Planungsausschuss diskutiert über neue Wohngebiete in Bruckdorf und Ammendorf – fast 300 Wohneinheiten in Einfamilien- und Doppelhäusern

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. baulöwe sagt:

    Das erledigt der markt von ganz allein.
    Baukosten, Material, Bodenpreise teileise um bis zu 600% gestiegen.
    Den Rest erledigt die Energiekrise und die grünen Traumtänzer .
    Fröhliches Bauen allerseits 🙂

  2. Gertrude sagt:

    Die Grünen sollen sich abmelden und nicht dazwischen quarken.

  3. 10010110 sagt:

    Immer schön alles zupflastern und die Stadt mit immer neuem induzierten Autoverkehr überfluten. 🤦‍♀️

  4. We sagt:

    Bauen ist zu teuer geworden

  5. Zukunft sagt:

    Das alles in der Einflugschneise auf einer ehemaligen Müllkippe.

  6. Radlertrinker sagt:

    Die Grünen wollen verhindern, dass junge Familien selbstgenutztes Wohneigentum in Halle aufbauen.
    Eine Eigentumswohnung ist wegen der Nachbarn unattraktiver, außerdem will man diese mit Kinderlärm nicht übermäßig strapazieren, und vor zwei Jahren waren alle öffentlichen Spielplätze gesperrt, da ist ein Garten hinterm Haus auch gut.

    Was werden die Familien machen, die sich nicht bevormunden lassen wollen?
    Sie werden auf die Dörfer im Saalkreis ziehen, dann müssen die Kinder ständig mit dem Auto zur Schule und zum Sport und Musikschule gefahren werden, die Pendler zerfahren in Halle die Straßen und beanspruchen Parkplätze in Wohngebieten und die Stadt hat gar nichts davon, außer kaputte Straßen.
    Wenn aber in der Stadt der ÖPNV attraktiv ist, können die Kinder selbständig ihre Wege erledigen, und die Familie holt das Familienauto nur für den Großeinkauf und die Fahrt in den Urlaub aus der Garage auf dem eigenen Grundstück.
    (Dass der ÖPNV in Bruckdorf abends und am Wochenende optimiert werden kann, steht außer Frage)

    • 10010110 sagt:

      Sie werden auf die Dörfer im Saalkreis ziehen, dann müssen die Kinder ständig mit dem Auto zur Schule und zum Sport und Musikschule gefahren werden, die Pendler zerfahren in Halle die Straßen und beanspruchen Parkplätze in Wohngebieten und die Stadt hat gar nichts davon, außer kaputte Straßen.

      Genau das gleiche passiert aber bei Einfamilienhausbesitzern am Stadtrand. Du brauchst doch nicht zu glauben, dass die ihre Kinder alleine irgendwo hinlassen, egal wie oft Bus oder Bahn fahren. Und selber fahren die auch nur mit Auto überall hin – warum sonst würde sich jemand dazu entscheiden, an den Stadtrand zu ziehen? Das macht man nicht, weil der ÖPNV so gut ist und die täglichen Wege zum Einkaufen, zum Arzt etc. so kurz sind.

      • Malte sagt:

        Man entscheidet sich, an den Stadtrand zu ziehen, weil es in der Stadt eben zu wenig Platz für Eigenimmobilien gibt. Kannst du aber eben nicht verstehen, weil du noch nie anständig aus deinem Kiez rausgekommen bist…
        Es ist eben in einer Stadt wie Halle nur noch am Stadtrand was frei…

  7. Vr sagt:

    Wer will denn bei den Preisen und bei der Zukunft noch baden? Seht euch doch mal die Nachrichten an, die Grünen wollen schwere Waffen liefern, wer will denn da noch Bauen

    • Frodo sagt:

      Die, denen die schweren Waffen egal sind. Wenn ich das Geld hätte und jünger wäre, würde ich auch bauen…

  8. Seifensieder sagt:

    Dort…..ist derzeit eine Ackerfläche, auf der unter anderem Erdbeeren zum Selbstpflücken angebaut werden.
    Erdbeeren zum Selbstpflücken gibt es dann nur noch in den nahgelegenen Gartenvereinen.

    In der Nähe steht auch der Mobilfunkmast…..ist aber völlig harmlos.
    Und….das Gebell vom Hundesportplatz muss toleriert werden.

  9. Bruckdorfer sagt:

    Und das schlechte Gewissen bleibt. Auf Kosten eines intakten Stückes Natur und Lebensräumen von geschützten Tieren und Pflanzen. Nicht zuletzt ein wichtiges Stück Natur für das Klima in Halle. Aber was kann man mit Geld alles erkaufen….
    Ein lukratives Geklüngel zwischen der Stadt Halle, dem allseits bekannten Bauunternehmer und dem Herrn Lab… der sich ja ohnehin sämtliche Flächen in und um Bruckdorf gesichert hat. Herzlichen Glückwunsch und willkommen allen Neu Bruckdorfern zwischen S Bahn und Messe mit Blick auf’s Gisa Gebäude.

  10. Dimja sagt:

    Bauen ist zu teuer und zukunftsorientierte Materialien sind nicht lieferbar, also wer soll Dort bauen? Solarzellen gibt’s nicht und keine Wärmepumpen, aber die Grünen reden von einem Wandel. Wie weit weg sind die denn von der Realität? Ganz weit weg!