswege nachdenken und definieren, was man will! Phase 3: Suche, Konzeption, Modellierung und Simulation der Wege, die man beschreiten möchte – und im Kleinen testen, ob es funktioniert. In dieser Phase ist Mathematik ein hochwillkommenes nützliches Werkzeug – und wenn es um soziale Ärgernisse geht, sind hinreichend gute Kenntnisse in Sachen Psychologie von Nutzen. Am Rande: In den Phasen 2 und 3 werden gern die großen Zusammenhänge, die Reaktion der Umwelt auf die Veränderungen, sowie die Risiken und Nebenwirkungen übersehen. Erst dann kann man zur Phase 4, der der Umsetzung schreiten. Die Phasen der Projektentwicklung i.d.Z. erwähne ich hier nicht. Last but not least: Die Nabelschau. Das Ergebnis wird bewertet. Wurde erreicht, was man wollte? Nötigenfalls geht das Spiel dann in die nächste Runde.
        Zu Deinem Verständnis: Mit Phase 1-3 hat die LG nichts zu tun – zumindest nicht im großen Spiel! Sie spielt erst in Phase 4 (Projektumsetzung) eine Rolle – die der Fanatiker, die mit den aggressiven Aktionen des Projekts betraut wurden…
        Nachsatz: Ich würde mich ja feiern, wenn Christian hier ein paar Formeln in höherer Mathematik präsentiert, die weit über Deinem Schulhorizont (inkl. Abitur) sind.

  42. BigWiily sagt:

    Hoffentlich ist diese Orangene Farbe, biologisch abbaubar. Jetzt kann ich vor wut garnicht meine vegane algen bratwurst inhalieren. Toll

  43. Bürger sagt:

    Da trägt die Uni eine Mitschuld! Man hat sich lange nicht ausdrücklich von diesen Kriminellen distanziert und sich per Hausbesetzungen noch erpressen lassen. Mit Kriminellen verhandelt man nicht!
    Jetzt hat man die selbst aufgezogene Brut eben am Hals, vielleicht bewirkt das ein Umdenken bei den Verantwortlichen. Aber eigentlich glaube ich nicht dran.

  44. Tom Koch sagt:

    Filmen und Fotografieren von Straftaten statt bei Kenntnis die Polizei zu informieren ist auf einem ähnlichen NiIveau wie Gaffer bei Unfällen.

    • Niveaugleichung sagt:

      Man muss auch mal an die sensible Privatsphäre von wehrlosen Gebäudefassaden denken!

    • Nur ne Vermutung. sagt:

      Da auf einigen Fotos ein Fahrzeug der Polizei zu erkennen ist, gehe ich davon aus, dass diese gerufen wurde. Wie lange dauert es ihrer Meinung nach eine Fassade mit Hilfe eines Feuerlöschers zu verunreinigen im Vergleich zur Anfahrt der Polizei nach Meldung?
      Wenn die Polizisten dort allerdings vorher schon erschienen wären, ja dann.

  45. Sirah sagt:

    Präventivhaft. Für leichte Sachbeschädigung. Während Vergewaltiger, Stalker und Nazis ganz entspannt ihrem Alltag nachgehen dürften. Weil in unserem Rechtssystem die Unschuldsvermutung gilt. Da läuft doch was ganz massiv verkehrt.

    • Quasi sagt:

      Wieso? Wer eine Straftat ankündigt muss davon eben abgehalten werden. Da ist es egal welche Art von Straftat es ist. Nazis und Vergewaltiger kündigen ihre Taten meist nicht an. Oder meist nicht dass man sie dann nicht auch in Präventivhaft stecken würde !?

  46. JEB sagt:

    Kontraproduktive Aktionen einer kriminellen Sekte.

  47. Der metzger sagt:

    Sie fordern die Studenten auf, nicht in die Uni sondern auf die Straße zu gehen. Was dabei rauskommt, sieht man am Ergebnis und unserer Regierung. Das alles ist viel schlimmer als Menschen mit Bildern. Zur Strafe sollte man diese Bildungsfernen Wesen zu lernen verurteilen

  48. Fragjanur sagt:

    Was wurde eigentlich beschädigt? Die Glasfassade ist ja ganz geblieben und die Entfernung hat keine Rückstände an dieser gelassen. Im Prinzip wurden die Scheiben nur zwischendurch gereinigt?

    • Beat Street sagt:

      Seit 1986 gibt es den heutigen zweiten Absatz des §303 StGB. Einfach mal reinsehen.

      Wenn Google gerade nicht erreichbar ist: die Bibliotheken in der Stadt haben noch bis mindestens 19 Uhr geöffnet. Ob bei euch eine mobile vorbeikommt, weiß ich nicht.

      • Fragjanur sagt:

        Den habe ich gelesen. Da steht eben „und nicht nur vorübergehend verändert“. Im Ergebnis wird die Frage sein, ob sich die Farbe ggf. von selbst nach kurzer Zeit wieder auflöst (zB bei Wasserfarbe der Fall). Was weisst du darüber?

        • Beat Street sagt:

          Richtig. Die Farbe löst sich nicht nach kurzer Zeit und schon gar nicht von selbst wieder auf. Sie löst sich gar nicht auf. Dafür bedarf es eines Lösungsmittels. Selbst wenn das Wasser ist, ist das Erscheinungsbild „nicht nur vorübergehend verändert“.

          Offenbar geht Google bei dir (wieder), dann müsstest du das unabhängig überprüfen können. Ist ja nicht die erste Aktion dieser Art, auch wenn du vielleicht heute zum allersten Mal davon erfahren hast. Nur Mut! Bildung tut nicht weh.

    • Ulbi sagt:

      Leg dich wieder ins Neste….Sagi.

  49. Voll-Öko sagt:

    Wie Umweltbewusst! Das war doch hoffentlich Farbe auf Wasserbasis genau wie der umweltfreundliche Kleber den sie für ihre Blockadeaktionen verwenden.

  50. Allwetterradler sagt:

    „Andreas Wels, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Hauptsache Halle, gibt dazu folgende Stellungnahme ab: „…Mir erschließt sich auch nicht der tiefere Sinn solcher Aktionen, die einzig auf Effekthascherei ausgelegt sind.“

    Der ausgewiesene Experte für Effekthascherei schlechthin muss es natürlich wissen.

  51. üben! üben! üben! sagt:

    Deutsch ist hart

    • Bleistiftbirne sagt:

      Die vorhergehenden Schreibfehler wurden durch hastiges Tippen am Handy verursacht.

      Ich bleibe dabei: Es ist eine Schande, dass Lehrerinnen und Lehrer, die sich freiwillig für das Bildungswesen engagieren, dieses selbst angreifen. Auf der einen Seite sensibilisieren sie im Unterricht für die Anliegen der Letzten Generation und Fridays for Future, auf der anderen Seite attackieren sie diese Orte dann als Zeichen des Protestes.

      • Dr. Müller sagt:

        Das ist jetzt das Ergebnis langen Nachdenkens vor dem Computer?

        Ich habe schlechte Nachrichten für dich.

  52. Steff sagt:

    Neubürger? Deutsch ist jedenfalls nicht deine Muttersprache.

  53. Der echte Exilhallenser sagt:

    Schön, wieviele Leute hier rumschreien, obwohl sie noch nie eine Uni von innen gesehen haben.

  54. Neustädter sagt:

    Der Typ von der Sekte mit Mütze und Bart hat gestern auch das Paulinum in Leipzig bespritzt und ist einer von deren Sektentouris, der von Ort zu Ort zieht und von der Sekte bezahlt wird. Morgen sind sie sicher in Erfurt, Jena oder Magdeburg aktiv.

  55. Feuerwehr Fan Kevin sagt:

    Das kann weg

  56. PaulusHallenser sagt:

    Also mal ganz ehrlich, so schlimm finde ich den Farbauftrag an der Fassade nicht. Das Ganze wirkt auf mich vom Stil her recht passend. So gesehen hätte man dieses Kunstwerk ruhig an der Fassade lassen können.

    Auffällig ist, dass an den Aktionen der LG immer weniger Personen beteiligt sind. Denen geht offenbar die Puste aus, oder sie merken, dass sie mit ihren unpassenden Aktionen keine Menschen für sich gewinnen können.

  57. Mike sagt:

    Wenn ich bedenke, was das Lösungsmittel, welches zur Entfernung der Schmierereien benötigt wird, dem Klima antut. Äußerst Doppelmoralisch.

  58. Dr. Motte sagt:

    Normalerweise gehört sowas in den Knast, aber wenn man mit Hilfe dieser Ungebildeten eine spezielle Agenda umsetzen will, geht das natürlich nicht.

  59. Rektor Orange sagt:

    Eigentlich sieht das gut aus. Ich hätte das so gelassen.

  60. Tellerrand sagt:

    Vergleichbare Aktionen gab es gestern (9.10.) an den Unis in Bochum, Köln und Leipzig. Immerhin ehrt es die LG, dass sie sich die Aktion hier vor Ort gestern am 4. Jahrestag des rechtsextremen Attentats von 2019 wohl bewusst verkniffen haben.

  61. Stille Post sagt:

    Die Letzte Generation hatte sich leider vertan. Die geplante Aktion war, einen gegenüber geparkten SUV des Herstellers mit den vier Ringen maximal zu besprühen.