Mitarbeiter schwarz beschäftigt: Bewährungsstrafen gegen Unternehmer aus Halle und dem Saalekreis

18 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Wieso werden die nicht umgehend abgeschoben?

    • Zapp sagt:

      Wegen der Brandmauer, den Falschen und so. Und weil wir weltoffen sind. 🤕

    • Lohö sagt:

      Die müssen erstmal den angerichteten Schaden ersetzen!😂😂Aber hintenrum gibts natürlich Bürgergeld und das reicht ja nun wirklich nicht für den Schaden Ersatz .

  2. Emmi sagt:

    1,5 Mio€ Lohnsteuer unterschlagen und nur 2 Jahre Bewährung? Wieviel Geldstrafe? Das ist nur die nachgewiesene Summe? Gerecht ist nach meiner Meinung was anderes.

    • Ach Emmi sagt:

      Sie sind zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, steht doch im Artikel. Wieso soll jetzt noch eine Geldstrafe kommen? Doppelte Bestrafung? Gibt es bei uns nicht, das ist auch gut so. Falls du Schadenersatz meinst: den muss das geschädigte Amt fordern, nicht das Strafgericht.

      • @Ach sagt:

        Effektiv müssen sie also nur den Schaden ersetzten und bekommen einen Eintrag ins Führungszeugnis. Bestrafung „gibt es bei uns nicht, das ist auch gut so.“

  3. FB sagt:

    1,05 Millionen Euro und dann nur Bewährung,
    Lächerlich dass Urteil.
    Frage mich wie das fehlende Geld zurückgezahlt wird.

  4. Krupp sagt:

    Das ist soziale Marktwirtschaft!

  5. Nuvole sagt:

    Der Aspekt, daß Schwarzarbeit auch Notwehr sein könnte müßte mal erforscht werden.
    Ich habe zuletzt privat inzwischen zwei Facharbeiten vorgenommen, die ich mangels freier Kapazitäten regionaler Elektro- bzw. Baufirmen selbst vornehmen mußte mit privaten Handlangern die genauso blind wie ich waren.
    Zum einen ging es um die Montage einer Solar- Inselanlage und den Abriß einer Hofmauer und neu zu errichteten Pfeilern für ein Tor was für einen Eisenbahner sehr ambitioniert ist.
    Gerne hätte ich dazu Firmen engagiert die ich ohne Resonanz angeschrieben bzw. kontaktiert hatte und das ist kein Märchen, das Mansfelder Land scheint bereits auch in der Spaßgesellschaft versunkenen sein, das ist nicht nur mir aufgefallen, was also tun?
    Hat man die Verurteilten mal befragt wie leicht es war Aufträge zu bekommen, wären die überhaupt im Spiel wenn es diesen selbst herbeigeführten Fachkräftemangel nicht gäbe ?
    Ja, ich muß ehrlich sagen, daß die Schattenwirtschaft die letzte Rettung ist, zu faul, zu dumm, zu schwach ist das „eigene“ spaßverseuchte wehleidige Jungvolk zu weiten Teilen nach meiner persönlichen Wahrnehmung meines Umfelds.
    Warum liegen die Hürden der Zulassung regulärer Arbeit so hoch ? Wenn angeeignete Kompetenzen da sind, müssen die auch genutzt werden auch wenn es wie Tagelöhner anmutet, auch der Lokführer wird nach dem 10. Versuch ein Bad fließen können, was ist aber damit gekonnt wenn er 2-3-4 Mal die Fliesen wieder abhackt weil es mißlungen ist und er die Kompetenz im Gegensatz zum usbekischen Schwarzarbeiter danach nicht mehr braucht ?
    Ja, ich könnte mich angesichts der desolaten Kultur deutscher Leistungs- und Anstrengungsverweigerung und Verkommenheit durchaus mit der Schattenwirtschaft anfreunden, mithin eine Kategorie der Zweckgemeinschaft wie sie es aus DDR- Zeiten des „Pfuschens“ noch gut in Erinnerung ist, aber eigentlich sind wir ja trotz OBI& Co. schon zurück in der Mangelwirtschaft.

  6. Robert sagt:

    Viele müssen wegen 2 Mal Schwarzfahren in den Knast und die großen kriminellen bekommen Bewährungsstrafen. Das urteil ist wirklich lachhaft.

    • kleine Korrektur sagt:

      Niemand muss wegen 2 mal Schwarzfahren in den Knast und die großen Kriminellen bekommen schuldangemessene Strafen, wie alle anderen auch.

      Lachen ist gesund.

  7. Kaluma sagt:

    Die leben weiter in Saus und Braus und machen lustig weiter

  8. Gegenwind sagt:

    Da bekommst du ja mehr Strafe im Verkehrssünder Katalog.
    Keiner Stempelt mehr vor Schichtbeginn.
    Keine Erfassung der Arbeitszeiten? Eine Mille Schaden….fahr mal bei Rot und Parke dein Auto verkehrt….du bekommst mehr Strafe ,glaub ich