Nach Ende des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+: für zunächst drei Jahre geht es Halle (Saale) weiter – 30 Prozent mehr Fahrgäste auf Linie 7

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Zehn-Minuten-Takt war früher ganz normal fast im gesamten Straßenbahnnetz. Das jetzt als grandiosen Erfolg und als Neuerung zu feiern, ist scheinheilig, nachdem man in den vergangenen dreißig Jahren gekürzt hat bis zum Geht-nicht-mehr.

    • Michael sagt:

      So ist es. Es waren früher mehr Bahnen unterwegs und heute heißt es, dass das aufgrund des Schienennetzes nicht funktionieren würde. Völliger Blödsinn. Wenn man im Ostblock schaut, fahren in großen Städten die Bahnen an manchen Haltestellen sogar alle 30 Sekunden ab. Und hier tut man sich groß, dass man die Verkehrswende völlig verpennt, den Verkehr verschlechtert und nun auf einer einzigen Linie wieder verbessert hat. Dafür gibt’s halt keine viertelstündliche 16 mehr. Für so ’nen Beschiss müsste Glatt die Förderung zurückgezahlt werden.

      • Klara sagt:

        Ja, aber früher gab es viel weniger Autos, da hatten wir noch die DDR. Und wer hat sich dann ganz schnell ein Auto gekaiut nach dem Mauerfall? Ist doch klar, dass der ÖPNV dann kaputt geht. Wer hat dann Autobahnen gebaut ohne Ende und die Schienen verotten lassen ? Wr hat immer daraufhingeiwesen, dass Doppelförderung zu teuer ist und dass dieser Staat sich entscheiden muss? Kann man mal drüber nachdenken vor der Bundestagswahl.
        Ich freue mich jedenfalls, dass sich was tut.

      • Rentner sagt:

        Für mehr Fahrten brauchts mehr Fahrzeuge (die kosten!) und vor allem Fahrer. Warum hat die Havag 2015 nicht paar Migranten geschult?

  2. genervt sagt:

    10min Takt bis 20Uhr, danach hast zu hause zu sein weil das mit dem shuttle nur in der Theorie funktioniert.

  3. Zeitzeuge sagt:

    Absolut unbegreiflich und wieder ein Skandal aus dem linksgrünen Lager des Stadtrates. Jetzt werden für diesen Schwachsinn auch noch hallesche Steuergelder verbrannt. Wegplanieren und mehr Parkplätze schaffen, sonst ist hier bald alles im A….

  4. Maxblex sagt:

    Für die 16 reicht es nicht für einen 15min Takt, die kann ja BETRIEBSBEDINGT nur alle 30min fahren? Aber für die Linie 7 geht’s ja! Top! Dann schafft doch gleich die Linie 16 ab, oder verkürzt sie bis zur Südstadt und verlängert die Linie 1 oder 2 dauerhaft bis nach Beesen, damit man auf der Streck wenigstens den normalen Takt beibehalten kann oder macht die Linie 7 wieder in den normalen 15min Takt wie es auch sinnvoller wäre, damit es einen nicht noch erschwert wird, von oder zu der 7 Umzusteigen bzw. wie bei der 27 von oder zur 10 das ist genau dasselbe Spiel! (Da wäre der frühere 15min Takt bis Reideburg und 30min Takt bis Berliner Brücke definitiv besser bzw. am besten gleich im 15min Takt zur HVZ und bis Am Steintor oder Hbf um eine den Umstieg Berliner Brücke zu ersparen!) anstelle eines besseren Taktes könnte man auch einfach zu Stark frequentierten Zeiten eine Linie 7E zwischen Hauptbahnhof Reileck hinzu ergänzen die zwischen der 7 fährt da hätte man auf den wichtigsten Abschnitten auch einen 7,5min Takt kann zum Hauptbahnhof sowieso nicht Schaden, so überfüllt wie die Bahnen sind und ich bin mir sicher da kommt man höchstwahrscheinlich auf dieselben kosten und tut damit auch da was, wo es auch benötigt wird und klar kann man nicht allen zurechtkommen, aber man kann es wenigstens versuchen und so wirken manche Projekte auf mich zumindest nicht!

    • Klara sagt:

      Maxblex: Ob das sinnvoll ist, was Sie hier schreiben kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Sie da wirklich Kenner der Verhältnisse sind als Nutzer, dann nehmen Sie doch mal Kontakt mit der HAVAG auf. Da sitzen auch Füchse, die Strecken und Umsteigenotwendigkeiten und
      -möglichkeiten sehr gut kennen. Vielleicht ergibt das was Gutes?

    • 10010110 sagt:

      Eine 7E, die am Hauptbahnhof wenden müsste, passt aber von der Kapazität nicht mehr, da ist schon alles voll (und wenn irgendwo etwas aus dem Takt gerät, wegen eines Unfalls oder Falschparkers, dann gibt es ein riesen Chaos). Dazu müsste erst zumindest noch ein drittes (Stumpf-)Gleis gebaut werden.

  5. Sonne sagt:

    Dafür ist die Linie 7 oft kürzer und demzufolge noch voller. Gleicht oft einem Viehtransport. Wer auf die 7 täglich angewiesen ist, ist nicht zu beneiden.

    • Knallfred sagt:

      dem kann ich nur zustimmen, früh um 7 Uhr voll mit Schülern bis zur Franke und nachmittags vom Bahnhof (schon voll) mit Arbeitern aus dem Starpark

  6. Brünette sagt:

    Die Hauptsache ist doch, dass die Herren wieder etwas zu bejubeln haben und DbH einen schönen langen Artikel darüber veröffentlichen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.