Oberbürgermeister Wiegand zur Demo gegen die AfD am Samstag: Wenn schlechte Politik gemacht wird, blüht der Extremismus.

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich Bernd Wiegand mal uneingeschränkt recht gebe. In dieser Angelegenheit liegt er zu 100% richtig.

  2. Stadtlegende sagt:

    „Wenn schlechte Politik gemacht wird, blüht der Extremismus.“ Wie meint Berndt das wohl. Sind wegen ihm nun die Extremisten da oder ist er erst durch die schlechte Politik ins verlorene Amt gekommen?

    • Hallenser sagt:

      Bin ja gegen Verharmlosung von Faschisten, aber die AfD Halle (in Halle hat Bernth bis vor ein paar Jahren Politik gemacht) ist nun wirklich keine ersnthafte Bedrohung für irgendwas. 😆

    • 10010110 sagt:

      Deshalb sind wohl in Halle jetzt „Extrimisten“ an der „Macht“? 😉 Oder was wollte BW damit sagen?

      • Psycholanalyse sagt:

        Er wollte überhaupt was sagen. So wie ein verblasster Schlagersänger, der um Aufmerksamkeit ringt.

    • Wulgand sagt:

      Merke:

      1. Bernd macht nie einen Fehler.
      2. Fehler machen nur die anderen.
      3. Bernd ist unfehlbar.
      4. Selbstkritik kennt Bernd nicht.

    • Emmi sagt:

      Er wurde gewählt von den Bürgern der Stadt

  3. Dr. Knopf sagt:

    Wird das Essen knapp, werden die Menschen radikal. Ist keine Bildung in den Köpfen sind sie sowieso radikal.

  4. JEB sagt:

    „Wenn schlechte Politik gemacht wird, blüht der Extremismus.“
    Oliver Kalkofe bei Maischberger:“ Wäre die Ampel ein Pferd, man hätte es längst erschossen..“

    • wo ist Itzig sagt:

      Sahra Wagenknecht bei Lanz:“Ja, ich stand bis vor kurzem in engem Kontakt mit Rechtsradikalen. Aber seit der Recherche von Correctiv, der ich unbedingt glaube, habe ich diesen Kontakt reduz…äh…eingestellt, denn ich bin links. Bitte spenden Sie!“

  5. Daniel M. sagt:

    Schade, dass es nur die eher links wahrgenommenen Organisationen sind, die daran teilnehmen. Aber es steht ja jedem offen, für eine lebenswerte, wohlstandorientierte und freie Lebensart zu demonstrieren. Die AFD darf keinerlei Macht bekommen. Koste es, was es wolle.
    Der Flüchtlingsrat hat allerdings wichtigeres zu tun und dort überhaupt nichts zu suchen.

    • Grüne 🍐 sagt:

      Du kleiner Träumer.

    • Steff sagt:

      Jeder darf bei der Demo mitmachen. Der Flüchtlingsrat, der Taubenzüchterverein, ja sogar die AfD selbst. Vielleicht haben die gemäßigten Akteure ja auch etwas gegen Fratzen wie den Mario „Mäckie Messer“ Müller oder Malermeister, die jetzt auf Staatsmann machen.

    • Hans-Karl sagt:

      Das die AfD soviel Zustimmung bekommt liegt ja offenbar an der schlechten Arbeit der Regierung(en) der letzten Jahre. Eigentlich müsste die Bevölkerung von der Regierung eine bessere Politik einfordern (z. B durch Großdemonstrationen) um die AfD zu schwächen. Wer die schlechte Politik der Regierung weiter unterstützt, wird die AfD weiter stärken.

      • nu sagt:

        Und was davon bevorzugst du persönlich?

        • Hans-Karl sagt:

          Bessere Politik wäre mir wichtig, z. B. Geld für unser Land statt für den Krieg gegen Russland.
          Als Ersatz für die Rücknahme der Steuererhöhungen auf Agrardiesel sollen jetzt (nach Idee von Ösdemir) alle Bürger eine Zwangssteuer auf Fleisch, Milch und Agrarprodukte zahlen, um die Landwirtschaft nach Grünen Interessen umzubauen. Was soll dieser Unsinn. Wer gerne Bio kauft, kann das gerne tun. Mache ich auch regelmäßig. Aber die Bürger im Interesse einer Partei zwangsweise zur Kasse zu bitten ist doch eine Verhöhnung der Marktwirtschaft und weitere Steigerung der Inflation.

          • dann mach sagt:

            Die Discounter-Wurst ist also zu „teuer“ und deshalb wählst du AfD. Na gut.

            Warum du staatliche Subventionen für marktwirtschaftlich agierende Bauern nicht als „Verhöhnung der Marktwirtschaft“ ansiehst, ist allerdings etwas widersprüchlich.

  6. BESORGTER Hallenser sagt:

    Er hat die Situation erkannt und weiß woher der Wind kommt!!!

  7. Hans-Karl sagt:

    Wiegands Worten kann man sich eigentlich nur anschließen.

  8. Detlef sagt:

    Das Foto könnte auch mal erneuert werden.

  9. Und mit... sagt:

    …“Solange eine Partei nicht vom Bundesverfassungsgericht verboten ist…“, auch gleich das allgemeine Dilemma des enteierten Staates inkl. seiner Ermittlungs- und Sicherheitsbehörden benannt.

  10. kitainsider sagt:

    Mal wieder ein ziemlich wirres Statement aus dem Urlaub. Was will er denn eigentlich? Er sagt, die demokratische Grundordnung ist aktuell beeinträchtigt? Durch wen und warum und was hat die AfD damit zu tun? Die vorgedrängelte Spritze hat ihm wohl nicht gut getan.

  11. Do sagt:

    Die AfD ist die einzigste Partei die ihm hilft und gegen die demonstriert er. Wie blöd muss man sein, sein eigenes Grab zu schaufeln

  12. Allwetterradler sagt:

    Die AfD hat bei der Kommunalwahl 2019 14% der Stimmen geholt, fast 10% mehr als 2014. Nun die spannende Frage: Welcher Oberbürgermeister hat zu der Zeit schlechte Politik gemacht?

    • dein Problem sagt:

      Kommt auf deine Definition von „schlechte Politik“ an.

      Es ist zweifelhaft, dass ein OB, egal welcher und wann, bundesweiten Extremismus verursacht. Das schafft nicht mal der grüne Boris und der kämpft hart dafür!

      • Allwetterradler sagt:

        Welchen Teil von „Kommunalwahl“ hast du nicht verstanden?

        • dein Problem sagt:

          Die Wahl zum Oberbürgermeister ist ein Personenwahl. Da kann eine Partei maximal eine Stimme holen, wenn sie zuvor einen Kandidaten aufgestellt hat. Wiegand ist nach wie vor parteilos. Du beziehst dich auf die Wahl der Gemeindevertretung. Die kann am gleichen Tag sein, muss aber nicht, sind jedenfalls unterschiedliche Vorgänge.

          Hier äußert sich der derzeitige Oberbürgermeister zu einer Veranstaltung, deren Initiator u.a. ein Verbot der Partei AfD fordert. Damit ist unzweifelhaft die gesamte Partei gemeint, nicht nur ein Landesverband, ein Kreisverband oder ganz gar nur eine Stadtratsfraktion. Auch Wiegand erwähnt das Bundesverfassungsgericht und die Verfassung, nicht lediglich kommunale Belange.

          Da du schon nicht sagen kannst, was du selbst unter „schlechte Politik“ verstehst, ist auch deine Frage, wer 2019 Oberbürgermeister war sinnlos, selbst wenn es da einen Zusammenhang gäben würde. Von Beispielen für „schlechte Politik“, die zu mehr Extremismus führt(e) ganz zu schweigen.

  13. Texas sagt:

    Er muss es wissen. Mit schlechter Politik kennt er sich ja aus.

  14. КораксТеррористическийтранс sagt:

    Sagt der, der sich in der Krise bevorteilt hat. Warum ist Halle solch ein Sammelbecken von Doppelmoralisten?

  15. mirror sagt:

    Bei der letzten Kommunalwahl in Halle hat die AfD 9,4% hinzugewonnen, ed wird schon seinen Grund haben.