OB Wiegand zur Diskussion um kriminelle Jugendbanden: präventive Maßnahmen reichen nicht aus

Das könnte dich auch interessieren …

61 Antworten

  1. Recht hat er sagt:

    Endlich mal klare Worte.

    • Wulgand sagt:

      Von jemand, der nicht für die Sicherheit zuständig ist. Ist so interessant wie wenn der Mond spricht oder einen Deich baut.

      • Mond sagt:

        Du Heini. Bau einen Mond.

      • Tim Buktu sagt:

        Wer ist Wiegand? 😂😂😂

        • Freiluftirrenhaus sagt:

          Der der die Fachkrafte u. Goldstücke hier in Halle angesiedelt hat , bei denen Prävention nicht ausreicht.

      • 12345 sagt:

        Na und er hat recht & es muss in dieser Hinsicht was passieren und nur weil er suspendiert ist, ( für mich zu unrecht) kann er seine Meinung sagen. Der jetzige Bürgermeister ist inkompetent labert nur Scheiße und tut gar nichts weder für Wirtschaft, noch für Familien, erst recht nichts für Kinder, Schulen und Kitas werden nicht Saniert die es dringend nötig hätten & das Thema Jugendkriminalität hakt er quasi unter Ulk ab und hört null auf den Stadtrat speziell auf 2. o 3. Parteien die das Thema in den Fokus gerückt haben. Krauchen sie den Geier doch in den A…. wenn sie Ihn so toll finden für mich ist der Typ ein einfach nur ein Sesselfurtzer und Nichtsnutziger Bürgermeister der die Realität nicht sieht. Kann er ja auch nicht der Menschenscheue Nichtsnutzige VI

        • Interessierter sagt:

          Bitte zähle Maßnahmen auf, die während seiner Dienstzeit zur Bekämpfung der Jugendkriminalität durchgeführt wurden. Oder gab es da keine Probleme, weil er OB war? Er mag ja auf einige abschreckend wirken. Aber so?

      • Hauke Hein sagt:

        Wulgand von jemanden wie Dir, der nur Hass und Knete im Kopf hat, sollte man einfach keine Kommentare lesen

    • hmm sagt:

      „nicht an Zuständigkeiten abarbeiten und in politischen Reibereien verlieren“, sagt Wiegand.

      Made my day.

  2. Hallisch sagt:

    Ich wünsche mir dass Sie endlich wieder in ihr Amt treten dürfen.

  3. Bergamo sagt:

    Aufrüsten! Bei der Gelegenheit können dann Maskenpflicht, Abstand und Aufenthaltsverbote besser kontrolliert werden, sobald sie wieder eingeführt werden. Viel anderes wird es zusätzlich nicht zu tun geben.

  4. Alfred sagt:

    Besonders die Schulen sollten Video Überwachungen bekommen

  5. Emmi sagt:

    Endlich klare Worte. Die Situation im Blick haben und sich nicht auf den Schlips getreten fühlen

  6. Hal216 sagt:

    Wiegand hat recht.

    • dummdreist sagt:

      Wiegand hat aus der Hallorenmetropole Halle eine Hallunkenmetropole Halle mit ausufernder u. explodierender Jugendkriminalität gemacht u. entblödet sich nun nicht mit seiner stadt(rats)bekannten Dreistigkeit haltet den Dieb zu rufen.

  7. Whowne sagt:

    Wer keine Kriminalität will, sollte keine Verbrecherversteher wählen, die statt Polizisten und Richtern lieber Sozialpädagogen einstellen.

    • Miraculix sagt:

      Sozialpädagogen brauchen wir zusätzlich.
      Und nebenbei gesunden Menschenverstand in Justiz und Politik.

  8. Ohoh sagt:

    Wiegand einsetzen
    Der macht wenigstens was

  9. Mephisto sagt:

    Warum hat er denn nicht während seiner Amtszeit was unternommen?

  10. Pressesprecher sagt:

    Es sollte nun endlich auch mal Anklagen und Urteile geben…

  11. detlef wend sagt:

    Keiner hat gesagt, dass präventive Maßnahmen alleine ausreichend sind. Aber wer das Wasser aus dem Boot schöpft ohne das Leck zu stopfen, der schöpft vergeblich.
    Wer jetzt straffällig wird, ist mit präventiven Bemühungen nicht zu bekehren. Das ist banal.
    Allerdings sei angemerkt, dass 2015 der damalige OB mittels Widerspruch die damalige beschlossene Jugendhilfeplanung stoppen wollte, weil ihm – und jetzt aufgepasst alle Wiegandfans – der Stellenaufwuchs im Bereich der Jugendarbeit zu groß war.

    Für das bedrückende Problem gewalttätiger Jugendliche gibt es keine Patentantwort. Letztendlich müssen Prävention, ASD, Maßnahmen in der Schule, Streetwork, Ordnungsamt, Polizei und Gerichte sinnvoll koordiniert werden. Zudem wäre es gut, wenn die Stadtverwaltung offen kommuniziert worum sie sich gerade bemüht.

    Und wenn wir uns den Herausforderungen von Armut, sozialer Vernachlässigung und Segregation in dieser Stadt nicht stellen, dann werden die, die sich ausgeschlossen fühlen, leider mit Gewalt auf sich aufmerksam machen.

    Detlef Wend
    Stadtrat

    • Beamtenmikado sagt:

      „Zudem wäre es gut, wenn die Stadtverwaltung offen kommuniziert worum sie sich gerade bemüht.“

      Die Wahrheit könnte die Bevölkerung verunsichern…

    • Exklusion, Abgehangtsein und Aufschlussversuche - und Möglichkeiten sagt:

      Das klingt plausibel.
      Der Zeitgeist der Erfolgskultur, der die Menschen in Gewinner und Verlierer einzuteilen scheint, das Verlangen zu den vermeintlichen Winnern, jedenfalls aber nicht zu den Opfern bzw. Losern gehören zu wollen sowie die Erkenntnis, dass dies für viele nicht auf legalem Wege erreichbar zu sein scheint, führt ebenfalls viele beeinflussbare Jugendliche in die Kriminalität. Orientiert an falschen Vorbildern, werden Jugendliche aus prekären sozialen Umfeldern in die Versuchung geführt, ihren Platz in einer materialistischen Gesellschaft auf kriminellen Weg zu sichern bzw. Ihren Status zu verbessern.

      • findet offenbar niemand kritikwürdig sagt:

        „Orientiert an falschen Vorbildern, werden Jugendliche…“

        Wer mit ca. 10 Jahren per Smartphone ans www angeschlossen ist, hat die Gelegenheit, an all den Banalitäten und Perversionen der Menschheit teilzunehmen. Was also soll da schon Konstruktives dabei herauskommen?

        • Medienkompetenz vermitteln sagt:

          Vielleicht sollten die Heranwachsenden erstmal eine grundlegende Medienkompetenz erwerben, bevor man sie ins www. Entlaesst. Allein die technische Möglichkeit ins Netz zu gehen, sagt noch nichts über Fähigkeit damit auch umgehen zu können aus.

          • 10010110 sagt:

            Da sind wir wieder beim Punkt Null: den Eltern, die Vorbilder sein müssen. Wenn ich aber immer häufiger schon Kleinkinder im Kinderwagen mit Smartphone in der Hand bunte Filmchen schauen sehe, damit die Eltern ihre Ruhe haben, dann sehe ich schwarz für die Zukunft.

    • Einigkeit sagt:

      Da bleibt nur Handeln und Nägel mit Köpfen machen . Das ewige lamentieren bringt das Thema nicht weiter. Dazu müsste man sich aber einig sein und davon ist der politische Stadtrat weit entfernt.

    • Klaus sagt:

      2015! Da war die Situation noch nicht so extrem wie heute… Da kamen die „Goldstücke und Fachkräfte“ erst nach Deutschland. Niemand konnte voraussehen, wie sich das alles entwickelt. Natürlich gab es auch vor 2015 kriminelle Jugendliche, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Heute sind es wohl überwiegend ausländische Kriminelle, die können hier tun und lassen was sie wollen. Ohne Konsequenzen. Das haben die sehr schnell begriffen. Wer straffällig wird, muss sofort ausgewiesen werden.
      Außerdem geht es hier nicht um Jugendhilfeplanung, sondern um die Bekämpfung der Jugendkriminalität. Das sind für mich 2 Paar Schuhe.
      Im Übrigen, Herr Wend, haben Sie noch keine Fehler in Entscheidungsfragen gemacht? Immer alles „richtig“ entschieden? Immer „zum Wohle der Bürger“ der Stadt Halle? Hmm… das darf bezweifelt werden. Wie fast alle Entscheidungen des unfähigen Stadtrats.

      • rellah2 sagt:

        Das war vorauszusehen!
        So viele Menschen auf einmal sind nicht zu beherrschen!
        DANKE CDU!!!
        Sicher braucht D Zuwanderung. Aber eben gezielt. In die USA kommt man legal auch nur mit Green Card.
        Und die Migranten sind genauso inhomogen wie die deutsche Bevölkerung. Aber mit dem Unterschied, dass die oft schlechte Erfahrungen gemacht haben aus dem Weg nach D (die allerwenigsten sind per Jet gekommen), nix für Schlappschwänze. Es hat sie auch viel Geld (zB für Schlepper) gekostet. Und hier werden und KÖNNEN ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

        Aber was hat D denn getan außer Schaffung gutbestallter Integrationsbeauftragter & Co… ?
        Seit 2015 sind 7 Jahre vergangen. Wieviel % der Migranten sind denn in Lohn&Brot?

    • Mensch sagt:

      Werter Herr Wendt , das Kind ist in den Brunnen gefallen. Das Thema ist durch. Ich habe keine Hoffnung daß es nochmals besser wird eher schlimmer .

  12. BR sagt:

    „…Ordnungsamt der 24-Stunden-Dienst eingeführt worden..“
    Ab wann???

  13. Twh sagt:

    Recht hat der gemobbte Mann

  14. Käsebier sagt:

    Es gibt nur den Weg – Kriminelle einsperren und deren Eltern ausweisen.

  15. Favorit1906 sagt:

    Ich finde es äußerst spannend, dass sich der suspendierte OB Gedanken über die kriminelle Entwicklung der Stadt Halle macht. Weshalb wurde der suspendiert?

  16. Carex sagt:

    Auch wenn diese Angelegenheit auf den Tisch der Polizei gehört :Wehret den Anfängen, wäre schon lange das Gebot der Stunde gewesen! OB Wiegend hat vor Jahren nach meiner Erinnerung eine 24 – Stunden Bereitschaft des Ordnungsamtes vom Tisch gewischt. Probleme seiner Bürger haben ihn nach meiner jahrelangen negativen Erfahrung nicht interessiert… Deshalb ist seine Einmischung müßig!

    • eseppelt sagt:

      „OB Wiegend hat vor Jahren nach meiner Erinnerung eine 24 – Stunden Bereitschaft des Ordnungsamtes vom Tisch gewischt.“

      Das war die Personalrat:
       https://dubisthalle.de/ordnungsamt-personalrat-klagt-gegen-laengere-dienstzeiten

      • Carex sagt:

        Falls es tatsächlich so war, hätte er, wie sonst bei anderen Gelegenheiten, eingreifen müssen!
        Um die nächtlichen Übergriffe einzudämmen, wäre viel früher die ständige Erreichbarkeit des Ordnungsamtes dringend erforderlich gewesen. Statt dessen hat man es jahrelang laufen lassen und auf die, vor allem an den Wochenenden völlig überlastete Polizei abgewälzt…

  17. Texas sagt:

    Wenn sich ein Krimineller über andere Kriminelle äußern…. Köstlich!

  18. BESORGTER Hallenser sagt:

    Wenn Wiegand in der SPD gewesen wäre, dann wäre er niemals suspendiert worden!!!Findet die Antwort?

  19. Jupp Overlack sagt:

    Ihr seid nicht allein liebe Hallenser, in Mönchengladbach prügeln und stehlen sich solche Banden ebenfalls durch die Stadt. So schlimm ist der soziale Druck das 14 jährige zu Haftstrafen verurteilt wurden was vorher angeblich unmöglich war. Nu ist erstmal Ruh. Ob die später rückfällig werden, dann isst so.

  20. neuer OB sagt:

    der ist doch raus, also keine Plattform bieten

  21. BESORGTER Hallenser sagt:

    Und wieso ist er Parteilos und nicht mehr in der SPD!!!Finde die Lösung ?

    • eseppelt sagt:

      Er war rund ein Jahr in der SPD, noch vor seiner Wahl als Oberbürgermeister und nach seiner Wahl als Dezernent. Dem Vernehmen nach gab es unter anderem einen Disput mit der damaligen Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, der zum Austritt führte

  22. Lina sagt:

    Toll, dass es diese Aufklärungen gibt. Der Prävention von Jugendkriminalität kann man in meinen Augen nicht genug Aufmerksamkeit geben. Das ist eine wirklich wichtige Sache.