Linke und SPD lehnen Erhöhung der Kita-Gebühren in Halle ab – Linke fordern kostenfreie Kitas in ganz Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Mamamia sagt:

    Ist in anderen Länder auch möglich, nur beim Deutschen muss man jeden Cent abdrücken….

    • Didi sagt:

      Es gibt auch in Deutschland Bundesländer in denen die KITA ganz oder teilweise kostenlos ist. Nur in Sachsen-Anhalt gibt es das nicht.

      • Proliferationsmahner sagt:

        Schlimm da soll ich dann auch noch Steuern für die fortgestetzte Überbevölkerung zahlen. Reicht es nicht dass für die Bratzen bereits Kindergeld,Steuerermäßigung, kostenlose Schule, Unis vom Steuerzahler geleistet wird. Soll die Linke doch aus der Parteikasse zahlen. Die können immer nur anderer Leute Geld umverteilen.

  2. Mamamia sagt:

    Meck Pom und Hamburg sind komplett kostenfrei…

  3. : sagt:

    Was sagen Vertreter der AgD, FDP, CDU, Hauptsache Dumm usw.? Sind bestimmt gegen die linksgrüne Stadtdiktatur. „KITA-Gebühren müssen steigen 20% sind noch zu wenig und wir brauchen kostenlose Parkplätze!!!“ So oder so ähnlich werden die Experten reden 😉

  4. Fußgänger sagt:

    Die Erhöhung der Erziehendengehälter bzw. der Kosten für den Betrieb der Kitas müssen ja irgendwo herkommen. Die sich jetzt beschweren, schreien doch am lautesten wenn’s um Gehaltserhöhungen im ÖFD geht…Oder wächst Geld mittlerweile auf Bäumen oder der Wiese? Bisschen trocken aktuell würde ich meinen…

  5. Wessi sagt:

    Wie wäre es denn, wenn die Erhöhung direkt an den Träger geht. Mal abgesehen von der Stadt als Träger, würde das sicher allen anderen helfen.
    Ich bin gerne bereit einen höheren Beitrag zu zahlen, wenn das Geld auch vollständig in den Kitas ankommt. Der aktuelle Beitrag ist ja auch ein Witz vergleicht man das mit anderen Bundesländern. Wir haben z.B. in BaWü für den Kitaplatz über 300 Euro bezahlt. Und das war nur der reine Beitrag an die Stadt. Dazu kamen dann noch mal 80 Euro Essen, 30 Euro Zuschlag für Bastelsachen und manchmal noch Gebühren für Ausflüge oder Feste.
    Die Erzieher hier in Halle geben sich sehr viel Mühe. Leider sind weder ihre Bezahlung noch die Ausstattung mit genügend Personal angemessen. Da wird jeder Euro 2 mal umgedreht. So sollte es nicht laufen und muss sich ändern. Ich fürchte aber dass das Geld zum Stopfen anderer Löcher verwendet wird und die Situation sich nicht verbessert, auch nach der Erhöhung.

    • Birne aus sagt:

      „Ich vermute“

      Vermute mal schön weiter. Du hast offenbar absolut keine Ahnung wo das Geld hingeht.

      • Wessi sagt:

        Du ja scheinbar auch nicht. Sonst würdest hier nicht nur dein Ego andere zu beleidigen befriedigen, sondern erklären wo das Geld hin geht. Ich habe nirgends einen Hinweis finden können, dass diese Gelder zweckgebunden eingesetzt werden müssen.

  6. Raketenmann sagt:

    Und die Linken zahlen dann die Gebühren.

  7. eine rechte Diktatur droht sagt:

    Linke u. SPD sehen das ähnlich wie die AFD ?
    Alerta , alerta antifascista – muss Halle gegen Rechts jetzt was gegen Eigendortf u.Haupt unternehmen – am besten erstmal den Parteiausschluss fordern !

  8. Jugendstunde sagt:

    Die Kosten werden zweitrangig, wenn die Betreuungszeiten soweit abschmelzen, dass sie für Vollzeitarbeitende nicht mehr zu organisieren sind, so wie das gegenwärtig im Saalekreis passiert. Wenn die Gebührenerhöhung nicht durchkommt, dürfte das der nächste Schritt sein. Wenn 16.30 Uhr Betreuungsende ist wie z.B. in Wettin-Löbejün, nutzt der schönste preisstabile Vertrag nichts für Leute, die ihn sich selbst erarbeiten müssen.

  9. Mysteriöser sagt:

    Komisch. Die dafür zuständige Beigeordnete Frau B ist doch in der SPD? Wird etwa nur öffentlichkeitswirksam irgendwelcher Senf seitens der SPD verbreitet? Mysteriös!

    • Roßtäuscher sagt:

      Kennst du einen Politiher wo Reden ( in der Öffentlichkeit aktiv verbreitet ) u. Handeln ( Still u. Leise ohne Öffentlichkeit) übreinstimmen ?
      Im stillen Kämmerlein , wo die Öffentlichkeit nur formal Zugang hat , werden die schon ihren SPD-BM u. ihre SPD-Beigeordnete unterstützen.

  10. D sagt:

    Heute habe ich erfahren dass in Mainz gleich mal 600€ pro Monat fällig sind!
    Also wir sind gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen, wenn es bei den Kitapersonal ankommt!!!
    Trotz dauerhafter Unterbesetzung machen die Leute in der Kita Kinderland einen echt guten Job!
    Danke dafür!!!

  11. PaulusHallenser sagt:

    Erst wollen SPD und Co höhere Gehälter für das Kitapersonal, jetzt wollen sie nicht, dass die Eltern, die Kita-Leistungen in Anspruch nehmen, dafür auch entsprechend zahlen. Diese Partei ist völlig abgehoben.

    • Paulaner Weißbier sagt:

      Weil Kinder, deren frühkindliche Sozialisierung durch Umgang mit anderen Kindern und Betreuung durch fachlich kompetentes Personal für eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil das alles wohl nur ein Privatvergnügen von Menschen ist, die Kinder haben?
      Wie verkorkst, sozial kaputt und egoistisch sind Sie um zu negieren, dass Kinder unsere Zukunft sind?

  12. reiner sagt:

    jaja, es ist woanders kostenlos, kostenfrei…. das geld kommt ja aus der steckdose ähm druckerpresse…

  13. Robert sagt:

    Ich habe schon vor 15 Jahren gewußt,dass die SPD mit der Linken ,Hand in Hand ,marschieren.

  14. Joachim Euther sagt:

    Die SPD Halle hat sich mit ihrer Politik der letzten 10 Jahre in Sachsen-Anhalt eben selbst abgeschossen. Die Betrieb einer Kita kostet halt und mit einer radidaken Mindestlohnerhöhung die SPD selbst die jetzige Situation heraufbeschworen.