Wagenmangel: Moderne Talent 2-Triebzüge auf der S-Bahn Halle-Nietleben/Hauptbahnhof
Verwundert reiben sich dieser Tage die Fahrgäste der S-Bahn-Linie S7 zwischen Halle-Nietleben und Hauptbahnhof die Augen. Denn statt der alten Doppelstockwagen sind abwechselnd auch moderne Talent 2-Triebwagen im Einsatz.
Die Triebzüge des Typs Talent 2 kommen bereits bei allen anderen Linien des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes zum Einsatz, ebenso bei den Abellio-Linien nach Weißenfels, Sangerhausen und Erfurt.
Am Sonntag fuhren die für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz 2 konfigurierten Wagen. Diese sind klimatisiert, bieten geräumige Mehrzweckbereiche sowie bequeme Sitze, verfügen über Monitore für die Information der Fahrgäste und sind barrierefrei.
Allerdings ist die Umstellung nicht komplett erfolgt. Einer der S-Bahn-Kurse war am Sonntag noch ganz traditionell mit Lok und zwei Doppelstockwagen unterwegs. Offenbar war auch nur der Defekt an einer Doppelstock-Traktion in der vergangenen Woche der Grund. Damit dürfte der Ausflug eines Talent-Zuges zur Halleschen S-Bahn nur eine kleine Episode gewesen sein.
Was mich wundert, ist, dass diese Züge nicht in Grau mit S-Bahn-Grün gehalten sind, sondern in Grau mit Verkehrsrot. Sie ähneln damit sehr den Abellio-Zügen, außer, dass die Sitzbezüge im DB-Stil sind. Seltsame Kombination. Was da wohl der Hintergedanke war?
die Waggons für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz 2 haben diese Farbe. Ursprünglich hatte ja auch Abellio die Ausschreibung hierfür gewonnen, sich dann aber zurückgezogen.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass das „Mitteldeutsche S-Bahn-Netz 2“ eine separate Institution ist; ich dachte, es wäre nur eine Erweiterung/Ergänzung der „S-Bahn-Mitteldeutschland“. Naja, die werden schon ihre Gründe haben. Hauptsache, die Züge fahren regelmäßig und vorhersehbar.
Notfalls steht ja dran, um welchen Betreiber und um welche Linie es sich handelt.
Zu Verwechslungen sollte es somit nur äußerst selten kommen. Trotz dieser nahezu unüberschaubaren Komplexität. 😀
Ich kenne Leute, die wollen vom Reileck Richtung Markt, steigen in die Linie 10 ein (weil sie wissen, dass die dort hin fährt) und wundern sich dann, dass sie in der Lu-Wu endet und erst nach ca. zehn Minuten kehrt macht, um wieder an der gleichen Haltestelle am Reileck, dann aber Richtung Markt, zu fahren. Was ich damit sagen will, ist: klar, es steht auch oben an der Anzeige der Straßenbahn, wo sie hinfährt, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und die einfachsten Uneindeutigkeiten sind manchmal für ein unabsichtliches Fehlverhalten verantwortlich.
Und P. S.: Ich redete nicht von mir, als ich „ich kenne Leute“ sagte.
OK, akzeptiert. Traurig wird es nur, wenn es den gleichen Leuten am nächsten Tag wieder passiert.
Bei der (Eisen)Bahn ist das aber doch noch etwas anders. Wenn da zur Abfahrtszeit ein Zug am Bahnsteig steht oder kurz zuvor einfährt und keine Ansagen bzgl. Verspätung, Ausfall, Ersatz erfolgen und auch die Anzeigen nichts dementsprechendes anzeigen, dann ist es völlig egal, welche Farbe der Zug hat.
Ich habe kürzlich am Leipziger Hauptbahnhof (tief) einen Zug der Linie S2 mit ebensolchen Wagen gesehen – die gehören ja nun wirklich nicht zum Mitteldeutschen S-Bahn-Netz 2; ich kann mir nur vorstellen, dass die als Ersatz für ausgefallene silber-grüne Triebwagen eingesetzt wurden.
Doch, die S2 zählt zum Netz II
Na sowas. Man lernt nie aus.
Es ist echt doof dass sich die S-Bahn zu gut dafür war die Türen Grün zu läckieren und wenigstens das S-Bahn Logo vorne drauf und nicht das DB Logo. Da sieht man mal wieder wie super organisiert die Bahn doch ist.