Nach Abellio-Pleite: Deutsche Bahn übernimmt das Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA II) – unter anderem Halle – Harz
Das Bahnunternehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) soll den Zuschlag für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt II (DISA II) erhalten. Diese Entscheidung ist das Ergebnis des europaweiten Vergabeverfahrens der Auftraggeber Sachsen-Anhalt, Freistaat Thüringen und Regionalverband Großraum Braunschweig. Die unterlegenen Bieter wurden heute über die Entscheidung informiert und haben die Möglichkeit, binnen einer Frist von zehn Tagen die Entscheidung zu beanstanden.
Für start, eine hundertprozentige Tochter der DB Regio AG, wird es das erste Netz in Sachsen-Anhalt, das sie betreibt. Dafür baut das Unternehmen eine regionale Niederlassung im Land auf. Vorgesehen ist ein nahtloser Übergang zwischen dem jetzigen Betreiber Abellio und start zum Fahrplanwechsel 2024; der neue Vertrag läuft bis 2032. Für die Fahrgäste bleibt der Fahrplan nahezu unverändert, auch die Fahrzeuge müssen von start übernommen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Abellio haben die Möglichkeit, zum neuen Betreiber zu wechseln und auch die Fahrzeuginstandhaltung bleibt durch den bestehenden Instandhaltungsvertrag in Halberstadt verankert.
Das Netz umfasst die meisten dieselbetriebenen Strecken in Sachsen-Anhalt mit einem Leistungsvolumen von circa 9,3 Millionen Zugkilometern pro Jahr, davon werden circa 8,4 Millionen Zugkilometer innerhalb der Landesgrenze zurückgelegt. Dazu gehören die Verbindungen von Magdeburg nach Wolfsburg, in den Harz (Halberstadt, Blankenburg, Goslar), nach Erfurt, von Halle nach Goslar, von Dessau nach Aschersleben, von Stendal nach Wolfsburg sowie die Strecke zwischen Naumburg und Wangen.
Der Vertrag mit dem aktuellen DISA-Betreiber Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH wird im Jahr 2024 vorfristig beendet, nachdem das Unternehmen im Jahr 2021 in wirtschaftliche Schieflage geraten war und in ein Schutzschirmverfahren eintrat. Angesichts des Insolvenzverfahrens einigten sich alle Beteiligten auf eine Vergleichsvereinbarung, die zur vorzeitigen Neuausschreibung des Diesel-Netzes führte.
Hoffen wir mal, dass dann nicht so viele Züge personalbedingt ausfallen müssen, wie auf der S3, S47 und den anderen Linien von DB Regio…
Dann wird die Bahn jetzt wieder die Stellwerke besetzen die von Abellio mit genutzt wurden.
Abellio besetzt Stellwerke? Das ist mir neu 🤣
Das hat er nicht geschrieben und auch sicher nicht gemeint 😉
Dass es wieder besser wird ab Dezember, da fehlt mir der Glaube.
Die DB hat seit Mehdorns Zeiten alles planmäßig an die Wand – äh an den Prellbock gefahren!
Eigentlich befindet sich die Bahn seit 1994 im Niedergang.
Na, die Erfahrungen mit der DB in dieser Region sind für Fahrgäste ja nicht unbedingt besser als die mit Abellio. Ob dies bei der DB-Billigtochter START anders sein wird? Und über den neuen Preis für den Verkehrsvertrag liest man auch nichts – dafür hätte Abellio vermutlich auch weitermachen können.