Pontonbrücke für das Laternenfest teilweise geklaut

Das könnte dich auch interessieren …

30 Antworten

  1. Die Ölv 11 sagt:

    Sorry, aber das kann doch nur ein Aprilscherz sein.
    Das werden schon halbe Brücken geklaut? 🤣
    Na hoffentlich ist der Händel auf dem Markt nicht aus Metall, sonst ist der eines Tages auch noch wech. 😭🤣

  2. Robert sagt:

    Wer macht denn so etwas ?

  3. Kladderadatsch sagt:

    Welcher Hallenser beteiligt sich an solch einer Aktion, die sein Laternenfest stören? Warum wundert mich eigentlich nicht mehr, was alles getsohlen wird? Muß man eigentlich um den Roten Turm in Halle fürchten?

  4. Cd sagt:

    Tja wenn man das nicht sichert, braucht man jetzt nicht zu jammern

  5. Licht aus sagt:

    Mit Kleinigkeiten sind die Diebe heutzutage nicht mehr zufrieden. Aber mit genügend Polizeipräsenz in den Nachtstunden wäre dies eventuell nicht passiert. Aber in Neustadt sieht man Polizei nur wenn sie gerufen wird…und dann ist es eh meistens schon zu spät…

    • Die Schmutzfee sagt:

      Bei der Polizei ist es halt wie überall. Da mus man am Wochenende, Feiertags und in der Nacht arbeite und darauf hat halt kaum noch wer Lust.

    • Umgeschaut sagt:

      Es gibt auch private Wachdienste und angestellte Wachmänner, Nachtwächter genannt. Die hätten sicher nicht die verschwundenen 15000 plus die Ersatzbeschaffung gekostet…

  6. Emmi sagt:

    Dazu braucht man doch einen Kranausleger und LKW. Soll das nicht aufgefallen sein?

    • Medea sagt:

      Ja, ist überraschend. Eigentlich sind die daran interessierten Firmen mit einem Balkanesel oder Nachfolgeprodukten unterwegs.

  7. Paul Zeltbrand sagt:

    Ist für das diesjährige Laternenfest eher nicht so tragisch, da das Riveufer nicht als Festgelände genutzt wird, d. h. die Besucherfrequenz wird in diesem Bereich voraussichtlich kleiner. Die Ochsenbrucke schafft das.

  8. Ted Striker sagt:

    Die Module wurden doch nicht geklaut, die leisten bald wertvolle Arbeit bei der Rückeroberung der Gebiete südlich des Dnjepr.

  9. friedrich sagt:

    Da ist aber DbH spät aufgewacht. Über den Diebstahl wurde bereits am Sonntag im MDR bei „Kripo Live“ berichtet. Wer sich bei Metalldiebstählen in der Vergangenheit besonders hervorgetan hat ist ja wohl allgemein bekannt.

    • Wiederholung hilft sagt:

      War nur für dich.

    • @friedrich sagt:

      Selbst Sonntag war zu spät. Eine solche Meldung nach 8 Wochen? Da ist das geklaute Zeug längst über alle Berge. Vermutlich schon an der beschädigten Brücke in der Ukraine.

  10. Stefan S sagt:

    Unsere Armee ist also nicht in der Lage eine Schwimmbrücke zu ersetzen? Na gut, dass kein Krieg ist.

  11. Daniel M. sagt:

    Wie kommt man auf die Idee, Teile in Halle Neustadt zu lagern?? Kann man gleich ein Friedensfest dort organisieren.

  12. Horch und Guck sagt:

    Die Altmetall-Preise für Stahl sind ausgesprochen niedrig, die geklauten Teile unhandlich, schwer und auffällig, die müsste man vermutlich noch zerlegen, um sie überhaupt verkaufen zu können. Ob da Aufwand und krimineller Nutzen in einem reizvollen Verhältnis steht bezweifle ich.

    Die Aktion riecht nach Sabotage des Laternenfestes und ich werde den Verdacht nicht los, dass da demnächst ein Bekennerschreiben auftaucht und mit Nachdruck die Ausladung einer bestimmten Band gefordert wird.

    • Stefan S sagt:

      Das glaube ich nicht, dass das passiert.
      Eher baut sich jemand ein schönes Floß daraus.

    • 🧐 sagt:

      Das habe ich auch gleich gedacht. 🤣🤣🤣
      Nach dem Fest tauchen die Teile auf magische Weise wieder auf.
      Ich schaffe es auch ohne diese Brücke zur „pööösen“ Coverband.

    • 10010110 sagt:

      Das kann man aber auch weniger umständlich als durch den Diebstahl einer Pontonbrücke machen.

  13. Der Salzgraf sagt:

    Die Brücken Teile lagerten an der B 80 / Weststraße in Halle Neustadt, kurz vor dem Versorgungsgebiet, da wohnt keiner und Nachts fahren dort viele LKWs. Und wenn ein LKW auf ein Gelände fährt, fehlt das bestimmt nicht auf, wenn wie Gesagt: dort wohnt keiner! Und zur Sendung „Kripo Live“ im MDR vom 6.08.2023 ist zu sagen, daß erst die Staatsanwaltschaft die Bilder/Videos frei geben muss! Der Salzgraf

  14. Hallenser55 sagt:

    Wann endlich werden alle Schrotthändler verpflichtet ein Foto der „Beute“ oder Abgabe plus Perso
    zu speichern ? Ganz einfaches Ding heutzutage.
    Aber die nehmen wegen der Kohle alles, auch wenn es offensichtlich nur Klauware sein kann, wie neue Kupferdachrinnen z.B. Sowas verschrottet kein normaler Mensch.

  15. arbeitender sagt:

    Wie die Bronze-Figuren auf den Sockel de Gertrauden-Friedhofs z. B. Deutschland wird ausgeraubt, und Ihr macht alle mit, oder wählt die Verursacher.