Neue Streiks im Einzelhandel in Sachsen-Anhalt von Donnerstag bis Samstag – auch Kaufland in Halle (Saale) aufgerufen 

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „Freiwillige Wohltaten können jederzeit widerrufen werden, tarifvertragliche Regelungen sind dagegen rechtsverbindlich“, sagt der Fachbereichsleiter für den Handelsbereich, Torsten Furgol.“

    Das ist eine Unwahrheit. „Freiwillige Wohltaten“ können sehr wohl rechtsverbindlich werden und zwar im Rahmen einer betrieblichen Übung.

    „Die Preissteigerungen der letzten Monate haben tiefe Löcher in die Portemonnaies der Beschäftigten gerissen. Eine Rückkehr an den Verhandlungstisch und ein Tarifabschluss, der den Preissteigerungen Rechnung trägt, ist das Gebot der Stunde“. “

    Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Warum muss der Lohn erhöht werden, wenn zum Beispiel die Lebensmittelpreise steigen? So etwas ist doch nicht Sache des Arbeitgebers. Grundsätzlich sollte die Entlohnung einen Bezug zur Arbeitsleistung haben und sich nicht nach den Preisen irgendwelcher Konsumgüter richten, auf die der Arbeitgeber keinen Einfluss hat.

    • Hallodri sagt:

      Ach armer einfältiger Paulus, ob du es je verstehen wirst, dass unser gesellschaftlicher Zusammenhalt, das Funktionieren der Gesellschaft nicht allein von Dich als „Leistungsträger“ abhängt, sondern von jedem einzelnen. Auch den Menschen, die ihre Arbeit im Niedriglohnsektor verrichten! Und wenn diese Menschen den Sinn ihrer Arbeit verlieren, weil sie ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können, geht es auch allen anderen schlecht, ganz besonders Dir!

  2. didi sagt:

    Streik muss sein.
    Es wird keiner verhungern weil ja genügend Lebensmittelhändler geöffnet haben.
    Im Gegensatz zum Bahnstreik und beim ÖPNV sind Ausweichmöglichkeiten genügend vorhanden.

  3. Robert sagt:

    Mein Kühlschrank ist voll. Immer streikt.
    Es können auch gleich die Reinigungsfirmen ,Friseure und Wachschutz streiken.
    Ach, streiken wir doch alle.

  4. Streik sagt:

    Dann geh doch zu Netto👉