Neues Ausbildungsjahr: Firmen der Handwerkskammer Halle haben mehr Azubis eingestellt, Lehrlingsgewinnung schwierig

Für das am 1. August beginnende Ausbildungsjahr hat die Handwerkskammer bis zum 30. Juni 789 Ausbildungsverträge eingetragen. Das sind 52 mehr als genau ein Jahr zuvor. „Die Erfassung läuft noch. Wir hoffen, auch in diesem Jahr wieder auf 1.000 neue Verträge zu kommen“, erläutert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. Aber es wird immer schwieriger, junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen. Trotz bester Karrierechancen bis hin zur Selbstständigkeit im Handwerk fällt es vielen jungen Menschen scheinbar schwer, unseren Berufsstand mit seinen mehr als einhundert Ausbildungsberufen in die engere Wahl zu ziehen“. Er setze auf eine umfassende Berufsorientierung an allen Schulformen und eine breit gestreute Werbung für die handwerkliche Ausbildung, so Thomas Keindorf.
Derzeit sind im Kammerbezirk noch fast 400 Ausbildungsplätze unbesetzt, bundesweit fast 16.000.
Ausbildende Betriebe gibt es im Kammerbezirk (Stand 31.12.2022) insgesamt 1.432. 14 Prozent der Betriebe in den zulassungspflichtigen Handwerken bilden aus.
Ich denke nicht, dass es so ein großes Problem darstellt, dass die Zahl der Azubis sinkt, denn dafür studieren viele junge Menschen. Klassische Ausbildungsberufe wie zum Beispiel der des Personalkaufmanns wird halt durch BWL-Bachelorabsolventen ersetzt, wie das in vielen größeren Unternehmen bereits der Fall ist. Wo etwas wegfällt, entsteht schnell eine neue Alternative.
Möchtest du den Begriff Handwerk mal nachschlagen?
Ich schicke Ihnen dann den studierten Juristen mit Schwerpunkt Baurecht. Der sollte sich dann auch bei der Reparatur Ihrer Heizung auskennen. Schließlich verklagt er ja auch die Handwerker und erklärt ihnen, was sie falsch gemacht haben. *Sarkasmus aus*