Parallel zum „Wave-Gotik-Schwarz“ ein „Orientrot-Treffen“
Während in Leipzig das „Wave-Gotik-Schwarz“ dominiert, veranstaltet die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. für Familien und Freunde der Eisenbahn ein einmaliges „Orientrot-Treffen“ in Lutherstadt Wittenberg.
Um an die Zeit der 1990er zu erinnern, in welcher jeder Zugkategorie eine eigene „Produktfarbe“ zuordnet und Lokomotiven fortan über einige Jahre in „orientrot“ lackiert wurden, präsentiert der gemeinnützige Verein fast zwei Dutzend Lokomotiven unterschiedlicher Baujahre, Leistungsklassen und Antriebstechniken aus dem gesamten Bundesgebiet am 27.05. und 28.05.2023 (Pfingsten) rund um die Drehscheibe im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg. Zu sehen gibt es fast alles: Rangier- und Streckenlokomotiven, Diesel- und Elloks, Lokomotiven mit 3, 4 oder 6 Achsen, Loks mit 500 bis 10.000 PS!
Highlights tagsüber sind:
* Lokpräsentationen auf der Drehscheibe;
* fachkundige Erklärungen und Anekdoten aus früherer Zeit;
* Führerstandmitfahrten; für Kinder eine Gartenbahn zum Mitfahren mit Miniatur-Dampflokomotive (7 1/4 Zoll Spurweite)
* leckeres Speiseangebot aus Pfanne, Grill und Backstube
Geöffnet ist am 27.05. und 28.05.2023 jeweils von 10 bis 18 Uhr. Parkplatz am Hauptbahnhof Lu.-Wittenberg (gut erreichbar mit Nah- und Fernverkehrszügen aus Leipzig) verkehrt regelmäßig ein Schienenbus-Pendelverkehr zum Veranstaltungsgelände an der Hüfnerstraße (und zurück). Eintrittskarten sind an beiden Tagen am Einlass zu 10 € (Kinder 5 €) erhältlich. Weitere Details (u.a. zu den geplanten Fahrzeugen) finden sich auf der Internetseite www.bw-halle-p.de der Traditionsgemeinschaft.
Das Orientrot-Treffen erfolgt mit Unterstützung des Fördervereins Berlin-Anhaltische-Eisenbahn e.V., welcher im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg seit 1991 gemeinnützig aktiv ist. Die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. dankt ebenso allen Eisenbahnverkehrsunternehmen, welche durch die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge eine solche Veranstaltung erst ermöglichen.
Foto Max Berger
Das Bordeauxrot der DR- Streckenloks war die schönere Farbgebung und ist auch heute noch im Bahnalltag präsent.
Vielleicht hat man die neue Farbe wegen der Neuorientierung der Deutschen Bahn nötig gehabt um die DR- Vergangenheit über Bord zu schmeißen….war ja sowieso alles Mist vor der Wende. Die DR hat im Güterverkehr der 1980er Jahre übrigens genauso viele Bruttotonnenkilometer wie die Staatsbahn des doppelt so großen Nachbarlands absolviert.
Nichtsdestotrotz kann man den Organisatoren für ihr Engagement nur dankbar sein und viel Erfolg wünschen, diese orientrot- Phase war ja immer noch lange vor Mehdorn ein Zeichen der Hoffnung immerhin hat man den Betrieb damals noch ganz gut zusammengehalten.
„Vielleicht hat man die neue Farbe wegen der Neuorientierung der Deutschen Bahn nötig gehabt um die DR- Vergangenheit über Bord zu schmeißen“
„ist auch heute noch im Bahnalltag präsent“
Merkste, oder?
Ja, private EVU wie Delta- Rail (DR) haben die im Bestand, z. B. die 143er Emma, hier wird aber explizit die Farbe thematisiert obwohl die Magnetwirkung der Bahnfans noch größer wäre wenn man die Nostalgie bis zum Gleisabschluß zu Ende fahren würde.
Die Farbänderung der „neuen“ Bahn hatte eben doch etwas mit Abschütteln des Reichsbahn- Miefs oder was auch immer zu tun, es hatte seine Symbolik, seine Logik, die Logik der neuen Herrscher die Spuren hinterlassen wollten, oft bahnfremd waren, Hauptsache frei von Stasi und möglichst aus dem Westen, egal ob kompetent und praxiserfahren, so drastisch möchte ich meine Wahrnehmung als Betriebseisenbahner dieser Zeit umschreiben. Es ist halt ein orientrotes Tuch für mich, da man das Kind mit dem Bade damals ausgeschüttet hatte, Stichwort Kappen von Überholgleisen, Rückbau von Containerbahnhöfen, Stilllegung von Anschlußgleisen, Dinge die man heute zum hundertfachen Preis wieder neu aufbaut aber nochmal, es hat ja nichts mit dem Bahnhofsfest zu tun und etwas Hoffnung gab es ja damals auch noch.
Trotzdem war es der Beginn einer schlimmen Gefällefahrt die bis heute noch nicht gestoppt ist.
Also gibt es sie noch oder gibt es sie nicht nicht mehr?
Ja die bourdeauxroten sind u.a. auf dem Frankfurt Oder Hbf oder am Bahnhof Wustermark Elstal regelmäßig zu bestaunen und im regulären Betrieb unterwegs. Auch im Bauzugdienst gibt es die ehemalige Baureihe 110/112 noch in dieser Farbe, ebenso die BR 232, ehemals 132 (wurde zu 232 weil bei der DB zuvor die 2….immer für die Dieseltraktion stand…mußte angeglichen werden) hat z. B. die Franz Wedler Bahnlogistik im Regelbetrieb im Bestand. Gleiches gilt auch für die ehemalige 250er, heute 155 er E- Lok Baureihe, die ebenfalls vom Bahnsteig Elstal aus sichtbar gelegentlich abgestellt ist. Mit den Hennigsdorfer Maschinen ist es wie mit dem Mokick und dem Trabi, die würde man fallweise zum 1:1 Umtauschkurs DDR- Mark gegen Euro verkauft kriegen, vielleicht sind ja weder die DR- Loks noch die DDR selber ein Fall für das Museum.
Ja, es gibt sie noch. Die Jammerei war wieder mal sinnlos.