Mitarbeiter: „Bußgeldkatalog“ auch in anderen Uno-Filialen
Seit einigen Tagen ist auch der Hallesche Pizza-Lieferant UNO in den Schlagzeilen. Es geht um eine „Strafliste“, die in der Filiale in Halle-Neustadt aushängt und über die selbst das Fernsehen berichtet haben. RTL und n-tv widmeten dem Thema TV-Beiträge.
Die Uno-Geschäftsleitung hatte erklärt, dass es eine solche Liste nur in Neustadt gibt und dort seit kurzem. Doch in den vergangenen Tagen haben sich aktuelle und ehemalige Mitarbeiter bei uns gemeldet und von derartigen Straflisten auch in anderen Filialen berichtet. So schickte uns ein Mitarbeiter aus der Filiale im halleschen Süden die dortige Liste mit Strafzahlungen. Immerhin sind die „Bußgelder“, die wohl laut Arbeitsrechtlern ohnehin nicht zulässig sind, etwas geringer als in der Neustädter Filiale. 5 Euro Bußgeld sind für Unpünktlichkeit fällig, ebenso für einen nicht abgegebenen Fahrzeugschlüssel. 2 Euro muss zahlen, wer seine Checkliste nicht ausfüllt. „Wer sich nicht in die Pause meldet wenn es sehr ruhig ist oder eine Rauchen geht, wird mit einem Bußgeld von 3 Euro bestraft.“ Eine nicht vollständig zurückgegebene Dienstkleidung kostet 5 Euro. Bereits vor drei Jahren habe es derartige Regelungen im Mühlweg gegeben, teilte uns ein damaliger Mitarbeiter mit.
„Bisher ist uns als Geschäftsleitung nicht bekannt das sich das Team einer anderen Filiale zu derartigen Regeln verständigt hat“, teilte Uno-Geschäftsführer Thomas Kochmann auf Nachfrage mit. Dabei trägt beispielsweise die Liste aus der Südstadt das Datum 12.7.2016. Regeln seien selbstverständlich, weil das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz Voraussetzung für die pünktliche Auslieferung sei. „Das diese Regeln auf einen Blatt Papier in einer Filiale aushängen und bei Verstößen in eine Art Mannschaftskasse eingezahlt werden soll die das Team zu gegebener Zeit gemeinsam einem teamfördernden Zweck zuführt, ist in der Filiale ca. seit 2 Monate der Fall“, so Kochmann. Der Bußgeldkatalog in Neustadt sei durch die Filialleiterin und den Bereichsleiter im Rahmen einer Versammlung zusammen mit dem Team der betreffenden Filiale aufgestellt worden, so Kochmann.
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