Neues HAVAG-Abo für ÖPNV und Fahrradsharing
Ab sofort können Abonnierende der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) einen neuen multimodalen Tarif in der Tarifzone 210 (Halle) wählen. Das sogenannte movemix_abo kombiniert den öffentlichen Nahverkehr mit Sharing-Angeboten. Zunächst kann das Bikesharing in Verbindung mit dem Deutschlandticket oder ABO Flex gebucht werden, ganz bequem über die movemix_app oder ABO-Online. Mit dem neuen movemix_abo ist die HAVAG nun noch besser in der multimodalen Welt vernetzt. Denn Kundinnen und Kunden haben gleich mehrere Mobilitätsdienste in einem Abo vereint und erhalten zusätzlich preisliche Vorteile. Der multimodale Tarif wird im Rahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ eingeführt und ergänzt die bisherigen multimodalen Angebote für eine clevere, vielfältige und nachhaltige Mobilität von der ersten bis zur letzten Meile. Eine Übersicht aller Teilprojekte von STADTLand+ findet sich hier: www.mitteldeutschland-vernetzt.de.
Zwei neue Produkte über ABO Online und movemix_app erhältlich
Die zwei neuen Produkte movemix_dticket_bike sowie movemix_aboflex_bike sind ab dem 15. August 2024 über ABO-Online und ab Anfang September 2024 über die movemix_app buchbar. Die Laufzeit beginnt dann jeweils immer zum 1. eines Monats.
Deutschlandticket mit Bikesharing – Wer oft mit Bus und Bahn unterwegs ist sowie ab und zu das Fahrrad nutzt, für den lohnt sich das Abo movemix_dticket_bike. Es beinhaltet das Deutschlandticket und hält Vorteile im Bikesharing bereit. Es wird 59,00 Euro monatlich kosten.
ABO FLEX mit Bikesharing – Wer oft mit dem Fahrrad unterwegs ist, jedoch nur gelegentlich Bus und Bahn nutzt, spart mit dem Abo movemix_aboflex_bike. Es beinhaltet das ABO Flex und hält ebenso Vorteile im Bikesharing bereit. Es wird 16,90 Euro monatlich kosten.
Beide movemix_abos bieten die gleichen Sparvorteile für die Nutzung des Bikesharings in Halle (Saale). Nutzende fahren mit konventionellen movemix_bikes in den ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos. Ab der 31. Minute gilt der Basistarif für konventionelle Fahrräder des Bikesharers nextbike (1 Euro/15 Minuten). E-Bikes kosten für Nutzende der beiden movemix_abos in den ersten 15 Minuten einer Fahrt einen statt zwei Euro. Ab der 16. Minute einer Fahrt gilt der Basis-Tarif für E-Bikes des Bikesharers nextbike (2 Euro/15 Minuten). Beide movemix_abos sind monatlich kündbar. Informationen auch unter www.movemix-bike.de/de/.
Multimodales Gesamtangebot: Clever und nachhaltig unterwegs
Der multimodale Tarif ist Teil der movemix-Familie. Unter diesem Namen vereint die HAVAG die neuen halleschen Mobilitätsangebote der Zukunft, die dank des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ nun unsere Saalestadt bereichern. Dazu gehören bereits das öffentliche Fahrradverleihsystem mit Fahrrädern, E-Bikes und Lastenrädern (movemix_bike), der abrufbereite und mit einem MDV-Ticket nutzbare Shuttle-Service in Halle-Ost und dem erweiterten Paulusviertel (movemix_shuttle), bis zu neun Mobilitätsstationen verteilt im Stadtgebiet (movemix_station) sowie die Mobilitäts-App movemix (movemix_app).
Hallenserinnen und Hallenser langfristig für den ÖPNV begeistern
Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein multimodales Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Alle Teilprojekte stehen unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de. Das Projekt ist Teil der Klimaschutzstrategie der Stadtwerke Halle-Gruppe auf dem Weg, klimaneutral zu werden. Maßnahmenträger ist die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG).
Wer noch mit der havag fährt ist selber schuld
GS, Mit was fahren Sie denn? Es gibt nur die Havag.
Gibt es hier denn keine Seilbahn? Keine weiße Flotte? S-Bahn, U-Bahn, Radfahrer, SUV-Fahrer, Postkutschen, Flugascheiben???
Armes Halle!
Warum sollte man nicht mit der HAVAG fahren? Wenn die HAVAG einen genau da hinbringt, wo man hin will, dann gibt’s doch da gar nix zu diskutieren.
Sorry der Tarif ist für die Tonne, ich muss mindestens 10 mal im Monat 15 min Rad fahren damit sich das lohnt… der Hallenser der ein Havag Abo hat hat meistens selbst ein Rad. Wäre doch schön wenn Stammkunden einfach weniger für die Ausleihe zahlen dann wäre ein Anreiz gegeben bei der Havag das Abo zu bestellen. Btw. in Big L bekommt man einfach so (ohne abo) wenn man die LeipzigMove installiert 10 Fahrten pro Monat gratis
2 Leute in den Kommentaren, davon fast die Hälfte aus Halle, wollen das nicht
…
Tja. Zumachen die Bude.
Die Leute erden Schlage stehen .
Das Pidgindeutsch ist beeindruckend.
Pidgindeutsch
Diese Tarife sind uninteressant und überflüssig. Es muss ein Deutschland-Ticket incl. deutschlandweiter Parkflatrate für MIV für 39€ pro Monat eingeführt werden! Alles andere wird scheitern.
Kannst du nicht beweisen.
Nu klar. Dann kloppen sich die Autoidioten. Oder gehn mit Messer aufeinander los https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/gesundbrunnen-polizei-tumulte
Na siiiicher, als ob in dem zitierten Vorfall das definierende Element „AUTOidiot“ ist. Ein Blick auf das zugehörige Foto, auf den ersten Satz und einen weiteren Satz etwas weiter unten („Etwa fünfzig Männer, Frauen und auch Kinder kamen noch während der laufenden Ermittlungen zur Böttgerstraße in Berlin“) genügt, um als nicht völlig Verblendeter auch hier sofort Bescheid zu wissen, was das eigentliche Übel ist.
Dann kann ich also von der Haltestelle nach Hause radeln und das Rad da stehen lassen? Glaube ich kaum…
Eher werde ich es zu so einem Sammelpunkt bringen müssen und dann von DORT nach Hause laufen?!
Gibt es irgendeinen Sinn dabei?
Wenn ich Hallenser bin, habe ich vermutlich selbst ein Rad – wenn ich Gast bin, habe ich eher kein Abo für Tarifzone Halle… Irgendwie verstehe ich’s nicht. Hat aber bestimmt eine Menge Geld gekostet, die Idee 🙁
…findet der 4-Wöchige Einführungskurs statt, damit man das so „überschaubare“ und „sortiert“ daherkommende Angebot „…bequem buchen“ kann?
Ich bin nach Deutschland gekommen, aus einem Land, das als arm und wenig entwickelt gilt. In der Stadt Halle (Saale) habe ich mich um 10 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt. Es ist schmutzig, die hohen Wohnblöcke sind nicht isoliert, sodass es im Winter kalt und im Sommer heiß ist.
Die Bushaltestellen sind dreckig, oft mit kaputten Sitzbänken. Die Straßenbahnen fahren, wie sie wollen, und haben keine Klimaanlage, was in meinem Land, in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, undenkbar wäre. Die Menschen in der Straßenbahn in Halle (Saale) steigen aus, als kämen sie aus einer Sauna! Für mich ist es ein Schock, in einer Straßenbahn schwitzen zu müssen und noch dafür zu bezahlen. Die Gehwege und Straßen sind voller Löcher, und die Spielplätze sind vernachlässigt. Ich hatte vor, mich hier in dieser von Beamten so gepriesenen Stadt länger niederzulassen, aber ich glaube, sie leben in einer anderen Welt und nutzen keine öffentlichen Verkehrsmittel wie Straßenbahn oder Bus.
Das „Land“ aus dem du kamst, ist das Mansfelder Land, oder?
Und wenns in Halle nur für die Künneke reicht, ist die Kurt-Wein natürlich das Paradies…
Wer kennt sie nicht, die klimatisierte Straßenbahn in Eisleben.
Die fährt auch nicht, wie sie will.
Das ist so, weil das Geld immer mehr von unten nach oben und außen geschaufelt wird.
Du bezahlst die HAVAG dafür, dass sie dich von A nach B bringt, nicht wie sie das tut.
Doch, auch dafür, WIE sie das tut. Fahrpreiserhöhungen werden nämlich immer auch mit Investitionen begründet.
Davon abgesehen, gewinnt man zusätzliche Kundschaft nicht mit maximal unattraktiven Bedingungen. Da bleiben die Leute lieber bei ihrem Auto.
Was die HAVAG (bzw. MDV) für die Einzelfahrt (3€) verlangt ist krass für einer der Kaufkraftschwächsten Städte in Deutschland. Zufälliger Vergleich: 2,4€ (Alle Fahrzeuge im ÖPNV haben Klima) / Paris 2,15€ / Milano 2,2€ / Helsinki 2,2€ / Dublin 2€
Und jetzt nochmal Städte mir ähnlicher Größe zu der Halles vergleichen.
Warum?
Paris dient doch auch als Vorbild für Halles autofreie Innenstadt. 🙂
Was die HAVAG (bzw. MDV) für die Einzelfahrt (3€) verlangt ist krass für einer der Kaufkraftschwächsten Städte in Deutschland. Zufälliger Vergleich: 2,4€ (Alle Fahrzeuge im ÖPNV haben Klima) / Paris 2,15€ / Milano 2,2€ / Helsinki 2,2€ / Dublin 2€