Parallel zum „Wave-Gotik-Schwarz“ ein „Orientrot-Treffen“

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Nuvole sagt:

    Das Bordeauxrot der DR- Streckenloks war die schönere Farbgebung und ist auch heute noch im Bahnalltag präsent.
    Vielleicht hat man die neue Farbe wegen der Neuorientierung der Deutschen Bahn nötig gehabt um die DR- Vergangenheit über Bord zu schmeißen….war ja sowieso alles Mist vor der Wende. Die DR hat im Güterverkehr der 1980er Jahre übrigens genauso viele Bruttotonnenkilometer wie die Staatsbahn des doppelt so großen Nachbarlands absolviert.
    Nichtsdestotrotz kann man den Organisatoren für ihr Engagement nur dankbar sein und viel Erfolg wünschen, diese orientrot- Phase war ja immer noch lange vor Mehdorn ein Zeichen der Hoffnung immerhin hat man den Betrieb damals noch ganz gut zusammengehalten.

    • na?! sagt:

      „Vielleicht hat man die neue Farbe wegen der Neuorientierung der Deutschen Bahn nötig gehabt um die DR- Vergangenheit über Bord zu schmeißen“

      „ist auch heute noch im Bahnalltag präsent“

      Merkste, oder?

      • Nuvole sagt:

        Ja, private EVU wie Delta- Rail (DR) haben die im Bestand, z. B. die 143er Emma, hier wird aber explizit die Farbe thematisiert obwohl die Magnetwirkung der Bahnfans noch größer wäre wenn man die Nostalgie bis zum Gleisabschluß zu Ende fahren würde.
        Die Farbänderung der „neuen“ Bahn hatte eben doch etwas mit Abschütteln des Reichsbahn- Miefs oder was auch immer zu tun, es hatte seine Symbolik, seine Logik, die Logik der neuen Herrscher die Spuren hinterlassen wollten, oft bahnfremd waren, Hauptsache frei von Stasi und möglichst aus dem Westen, egal ob kompetent und praxiserfahren, so drastisch möchte ich meine Wahrnehmung als Betriebseisenbahner dieser Zeit umschreiben. Es ist halt ein orientrotes Tuch für mich, da man das Kind mit dem Bade damals ausgeschüttet hatte, Stichwort Kappen von Überholgleisen, Rückbau von Containerbahnhöfen, Stilllegung von Anschlußgleisen, Dinge die man heute zum hundertfachen Preis wieder neu aufbaut aber nochmal, es hat ja nichts mit dem Bahnhofsfest zu tun und etwas Hoffnung gab es ja damals auch noch.
        Trotzdem war es der Beginn einer schlimmen Gefällefahrt die bis heute noch nicht gestoppt ist.

        • gern mal kurz & knackig sagt:

          Also gibt es sie noch oder gibt es sie nicht nicht mehr?

          • Nuvole sagt:

            Ja die bourdeauxroten sind u.a. auf dem Frankfurt Oder Hbf oder am Bahnhof Wustermark Elstal regelmäßig zu bestaunen und im regulären Betrieb unterwegs. Auch im Bauzugdienst gibt es die ehemalige Baureihe 110/112 noch in dieser Farbe, ebenso die BR 232, ehemals 132 (wurde zu 232 weil bei der DB zuvor die 2….immer für die Dieseltraktion stand…mußte angeglichen werden) hat z. B. die Franz Wedler Bahnlogistik im Regelbetrieb im Bestand. Gleiches gilt auch für die ehemalige 250er, heute 155 er E- Lok Baureihe, die ebenfalls vom Bahnsteig Elstal aus sichtbar gelegentlich abgestellt ist. Mit den Hennigsdorfer Maschinen ist es wie mit dem Mokick und dem Trabi, die würde man fallweise zum 1:1 Umtauschkurs DDR- Mark gegen Euro verkauft kriegen, vielleicht sind ja weder die DR- Loks noch die DDR selber ein Fall für das Museum.

          • kurz gesagt sagt:

            Ja, es gibt sie noch. Die Jammerei war wieder mal sinnlos.