„Nicht rechtswidrig“: Landgericht Halle lehnt Hauptverfahren gegen OB Wiegand wegen „Impfskandal“ ab

Das könnte dich auch interessieren …

32 Antworten

  1. Joachim Euther sagt:

    Keine Sorge Leute, er kommt trotzdem nicht zurück, da das Disziplinverfahren bei der Kommunalaufsicht (Landesverwaltungsamt) noch lange laufen wird und der Stadtrat als Dienstherr des OB ihn deswegen aber auch grundsätzlich nicht zurückholen muss und wird. Bernd sollte seine Frühpensionierung genießen, er wird nicht mehr gebraucht und schadet der Stadt eher – vor allem wegen seinem unmittelbar inkompetenten Personal, dass er an entscheidenden Stellen in der Stadtverwaltung angehäuft hat.

    • Kleiner engel sagt:

      Schön für dich das er nicht zurück kommt aber pech für andere da, eine Sanierung von wichtigen Gebäuden von seiner Unterschrift abhängig sind, das Interessiert wohl keinen.

      • Engel wird groß geschrieben sagt:

        Das „interessiert keinen“, weil es einfach nicht stimmt. Deswegen.

    • 12345 sagt:

      Was willst Du d****** W**** ich hoffe das Herr Wiegand zurück kommt. Der Geier dieser Nichtsnutzige V.I. fährt unsere Stadt gegen die Wand. Die Sachen mit denen er sich jetzt brüstet & denkt er ist es, gehen auf die Amtszeit von Herrn Wiegand. Außer der Schwachsinn mit dem Mühlgraben wie kann man als Bürgermeister so dämlich sein eine Überflutungsfläche bzw. Überflutungsbereich zu einer so genannte „Flaniermeile um zu gestalten die kein Mensch braucht und möchte.

    • 12345 sagt:

      Deiser Geier investiert in Sinnlose Projekte und schmeißt dafür Geld raus anstatt es in die Wirtschaft in die Sanierung der Stadt zu stecken er tut nicht’s für die Stadt.

  2. dagho sagt:

    heißt das er ist zurück?

  3. Jurist sagt:

    Dann scheint also alles vor allem ein disziplinarisches Thema zu sein. Er hat zwar nicht korrekt gehandelt, aber weil die Festlegung der Impfreihenfolge nicht im Parlament beschlossen wurde und demnach nicht gesetzeskonform war, war sein Handeln zwar verwaltungsgemäß nicht korrekt aber er hat nicht gegen das Gesetz verstoßen, weil dieses falsch war.

    Und Protokolle darf man als Mitglied und Vorsitzender so lange ändern, bis diese genehm sind. Tolle Auffassung. Gilt dies auch für Gerichtsprotokolle?

  4. Johnny sagt:

    Bekommt da unsere Stadt ihren rechtmäßig gewählten Oberbürgermeister wieder? Oder bleibt es weiterhin bei nicht demokratisch gewählten und durch den Stadtrat eingesetzten Bürgermeister Geier?

    • Geier IST gewählt sagt:

      Zum wahrscheinlich tausendsten Male: Geier IST gewählt, demokratisch, wie es die Kommunalverfassung vorschreibt. Ihr „Fachleute“ verwechselt immer wieder Oberbürgermeister und Bürgermeister.

  5. Luft = dünn sagt:

    Die Luft für den „Stadtrat“ wird also immer dünner.

  6. Philipp sagt:

    Dieser Mensch hat als OB hier nichts mehr verloren. Hoffentlich bleibt er trotzdem weiterhin suspendiert.
    Goot sei Dank kann er, altersbedingt, micht nochmal als OB kandidieren.

    • Goot sagt:

      habe damit nichts zu tun

    • Stadtratsbeobacher sagt:

      Er möchte aber, dass die entsprechenden Paragraphen geändert werden.

      • Kommst Du aus Nordkorea? sagt:

        Na, wenn „ER“ das möchte, dann kann der Landtag ja gar nicht anders…. 🤣

        • Oppo-Kasse für Loser sagt:

          Wenn ER das nicht in Gangsetzen würde, wird der Landtag auf jeden Fall nicht in dieser Hinsicht tätig.

          Das ist der Unterschied zu euch. Deswegen erreicht ihr nichts. Aber das wollt ihr ja auch gar nicht. 😉

    • 12345 sagt:

      Und sie haben als Mensch hier in der Stadt nichs mehr zu suchen. Solche S*** wie sie die keine Ahnung haben braucht die Stadt Halle nicht.

    • Faktencheck sagt:

      Natürlich kann er kandidieren und das wird er auch. Das passive Wahlrecht hört doch nicht auf wenn man 65 ist.

      • Faktencheck gecheckt. sagt:

        Unser Bernd ist 66 Jahre alt. Sollte er ins Amt zurück kehren (denn er ist nur suspendiert), kann er sich erst 2026 wieder zur Wahl stellen. Dann ist er älter als 67 Jahre. Nach derzeitigem Stand ist dann Schluss.

  7. Quarantäne Gustl sagt:

    Jetzt sind die Beschlüsse des Stadtrats vom 7.4.2021 hinfällig.

    Da die „Beurlaubung“ inzwischen aber vom Landesverwaltungsamt übernommen wurde, und dieses noch Untreuevorwürfe wegen der Eingruppierung von Mitarbeitern erhoben hat, wird der Oberbernd weiterhin nicht im Ratshof residieren dürfen. (mit oder ohne seine OberstSabine)

  8. Steff sagt:

    Herr Wiegand muss zurückkommen.
    Der Einzige, der kompetent ist und was für Halle tut, da er parteilos ist.
    Ja, parteilos zu sein ist mittlerweile ein Qualitätsmerkmal!

    Erstaunlich wie lange das Gericht gebraucht hat.
    Ist das noch ein funktionierendes Justizwesen?

  9. Hallenserin1968 sagt:

    Nur weil etwas rechtlich nicht explizit ausgeschlossen ist, heißt das nicht, dass es moralisch in Ordnung ist (wobei Moral bei Politikern so eine Sache ist).
    Mit Grauen erinnere ich mich an die Markus-Lanz-Sendung und sein Beharren darauf, dass die Auswahl per Zufallsprinzip erfolgte, da niemand anderes mit Vorrang kurzfristig zu Verfügung gestanden hätte. Selbst andere anwesende Lokalpolitiker nahmen ihm das nicht ab und verneinten die Frage von Lanz, ob sie sich hätten impfen lassen.
    Ich lasse mich ungern für dämlich hinstellen.

    Und nein, er ist nicht mit großer Mehrheit als OB gewählt worden (auch wenn er es gern so hinstellt); er hat bei der Stichwahl knapp gewonnen, nachdem es im ersten Wahlgang keinen Sieger gab.

    Von mir aus kann er bleiben, wo auch immer er ist. Allerdings befürchte ich, dass er sich im Zweifel in „sein“ Amt klagt.

  10. Normaler Bürger sagt:

    Herr Wiegand. Halten Sie durch! Sie waren ein sehr guter Bürgermeister und sie werden es hoffentlich in Zukunft auch sein. Wenn SPD/Linke/CDU in Halle regiert wird das hier wieder ein Selbstbedienungsladen a la Zappelfrosch und Vorgänger. Meine Stimme haben Sie weiterhin!

  11. Marcderschuetze sagt:

    Er kommt zurück für uns alle wir brauchen ihn weiter hin

  12. kitainsider sagt:

    Also kann man Protokolle ändern wie man will, bis es passt. Herrlich. Ob seine Frau Ernst, die jetzt 2 Jahre nicht auf Arbeit war, dann plötzlich wieder gesund wird?

  13. Sandra Schmidt sagt:

    Ich würde mich freuen, wenn er zurück kommt!!!

  14. diese Scheibe müsst ihr koofen sagt:

    Hier wird von interessierten Kreisen bei 5x Bernd Wiegand ( Artikel kurz hintereinander) in den Kommentaren penetrant u. gebetsmühlenartig versucht eine Marke aufzubauen vom guten , fähigen,unahhängigen u. selbstlosen u. vor allem weil parteilosen B.W. der gegen alle Widerstände eines Filzes von korrupten , abhängigen , bösen , egoistischen u. in die eigene Tasche witschafteten prominenten Parteipolitikern immer wieder erfolgreich versucht den Nutzen des einfachen Bürgers zu mehren , kurz es immerzu den Reichen nimmt , um es den Armen zu geben – ein moderner Robin Hood u. Karl Stülpner der halleaschen Stadtgeschichte.