Nach vier Wochen Zwangspause wieder S-Bahnen nach Nietleben
Ab Montag wird der Verkehr auf dem halleschen Teil der S3 wieder aufgenommen. Nach Angaben der Deutschen Bahn fährt die erste S-Bahn in Nietleben um 4.26 Uhr. Ab dann geht es halbstündlich via Neustadt, Südstadt und Hauptbahnhof nach Leipzig. Auch die S47 (Trotha – Hauptbahnhof) soll wieder regulär rollen.
Der S-Bahn-Verkehr war am 11. Dezember eingestellt worden. Die DB hatte das mit einem hohen Krankenstand begründet. Durch die Maßnahme konnten Lokführer und Zugbegleiter eingespart werden. Zudem musste ein Stellwerk nicht besetzt werden.
Gott sei Dank – hoffentlich fällt die Nachmittag an 3 von 5 Tagen nicht wie üblich aus.
Jetzt wieder bis Dölau erweitern !
Genau! Oder, noch besser, bis Benkendorf (Salzmünde).
Woher ist den diese Quark Info schon wieder, bitte nie auf Quellenangabe verzichten!
Erste S3 ab Nietleben ab 5:26 zudem bleibt bei der S47 alles sowie es aktuell ist. Ur morgens und Abends.
Das wird ja auch Zeit. Wie viel hat den die Bahn mit dieser Sparmaßnahme erreicht ?
Dürfen die Fahrgäste dies mal erfahren ?
Oder war diese Sparmaßnahme ein Flopp ?
Man hat anscheinend versucht aufgrund des hohen Krankenstandes Chaos zu vermeiden und hat strategisch gewisse Linien ausgedünnt. https://www.deutschebahn.com/pr-leipzig-de/aktuell/presseinformationen/S-Bahn-Mitteldeutschland-Aenderungen-zum-Fahrplanwechsel-8774070?contentId=1315020
„…Alternativ können Reisende die Straßenbahnen der HAVAG, vor allem Tramlinie 12, nutzen.“
„…Reisende in Halle können alternativ die Tram-Linien der HAVAG nutzen.“
Großartige Alternativen. Dann sparen wir uns doch diese komischen S-Bahn gleich ganz und die freigewordenen Lokführer können dann den Krankenstand besser kaschieren.
Überhaupt könnte man die ganze Bahn abschaffen, dann gibt es weder Ausfälle, noch Verspätungen und unbesetzte Stellwerke sind auch kein Poblem mehr. Wenn das nicht klassisches Win-Win ist. 😛
Guter Vorschlag Banana Joe, ein Ausfall der S-Bahn in einer Stadt mit hochwertigen alternativen Nahverkehr der nahezu die gleichen Fahrzeiten stemmen kann (zumindest Hbf -Neustadt/Nietleben) ist das in der Ferienzeit verkraftbar. Überland 2h auf den nächsten Zug zu warten ist gerade im Winter kein spaß.
Alternativ könntest du dich als Lokführer bewerben.
Wo genau findet man denn die Aubildung „Lokführer“? In deiner geliebten DDR?