Naphthalin-Belastung hoch – Gift im Klassenzimmer an der Grundschule Kanena / Reideburg: FDP fordert die Verwaltung auf, endlich zu handeln

Die Leiterin der Grundschule Kanena / Reideburg schlägt Alarm. Sie sieht eine akute Gefährdung von Lehrern und Schülern durch die Naphthalin-Belastung. Mit einem Brief hat sie sich deshalb an den Bildungsausschuss des Stadtrats gewendet. Und von dort gibt es bereits die erste Reaktion.
„Es ist bedauerlich, dass Grundschulen sich immer wieder an die Öffentlichkeit wenden müssen, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eltern, deren Kinder die Grundschule Kanena besuchen, haben begründete Ängste um die Gesundheit ihrer Kinder.“ Der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten, Torsten Schaper, sieht darin entweder eine Überforderung der Stadtverwaltung oder den Versuch, Probleme zu verschweigen. Die Liberalen an, den Bildungsausschuss in der Grundschule einzuberufen, um die Dringlichkeit der Situation zu verdeutlichen.
„In solchen Fällen sollte die Verwaltung normalerweise alarmiert sein, aber wie so oft sind Frau Brederlow und Frau Dr. Marquardt nicht Herr der Lage“, betont Schaper. „Wir erleben ein Vermeiden und Verschieben von Verantwortung. Es ist nicht akzeptabel, Schulen in Halle weiterhin verfallen zu lassen, Schüler unter schlechten Bedingungen lernen zu lassen und nur dann Aufmerksamkeit zu erhalten, wenn die Verwaltung dem Druck der Öffentlichkeit nachgibt. Das können wir so nicht hinnehmen. Als schnelle Lösung könnten die Kinder in den sanierten Horträumen unterrichtet werden, damit sie nicht weiter den Schadstoffen ausgesetzt sind. Dann müssen wir die notwendigen Sanierungen vorantreiben“, schließt Schaper.
Die FDP tut das, was sie am besten kann: auf den fahrenden Zug aufspringen.
Die FDP ist der Blinddarm der deutschen Parteilandschaft. Weg damit, vermisst eh keiner.
viele andere verpassen den zug einfach, denk mal drüber nach.
Ich weiß nicht ob der Stadtrat lesen kann. Ich wäre lieber hingegangen und hätte es ihnen vorgetragen, aber auch das hätte nichts genutzt. In der DDR haben wir jahrelang in dem Gestank unterrichtet und wir leben noch immer, also nicht so empfindlich
Dazu wäre es erstmal notwendig, dass überhaupt ein Stadtrat rechtzeitig bescheid wüsste.
Wenn man es aus der Zeitung erfährt ist es etwas zu spät .
Die Geschäftsstellenadressen findet man im Internet.
Wenn ich mir Ihr sinnloses Kommentar angucke, dann hätten Ihnen ein paar weniger Chemikalien sicher mal gut getan.
Wie hoch ist denn nun die Belastung?
ungefähr 3
Die FDP sitzt doch auch im Stadtrat und hat damit seit 2015 Kenntnis von der Situation. Sich jetzt künstlich aufregen und so tun als sei das Problem plötzlich aufgetreten, nimmt euch doch keiner mehr ab ….
Die FDP setzte sich sehr für die jungen Menschen ein, dazu gehören auch die Schüler an dieser Schule.
Ich hoffe, die Stadtverwaltung wird endlich wach und handelt zügig. Der Bodenbelag gehört sofort ausgetauscht. Die finanziellen Mittel dafür sind da, man muss nur etwas den städtischen Haushalt umschichten.