Politiker treffen sich mit der Citygemeinschaft und reden über den Ostermarkt

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Schaper und Sell-Römer sagten ihre Unterstützung zu und äußerten Unverständnis über eine Stadtratsmehrheit.

    Natürlich tun sie das. Wenn man in der Opposition ist, kann man sich immer als Verfechter der armen Entrechteten gerieren. 🙄

  2. Stefan sagt:

    Ich verstehe nicht, warum man dies Ostermarkt nennt da dieser weit vor Ostern wieder zuende ist. Da wäre das gleiche wenn der Weihnachtsmarkt nur bis zum 18.Dezemder oder so gehen würde

    Warum kann man einen Ostermarkt nicht auch zu Ostern machen?

  3. winter sagt:

    Der Ostermarkt ging ja noch aber unsere Innenstadt sieht aus wie nach 1945 die Läden alle leer und verkommen , es war furchtbar gestern. Da kann ich nicht verstehen wie man ein Zukunftszentrum bauen muss , wenn die Innenstadt das Zentrum von einer Stadt so aussehen kann .

    • Fred sagt:

      Zukunftszentrum baut der Bund, Straßen gehören der Stadt und Läden sind im Besitz der Immobilieneigentümer. Hast du das soweit verstanden? Mieten für diese Läden legen auch nicht Bund oder Stadt fest, sondern Eigentümer,. Und wenn da kein Gleichgewicht zwischen Mieter und Vermieter besteht, wird das eben durch Kündigung und Leerstand hergestellt. Wenn dieser mehr einbringt als Vermietung ist das wohl so..

      • winter sagt:

        Fred habe ich alles verstanden aber warum ist es unserer Stadt so. In anderen Städten sieht doch auch nicht so aus. Diese Frage beantworte mir.

        • Fred sagt:

          Weil da vlt ein Mehrgleichgewicht bei Vermietern und Mietern besteht, weil da vlt mieterseits Umsätze generiert werden können, die in Halle nicht zu erzielen sind? Und nun frag mal, warum das so ist. Liegt es an mangelnder Kaufkraft aufgrund niedriger Einkommen oder an der Unfähigkeit,von Handel und Gewerbe, mit Angebot und Nachfrage umzugehen und auch die neuen Zeiten nicht außen vor zu lassen? Sind die Einwohmnerzahlen dafür mitentscheidend? In anderen Städten wohnen zumindest mehr Einwohner und sind ggf auch kaufkräftiger vom Einkommen, siehe Leipzig oder Magdeburg. Weiter und tiefer mag man da wohl gar nicht leuchten

    • Das ist... sagt:

      …das Ergebnis horrender Mieten in Kombination des ach so herrlich befruchtenden Internethandels. Es werden sich aber gewiss weitere Haarwuchsbearbeitungskombinate u.ä. ansiedeln.

  4. Paul Zeltbrand sagt:

    Das Niveau von öffentlichen Veranstaltungen ist für das Image der Stadt sehr wichtig. Wenn der Verwaltung das Image der Stadt nicht besonders wichtig ist, dann sind solche okay, man kann immerhin auch einen Bogen um die Innenstadt machen.
    Sebastian Sell-Römer sollte vielleicht erstmal seine eigenen Probleme in den Griff bekommen.

  5. Joachim Euther sagt:

    Das Halle wahrscheinlich das Oberzentrum in Deutschland ist, dessen Einzelhandelniveau eher einer Klein- bzw. Mittelstadt entspricht, ist wesentlich die Schuld von SPD, PDS/Linke, Grünen und MitBürgern, die jahrelang gemeinsam mit alteingessenen Kleinhändlern (Schlüpfer von Beater Fleischer) gegen oberzentrenangemessene Einzelhandelsflächen gestänkert und gekämpft haben. Nun hat das jahrelange Siechtum ihr Ergebnis vollends entfalten. Die meisten Hallenser tragen ihr Geld nach Leipzig, Günthersdorf oder Berlin zum Shoppen.

  6. Leon sagt:

    Der Ostermarkt war eine ganz schöne Schande für Halle.

    Eigentlich war nichts wirklich los, das selbe Angebot wie die Jahre zuvor.

    Innovation wird hier schmerzlich vermisst.

  7. Karin sagt:

    Halle soll lieber ordentliche Geschäfte nach Halle Saale holen ich glaube das ist auch ein wichtiges Thema unser jetziger Bürgermeister lässt alle gehen ich glaube auch der ist fehl an dieser Stelle

    • Einwohner sagt:

      Für den, „nicht durch die Einwohner gewählten Bürgermeister“ ist nur eines wichtig: Das Zukunftscenter! Das umwirbt er und setzt alles in Bewegung – auch wenn immer noch nicht klar ist, was das eigentlich soll und was dort ausgestellt und einziehen soll. Der Traum vom „Besucheransturm“ ist schnell ausgeträumt, wenn diese in der Innenstadt nur Dönerbuden, Ramschläden, Nagelstudios und Barbiere vorzufeinden sind.

      • Paul Zeltbrand sagt:

        Herr Geyer vertritt den gewählten Oberbürgermeister, weil der wegen seiner zahlreichen Verfehlungen suspendiert werden musste und nun womöglich in den Knast wandert. Dafür kann Herr Geyer nichts. Außerdem ist Herr Geyer gleichzeitig auch Finanz Beigeordneter.

    • t-haas sagt:

      Du hast die Methodik der Vermietung privater Gewerbeflächen noch immer nicht verstanden…

  8. Aha sagt:

    Ostern ist nächste Woche, da treffen die sich jetzt schon? Ziemlich zeitig. Dann wird’s wohl in die Hose gehen. Meinetwegen können sie ihn weglassen, wer fährt denn schon in die Stadt?

  9. Bürger für Halle sagt:

    Die sogenannte City-Gemeinschaft scheint Kultur und Geschäft zu verwechseln. Man möchte also Geld vom Steuerzahler, für rein kommerzielle Marktstände. Die selben Leute haben sich doch mit einer Kampagne gegen eine atraktive Innenstadt vor ca. 2 Jahren stark gemacht. Ist schon schräg.