Mehr Züge von Halle nach Bernburg, schnellere Verbindungen
Bislang fährt die Regionalbahn von Halle nach Bernburg alle zwei Stunden. Jeweils eine Stunde dauert die Fahrt.
Doch in Zukunft soll es stündliche Züge geben, die auch noch schneller unterwegs sind. Dafür ist geplant, die sogenannte Salzlandbahn auszubauen. Auch die Verbindung von Bernburg nach Magdeburg soll verbessert werden.
„Mit der Salzlandbahn gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum landesweiten Stundentakt“, sagt Minister Webel. Es gehe um die Verbesserung des Angebots im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf den Strecken Bernburg – Nienburg – Calbe – Magdeburg und Bernburg – Könnern – Halle (Saale). Beide Strecken sollen weiter ausgebaut werden, um die Voraussetzungen zu schaffen für kürzere Fahrzeiten und ein stündliches Fahrtenangebot. Dies nütze Pendlern wie anderen Bewohnern und Besuchern der Städte Bernburg, Nienburg und Calbe und stärke den Hochschulstandort Strenzfeld.
Landrat Markus Bauer begrüßt das Projekt: „Die Salzlandbahn verbindet Regionen. Damit steigt die Attraktivität des Kreises als Wirtschafts-, Wohn- und Wissenschaftsstandort.“
Für die Umsetzung der Pläne ist eine höhere Geschwindigkeit auf beiden Strecken erforderlich. Dafür modernisiert die Deutsche Bahn die bisher nicht technisch gesicherten Bahnübergänge. Angestrebt wird der Bau einer Verbindungskurve bei Calbe (Saale). Die Maßnahmen sollen schrittweise umgesetzt werden.
Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der DB erklärt: „Mit dem Ausbau der Strecke verkürzen wir die Fahrzeit und machen das Bahnfahren deutlich attraktiver. Wir arbeiten mit Hochdruck an den Planungen für die Modernisierung der Bahnübergänge. Wir sind in engem Austausch mit der NASA über den Abschluss einer Vereinbarung für die Verbindungskurve.“
In den vergangenen Jahren wurde schon einiges erreicht. Dies betrifft einen ersten Ausbau beider Strecken sowie die Errichtung der neuen Stationen Calbe (Saale) Stadt und Bernburg-Roschwitz.
Das Gesamtprojekt Salzlandbahn nimmt Fahrt auf. Mit der Erhöhung der Regionalisierungsmittel durch den Bund gibt es gute Voraussetzungen zur Umsetzung des Vorhabens und zur Finanzierung der geplanten Zugangebote.
Klingt gut, aber sicherheitshalber hat man schon darauf verzichtet, Jahreszahlen zu nennen.