mRNA-Kompetenzzentrum: Richtfest für Wacker-Neubau am Weinberg Campus, 100 Millionen Euro werden investiert

Ein dreiviertel Jahr nach dem Spatenstich war am Freitag Richtfest am Weinberg-Campus in Halle (Saale) für ein neues mRNA-Kompetenzzentrum der Firma Wacker. Geplant ist ein Neubau mit vier Stockwerken, der sich an das bestehende Gebäude anschließen soll. Bis zu 200 hochwertige Jobs entstehen. Im Jahr 2024 soll das Zentrum in Betrieb gehen.
Trotz Lieferengpässen liege man im Zeitplan, hieß es von Melanie Käsmarker, Geschäftsführerin der Wacker Biotech GmbH in Halle. Sie wies darauf hin, dass vor heute vor 134 auf der Weltausstellung in Paris der neue Eiffelturm eingeweiht wurde. „Dieses Datum ist prädestiniert für große Bauten“, sagte sie.
Im Herbst soll der Bau fertig sein. Bis Weihnachten soll das Equipment folgen. Nach früheren Informationen sollen rund 100 Millionen Euro investiert werden.
WACKER-Vorstandschef Christian Hartel lobte die schnelle Bearbeitung der Anträge in Halle. Nach einem Monat habe man die Baugenehmigung erhalten. Dieses Verfahren dauere in seiner Heimat Bayern 4 Monate.
Das hier sei die schnellste Baustelle außerhalb von China, scherzte Bürgermeister Egbert Geier, und das bei Einhaltung der vielen gesetzlichen Vorschriften in Deutschland. Geier lobte die Zielstrebigkeit und Verlässlichkeit des Unternehmens. Die Baustelle habe Strahlkraft für den ganzen Weinberg Campus.
Neben den vier mRNA-Produktionslinien wird das neue Gebäude Labore für die Qualitätskontrolle, Lagerflächen wie auch Büro- und Sozialräume enthalten. Vier neue Produktionslinien sollen entstehen, die unter anderem mRNA-Impfstoffe im Auftrag von Kunden produzieren. Wie WACKER bereits im April mitgeteilt hat, steht ein Teil der neuen Kapazitäten im Bedarfsfall der Bundesregierung im Rahmen der Pandemiebereitschaftsverträge zur Verfügung.











Oh 200 Hochwertige Jobs! Na ja mit Hochpreisiger Testkaninchen Brühe ist das wohl das Minimum fürs Schweigen was man da zusammenmixt.
Was genau arbeitest du?
Wetten, dass selbst die niedrigste Gehaltsgruppe dort mehr verdient als du? 😂😂😂
Von dir ganz abgesehen, RobertA :-)))
mRNA – Da werden einige von den Spinnern hier gleich ganz schön getriggert sein 😂
LOL
Bestimmt. Ich sag nur: Wer glaubt das RNA-Impfstoffe das Erbgut verändern, sollte das als Chance begreifen. 😂😂
Also, das ist schon ein klasse Zukunftsinvestment für Halle. Super, das Wacker hier herkommt. Viel Glück.
Jetzt müssen die Altgrünen nur noch ihre verstockte, nur noch ideologisch begründete aber unsachliche Gentechnikgegnerschaft aufgeben, dann kann Deutschland mit viel Glück auch in anderen Biotech-Bereichen wieder aufschließen.
Da könnten doch die Montagsschwurbler mal kräftig anpacken.
Was sind Montagsschwurbler? Erklärung bitte:
Bund sitzt auf Covid-Impfdosen für 126 Jahre. Alles im Netz nachzulesen.
Wer bezahlt dieses Kompetenzzentrum für Schwachsinnige? Natürlich eine Grün – Linke Uni voller Schwachsinnigen. Unglaublich was hier abgeht….
Unglaublich was mancher hier schreibt.
Ein mRNA Kompetenzzentrum. Da bleibt mir doch die Bockwurscht vom Bioschwein glatt im Halse stecken. Die Hallenser Wacker Biotech GmbH wird alle „Nichtimpflinge“ vor dem qualvollen Covid- Erstickungs – Tod retten? Halleluja!
Du musst noch viel mehr zu diesem Thema schreiben, damit jeder merkt, wie kompetent du bist. 🙂