Nicht zu entschuldigen, inakzeptabel: HFC reagiert auf die Geschehnisse mit Fan-Chaoten in Jena und kritisiert aggressives Verhalten der Sicherheitskräfte

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

41 Antworten

  1. Live Fernsehen sagt:

    „Auch das teils aggressive Vorgehen des Sicherheitsdienstes gegenüber unseren Fans darf nicht unkommentiert bleiben.“
    Warum kommentiert ihr dann nicht, dass „eure Fans“ auf den Sicherheitsdienst eingeschlagen haben?

    • PaulusHallenser sagt:

      „Warum kommentiert ihr dann nicht, dass „eure Fans“ auf den Sicherheitsdienst eingeschlagen haben?“

      Live Fernsehen,

      weil der HFC dann der Realität ins Auge blicken müsste.

    • Daniel M. sagt:

      Weil sie auch nicht kommentieren, dass MA des Sicherheitsdienstes sich ebenfalls richtig ausgetobt haben. Teils mit Gürteln bewaffnet. Passt nicht in deine scheinheilige Welt, wa?!
      Das ganze Spiel, dieses Stadion, dieser Abend waren das reinste Fiasko für alle Beteiligten.

      • D.Mü sagt:

        Ihr braucht das. Ich würde ebenfalls auf euch Chaoten einwirken!

      • Realität ist hart sagt:

        🤔 Das ganze Spiel?
        Also ohne die Pyroshow des HFC?
        Ohne die Atracke aus dem Fanblick heraus?
        Waren doch eigentlich nur die beiden Fiasko in Rot, oder?
        Wenn ich gleich aus dem Haus gehe, bin ich dann auch mit Gürtel bewaffnet?

  2. Linde sagt:

    Scheinheiliger kann ein Statement nicht sein.

    Wenn der Verein es wirklich möchte, würden derartige „Fans“ lebenslang Stadionverbot erhalten, Pyrotechnik am Eingang nicht „übersehen“ werden und der „Dialog“ zu einer konkrete Ansage für Null-Toleranz werden.

    … der Verein kennt genau seine Einnahmequellen und möchte diese nicht verprellen – die Kosten zahlt die Gesellschaft. Eine Schande!

    • PaulusHallenser sagt:

      „würden derartige „Fans“ lebenslang Stadionverbot erhalten, Pyrotechnik am Eingang nicht „übersehen“ “

      Linde,

      das ist ja der Punkt. Das Ganze hat System.

    • @Linde sagt:

      Das war ein Auswärtsspiel!

  3. Emmi sagt:

    Das war doch von den HFC Fans geplant. Erst ne Fahne drüber hängen und dann alles abschrauben. Dies Fans sind nicht wegen dem Spiel dort gewesen. Wenn der Block überfüllt war, gab es gefälschte Tickets?

  4. Jürgen sagt:

    Warum muss ich schon wieder Polizeieinsätze mit meinem Steuergeld finanzieren? Es wird Zeit, das diese von den Verantwortlichen beglichen werden! Bei anderen Großveranstaltungen läuft es auch geordnet. Hochrisikoveranstaltungen sollten nicht von der Allgemeinheit getragen werden müssen.

    Gerichte haben entschieden, dass die Bundesländer die Rechnung an die Vereine weitergeben „dürfen“. Geschieht das immer? Nein!

    Dann müssen eben die Eintrittsgelder steigen um eventuelle Einsätze staatlicher Ordnungsorgane zahlen zu können. Klar ist das besonders bei Fußballfans unpopulär. Klar ist aber auch, dass Unbeteiligte nicht zur Kasse gebeten werden dürfen.

    Wieviele Leute regen sich über Steuerverschwendung auf? Allein im Jahre 2019 betrugen die Kosten der Polizeieinsätze in den ersten 5 Fußballigen etwa 119 Millionen Euro!

    • Fan sagt:

      Und 2024 haben allein die Profivereine dem Staat 4,6 Milliarden Einnahmen an Steuern und Abgaben gebracht. Davon hätte man also die Polizeieinsätze von 2019 knapp 40 mal bezahlen können. Und ja, natürlich sind 2024 die Polizeieinsätze vermutlich um einiges teurer gewesen. Ob 40 mal so teuer, darf bezweifelt werden. Es ist also bei weitem nicht so, dass der Fußball dem Steuerzahler Geld kostet. Eher im Gegenteil. Das nur mal zur Einordnung der immer wieder aufkommenden Forderung nach Zahlung der Polizeieinsätze. Fordert beim Karneval übrigens nie jemand …
      Davon mal ganz unabhängig ist das Verhalten dieser Chaoten natürlich scharf zu verurteilen. „Fans“ will ich sowas überhaupt nicht nennen. Fußball jedoch ist da nicht die Ursache, sondern das Ventil. Gäbe es diesen nicht, würde das Ganze woanders stattfinden. Und findet ja bereits auch in anderen Sportarten statt. Nur eben medial nicht so präsent. Hier gilt es gesamtgesellschaftlich drauf zu schauen. Die Schuldigen zu ermitteln und auch entsprechend zu bestrafen. An letzterem mangelt es leider oft genug. Und natürlich auch Ursachen zu bekämpfen. Nicht zuletzt auch mal über ein Verbot der noch legalen Drogen nachzudenken. U.s.w. … Also einfach auf die Vereine einzuprügeln, ist nicht nur zu kurz gedacht, sondern wirkungslos.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Und 2024 haben allein die Profivereine dem Staat 4,6 Milliarden Einnahmen an Steuern und Abgaben gebracht.“

        Fan,

        seit wann gehört die 4. Liga, zu der der HFC gehört, zu den Profivereinen? Profivereine gibt es ab der 3. Liga, auch wenn das so mancher „Fan“ noch immer nicht verstanden hat.

        • Fan sagt:

          Hat irgendwer behauptet, dass der HFC aktuell ein Profiverein ist? Wenn du mit deiner Schnappatmung mal aufgehört hast, dann lies nochmal, was Jürgen und ich geschrieben habe. Jürgen: „in den ersten 5 Fußballigen“ ; ich „allein die Profivereine“ … Selbst wenn also 4. und 5. Liga keine Abgaben zahlen würden (was fern jeder Realität ist), wären die Gesamtkosten für alle 5 Ligen allein von den Profivereinen 40fach bezahlt worden.
          Von „nicht verstehen“ scheinst du am meisten zu verstehen. Wahrscheinlich macht der Hass auf den HFC blind und der desaströse Rauswurf der FDP aus dem Bundestag frustriert. So langsam tust du mir wirklich leid.

      • Klardenkender sagt:

        Schön, dass wirtschaftlich wirklich relevante Profivereine dem deutschen Staat Einnahmen bringen. Das könnte ja vielleicht die ganzen Investitionen in Stadien und Infrastruktur ausgleichen.
        In Halle wäre interessant, wieviel Gewerbesteuern der Döner am Stadion so bringt.
        Aber dann bitte den Konstrukt des Stadions und wie er finanziert wird, nicht verschweigen.

    • Daniel M. sagt:

      Im Jahr 2019. Wow, dir hat wohl Google nichts anderes verraten? „Deine“ Steuergelder sind nicht relevant. Bei vernünftigen sicherheitskonzepten braucht es auch kaum Polizei. Die möchte aber trotzdem vor Ort sein. Aus bekannten Gruenden. Notwendig sind sie jedenfalls sehr selten. In Jena ist es aber spezieller, da die Fans ihren Fanblock unbedingt neben dem Gästeblock platziert haben wollten. Somit werden regelmäßig derartige Schlagzeilen produziert.

    • Linde sagt:

      … Zustimmung auf ganzer Linie … lasst diese Vandalen in Form von Ticketpreise die Polizeieinsätze zahlen.

      Bei den Preisen könnte eine Staffelung erfolgen. Die Familie auf der Hauptribüne, die sich „mal ein entspanntes Spiel am Sonntag“ anschaut, kann rausgenommen werden. Die Tickets für den „Fanblock“ können durchaus das Doppelte kosten …

      Ich frage mich, warum die höheren Kosten für Hochrisikospiele nicht gernell weitergegeben werden?! Achtung! Ich spreche von der Differenz zur „normalen“ Absicherung von „normalen“ Spielen … genau wie die deutschen Gerichte.

  5. Nachfrage sagt:

    @DubistHalle Bitte mal dran bleiben. Gern mal beim Verein immer mal nachhaken, wie es um die Aufarbeitung steht. Nach jedem Vorfall kommt es zum großen Aufschrei und danach hört man nichts mehr. Es wäre gut, hier mal nachzuhalten. Auch das ist Aufgabe des Journalismus. Danke

  6. Daniel M. sagt:

    Starkes Statement. Das Problem ist und bleibt Jena. Dort darf kein Fußball ausgetragen werden. Bei nahezu jedem Spiel herrscht dort das blanke Chaos. Die hiesige Polizei ist bekannt für ihre extrem gewalttätige Übergriffigkeit. Das hat sie gestern auch wieder im Aussenbereich eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als sie arglose Hallenser attackiert hat, statt die wahren Chaoten entsprechend zu verfolgen.

    • Wahnfried sagt:

      Sorry Daniel. Aber bitte setz Deine Fanbrille ab und blicke realistisch auf die Geschehnisse! Dieser HFC gehört in die Kreisliga oder abgewickelt.

    • J sagt:

      Blödsinn … sorry … Das Problem waren und sind die Chaoten im HFC-Block. Egal was in Jena an anderen Tagen passierte und was vielleicht auch außerhalb des Blocks passiert ist. Dafür gibt es keine Entschuldigung! Selbst das Verhalten der Polizei, selbst wenn es übergriffig war, kann nicht für das Herausbrechen eines Zaunfeldes verantwortlich sein. Also erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man andere beschuldigt.

    • Krachmacher sagt:

      Deine Täter-Opfer-Umkehr wird nicht wahrer, auch wenn du sie hier wiederholt zum Besten gibst…
      Das Problem bist du und alle die, die diese Gewalt verharmlosen und die Schuld bei anderen suchen

      • Daniel M. sagt:

        Denke nicht, dass du festlegst, wer woran Schuld hat.

        • Krachmacher sagt:

          Natürlich lege ich mich fest und ja, dir gebe ich die Schuld.
          Ganz eindeutig nimmst du Täter in Schutz und das macht dich mindestens zum Mitträger!

    • PaulusHallenser sagt:

      DbH berichtet:

      „Fans des HFC hatten ein Zaunfeld entfernt und waren auf gegnerische Fans losgegangen. Zuvor flogen schon Raketen.“

      Daraufhin HFC-Fan Daniel M.:

      „Die hiesige Polizei ist bekannt für ihre extrem gewalttätige Übergriffigkeit. (…) als sie arglose Hallenser attackiert hat“

      Ihr HFC-Fans begreift es wohl nie. Ihr seid die Ursache des Problems, nicht die Polizei.

      HFC und Co, verlasst Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland und Europa. Verschwindet einfach.

  7. PaulusHallenser sagt:

    „Allerdings kritisiert der Club auch ein aggressives Vorgehen des Sicherheitsdienstes gegenüber den Halle-Fans, was aber nicht als Rechtfertigung für das Fehlverhalten Einzelner verstanden werden soll.“

    Könnte das „aggressive Vorgehen des Sicherheitsdienstes“ nicht etwas mit den dutzendfachen Angriffen „Einzelner“ zu tun haben?

    „Der Gästeblock war stark überfüllt“

    Könnte das nicht am „Verkauf“ gefälschter Tickets liegen? Das ist in gewissen Kreisen durchaus Strategie.

    „was in Verbindung mit den darauffolgenden Polizeieinsätzen zu teils chaotischen Situationen führte.“

    Könnte es sein, dass „Einzelne“ durch darauffolgende Polizeieinsätze gestoppt wurden, so dass gewaltsame chaotische Situationen beendet wurden?

    „Die Geschehnisse von gestern widersprechen unseren Werten“

    Was für „Werte“ sollen das genau sein? Lieber HFC, schaut euch doch mal eure „Fans“ im Alltag in Halle an. Sprecht mal mit Hallensern, wie der HFC-Anhang im Alltag wahrgenommen wird.

    „Danke an all jene, die besonnen geblieben sind. #NurZusammen hoffen wir auf eine schnelle Genesung der Verletzten.“

    Die Verletzten sind dann wohl die Jena-Leute. Ich kann nur hoffen, dass HFC und Co eines Tages aus Halle restlos verschwinden werden.

    • Daniel M. sagt:

      Du hast von nichts keine Ahnung. Wie immer halt. Warum sollte auch nur irgendjemand aus Jena verletzt sein? Von was oder wem? Du lügst schlichtweg. Aber derartige Schlagzeilen sind natürlich ein gefundenes Fressen für die „dbh-Redaktion“ und solche Nestbeschmutzer wie dich.
      Um diesen Verein passieren so viele positive Dinge, die hier in diesem „Forum“ natürlich nicht erwähnt werden.

  8. Richter Henker sagt:

    Das Verhalten der Sicherheitskräfte kann solchen Menschen gegenüber gar nicht aggressiv genug sein.

  9. Max sagt:

    Die eigentliche Frage ist: Wieso ist das denn immer nur beim Fußball so?
    Bei mir würden die Vereine den gesamten Einsatz von Sicherheitskräften übernehmen müssen, auch wenn sie dann Pleite gehen und von der Bildfläche verschwinden. Ich verstehe sowieso, dass Fußball so wichtig ist.
    Es gibt viel wichtigere Probleme.
    Aber es gibt da ein Stichwort.
    Ein Zitat.
    „Solange der Deutsche sein Fußball und Bier hat, ist die Welt in Ordnung „.
    Nun könnt ihr über mich herziehen, wie es hier ja nicht unüblich ist.

    • Der Überdichherzieher sagt:

      „Ich verstehe sowieso, dass Fußball so wichtig ist.“

    • PaulusHallenser sagt:

      „Die eigentliche Frage ist: Wieso ist das denn immer nur beim Fußball so?“

      Max,

      die Frage müsste eher lauten“ Wieso ist das denn vor allem beim HFC so?

      Andere Fußballvereine in der Region haben nicht so ein krasses Gewaltproblem wie der HFC-Anhang.

  10. ovrstp sagt:

    „Ich bin unzufrieden, also gehe ich zum Fußball gucken in ein Stadion in eine anderen Bundesland, um dort kriminell zu sein!“

  11. Shdjskd sagt:

    Ist das diese deutsche leitkultur die wir laut der afd schützen müssen vor ausländern?