Neuer Busfahrplan: „Kompottviertel“ fühlt sich abgehängt
Wenn am 19. Dezember der neue Fahrplan in Halle (Saale) in Kraft tritt, wird es erstmals seit Jahren größere Veränderungen im Busnetz geben. Im Osten und Süden führt die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) teilweise neue Linienführungen ein. So verbessert sich von der Südstadt aus die Anbindung an den Halleschen Einkaufspark und das Messe-Handels-Centrum.
Doch für einige Wohngebiete bringt der neue Fahrplan auch Verschlechterungen. So kommen die Einwohner von Kanena, Bruckdorf und der „Kompott-Siedlung“ mit dem Bus nicht mehr umsteigefrei zum Hauptbahnhof. Die „43“ endet künftig an der Dieselstraße. Hier muss in die Straßenbahn umgestiegen werden. Alternativ könnten die Einwohner in die Gegenrichtung fahren, dort endet die „43“ künftig in Büschdorf und bietet die Umsteigemöglichkeit zur „7“.
Besonders hart trifft die Änderung aber das sogenannte Kompott-Viertel, dessen Name von den Straßenbezeichnungen wie Apfelweg oder Birnenweg herrührt. Dieses hat künftig nur noch eine Haltestelle, in der Dieselstraße die Station „Pflaumenweg“. Die Stopps „Dieselstraße“, „Goldregenweg“ und „Kanenaer Weg“ fallen ersatzlos weg. Der nördliche Teil der Siedlung muss nun erst einmal 800 Meter bis zur nächsten Haltestelle laufen. Damit hält die HAVAG gerade so den Nahverkehrsplan ein, der in dünn besiedelten Gebieten einen Haltestellenabstand von 800 Metern erlaubt. Bisher benötigt der Bus von der Station „Goldregenweg“ 7 Minuten bis zum Hauptbahnhof. Inklusive Gehweg zur Haltestelle und Umsteigezeit vom Bus in die Straßenbahn ist es künftig fast eine halbe Stunde.
Unverständnis herrscht aber auch bei Mitarbeitern der zahlreichen Firmen im Messe-Handels-Centrum. Denn auch sie haben, bis auf die sporadisch verkehrenden Regionalbusse des OBS, keine Direktverbindung mehr zum Hauptbahnhof, dabei kommen viele Angestellte auch von Auswärts. Mit Bus und Straßenbahn würde sich die Fahrzeit zwischen Bruckdorf und Hauptbahnhof verdoppeln. Sie könnten aber immerhin parallel die etwa 700 Meter entfernt liegende S-Bahn-Station der S3 nutzen.
Im Bereich Silberhöhe entfällt künftig die Haltestelle „Industriestraße“, weil die bisherige Linie 23 in zwei Linien aufgeteilt wird. Eine davon bedient das Industriegebiet Ammendorf künftig als „28“, die „23“ verbindet Wörmlitz mit Beesen. Durch die Einkürzung der Linie kommen die Einwohner damit nicht mehr umsteigefrei zum Einkaufszentrum in der Silberhöhe.
Mehr zum neuen Fahrplan hier.
Diese Haltestellen fallen ab 19. Dezember weg:
Echt clever. Jetzt, da die S-Bahn an Halle Messe tagsüber nur stündlich hält, ist dieser Fahrplan-Umbau sehr überlegt.
In Konsequenz werden nun noch mehr auf das Auto umsteigen.
Damit wird die Heulerei wegen Umwelt und das Werben für den ÖV zur reinen Heuchelei.
Vor Veränderungen haben viele Angst, das zeigt sich immer wieder. „Früher war alles besser“ hat zwar nie wirklich gestimmt, wird aber trotzdem gern gesagt. Vor allem vorher. 🙂
Eine Sache war früher auf jeden Fall besser: Nörgelrentner haben ihre Nörgeleien in den Fernseher oder Volksempfänger gerufen und nicht jeden brain fart mit dem Rest der Welt geteilt. Da kommen ja manche mit dem Löschen gar nicht hinterher. 😀
Und noch eins war früher besser: Es gab keine Trolle.
Doch, Leute wie dich gab es schon immer. Nur dass ihr euch „früher“ noch ein wenig Mühe geben musstet. Wie du ja selbst leider nahezu täglich beweist, kann auch der völlig Ahnungslose seine Ahnungslosigkeit mühelos zur Schau stellen.
Zumindest mussten nicht so viele mit dem Rad fahren, weil der Fahrschein nur 15 Pfennige kostete und eine Monatskarte auch erschwinglich war.
Dieses Preismodell hat ja langfristig auch perfekt funktioniert.
Umsonst ist nicht mal der Tod.
Wieviel schießt die Stadt bei der HAVAG zu?
Weniger, als wenn der Fahrschein 15 Pfennig kosten würde.
Tausende können sich ein Abo leisten, Monat für Monat. Nicht jeder ist so eine arme Wurst wie du!
Das arme Kompottviertel; erst lassen sie die Straße für den Durchgangsverkehr sperren und nun fahren keine Busse mehr. Man könnte fast sagen, selbst dran Schuld
Der Fahrplan wurde doch bloß schon vorzeitig an den geplanten Globus-Auszug aus dem HEP und dem Globus Neubau auf dem ehem. HELA Gelände in der Dieselstraße angepasst.
http://dubisthalle.de/globus-warenhaus-baut-in-der-dieselstrasse-neu
@Kanenaer: Die S3 hält ab Fahrplanwechsel wieder alle 30 Min in Halle Messe
@Hallunke666: danke für die gute Nachricht. Das ist auch sicher? Was ist die Quelle für diese Info?
@Hallunke666: danke für die gute Nachricht. Das ist auch sicher? Was ist die Quelle für diese Info?
@Kanenaer: http://www.bahn.de
Blöd nur, dass ausgerechnet in der gesperrten strasse dann sogar häufiger der bus fahren soll….Schon komisch, oder