Professor der Uni Halle nicht überzeugt von Waffenlieferungen an die Ukraine

Das könnte dich auch interessieren …

55 Antworten

  1. Auf die Wortwahl kommt es an sagt:

    Die Überschrift in der jetzigen Form „Professor der Uni Halle nicht überzeugt von Waffenlieferungen an die Ukraine“ suggeriert, dass er nicht so richtig an die Waffenlieferungen glaubt. Tatsächlich ist er aber nicht überzeugt vom Erfolg der Waffenlieferungen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

    • weitere Worte sagt:

      Und was suggeriert der längere Text unterhalb der Überschrift?

      • Auf die Wortwahl kommt es an sagt:

        Was anderes!

        Einen kleinen, aber feinen Unterschied. Habe ich aber schon geschrieben.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Natürlich kann die Ukraine gegen Putins Armee nicht wiederstehen, aber der Preis für Russland wird durch Abwehrwaffen hochgetrieben, eine Panzerfaust kostet 1/1000 des Panzers – ja leider auch mit Menschenleben. Leider. Aber ohne das: Kommt als nächstes Finnland ( kein Natomitglied) oder Moldawien? Nimmt China sich ein Beispiel an Russland ( Taiwan u.a )? Nein, der Preis muss für Putin exorbitant sein, sonst gibt es kein Halten. Und dann gibt es noch den inneren Widerstand, die Ukraine als 2. Afghanistan oder Tschetschenien + Unruhen in Kasachstan + Wirtschaftssanktionen. Der Preis muss so hoch sein, dass die Russen Putin loswerden wollen, auch die Einflussreichen ( sein Volk ist ihm eh egal, seine bisherige Kleptokratie hat die letzten Jahre die normalen Russen immer ärmer gemacht)

        • weitere Worte sagt:

          Ach so, man sollte nicht nur Überschriften lesen?!

          Bahnbrechende Erkenntnis.

  2. K.-H. ST sagt:

    Ja die Wissenschaftler …. die glauben erst das Diplomatie hilft und dann stehen sie ziemlich dumm da diese selbsternannten Experten, wenn ein durchgeknallter Despot genau das tut was sie nieeee für möglich gehalten hätten. Und dieser Professor weiss auch …. gar nichts ! Er will nur mal glänzen damit irgendetwas gesagt zu haben was augenscheinlich wichtig ist (nur nicht für die Situation) !

    • Ich nix Professor. Du? sagt:

      „…diese selbsternannten Experten…“

      Wieder was gelernt. Professoren ernennen sich selbst. Sachen gibts…

      Könntest Du das bitte für Dich machen? Das Zeug dazu scheinst Du ja eindeutig zu haben, Kalle ST…. 🤣

      Und wenn Du einmal dabei bist (vielleicht auch, wenn Du dann Professor bist): erklär doch bitte mal die ‚unglaublichen‘ Fehler in seiner Aussage, dass er nicht glaubt, dass die paar Waffen das Kräfteverhältnis wesentlich ändern. Nach Deiner Meinung ist also durch die Waffen nun die Wende im Krieg erreicht? Vielleicht auch durch die Helme? Bitte um Aufklärung. Danke. 🤗

    • Antifa Halle sagt:

      Der Professor hat Recht, Sie sind offensichtlich schlecht informiert.

  3. Cybertroll sagt:

    „Der russische Überfall markiert eine Zeitenwende. Es ist unsere Pflicht, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen bei der Verteidigung gegen die Invasionsarmee von #Putin. Deshalb liefern wir 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Stinger-Raketen an unsere Freunde in der #Ukraine.“ Bundeskanzler Scholz (Twitter) — Warum denn nicht gleich so?! Ich habe zum ersten mal in meinem Leben einen echten Bundeskanzler – VORWÄRTS !! Ein Angriff auf Ukraine ist ein Angriff auf Deutschland – und auf Anhalt! Putin ist NICHT Katharina !!

    • Antifa Halle sagt:

      „Ein Angriff auf Ukraine ist ein Angriff auf Deutschland“
      Nein, überhaupt nicht.

      • theduke sagt:

        Doch! In Geschichte nicht aufgepasst? So fing es 1939 auch an. Wer sagt denn, dasd Putin an der polnischen Grenze halt macht? Mit der Krim hat er sich vor 7 Jahren auch nicht zu frieden gegeben. Aber ja, durch Waffenlieferungen noch Benzin ins Feuer zu gießen ist auch falsch.

        • thedukeduce sagt:

          Genau! und wenn der „Föhrer“, durch die Vorsehung erleuchtet, nicht dem Russen damals zuvorgekommen wäre , wären die schon viel eher in teutschen Landen gewesen.
          Waren die das nicht schon mal… Geschichte ähem… jo, in Leipzig steht noch die ortho.Kirche zum Gedenken an die gefallenen Russen von 1813 .
          Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel. Vielleicht hast du es ja schon und es ist zuviel gewesen. Auch ein Treffer von nem größeren Brocken kann die Murmel ganz schön beschädigen , wie man sieht.:-D

  4. Cybertroll sagt:

    Obendrein hab ich auch noch eine Außenministerin!
    Die Welt würde beben wenn sich Annalena
    so für Deutsche einsetzen würde!

  5. Cybertroll sagt:

    Ich hatte doch gesagt das sich Deutsche im Zweifel auf die Seite der Ukraine schlagen werden! Die Kameraden warten: Es sind bereits polnische Freiwillige in Ukraine im Einsatz!

    • Ed Ducation sagt:

      Polnische Freiwillige die in der Ukraine für Deutschland kämpfen? Das kommt mir aber spanisch vor.

  6. Sideshow Bob sagt:

    Der Herr Professor hat vielleicht keine Ahnung davon, was unsere EU- bzw. Nato-Partner geliefert haben, bzw. was unter dem Radarschirm per Express zugestellt wurde. Jeder kann behaupten, 5.000 Kochtöpfe spenden zu wollen, obgleich 10.000 Granaten oder MGs zur selben Zeit auf Schienen verschleiert durch die Waldkarpaten rollen bzw. durch Selenskyjs Prime-Mitgliedschaft frei Haus geliefert werden.

    Im übrigen stellt sich die die sogenannte Militärmacht -Nummer zwei- schon ziemlich dämlich an, daß es schon peinlich wirkt. Der Chinese, der letzte verbliebene Partner der Ex-SU hält das ganze sicher für ein Comedy-Format ala Dschungel-Prüfung.

    Alles was man bisher eingenommen hat, ist ein kaputtes AKW, genauso attraktiv wie eine Wagenladung alter Unterhosen. Man kann nicht nachts fliegen, weil man keine Nachtsichtgeräte hat, ist auf Straßenschilder im Feindesland angewiesen, weil Glonass offenbar ein Flop ist. Die Militärtechnik wurde aufgerüstet, ist aber offensichtlich nicht viel weiter entwickelt seit den späten 80ern und deren Stärken und besonders Schwächen seit zahlreichen Konflikten bekannt sind und niemals ausgemärzt wurden.

    Ach ja, dank den Hackern von Anomymous wurden alle wichtigen Websites des Kremls inklusive Außen-, Innen-, und Verteidigungsministerium lahmgelegt und verschiedene TV-Sender strahlen ukrainische Lieder aus – ungewollt. 😉

    Der offensichtlich Parkinon-erkrankte Kreml-Chef soll doch ruhig versuchen, den roten Knopf auf seinem Schreibtischg ohne fremde Hilfe zu drücken. Auf der Bombe ist wahrscheinlich ein Stempel mit der Aufschrift ‚Zu verbrauchen bis: März 1983‘ angebracht.

    Könnte bei Bares für Rares einen hohen Liebhaberpreis erringen, aber gehört besser ins Museum.

    Im übrigen bezweifel ich, daß Herr Varwick jemals einen Stahlhelm auf seiner Rübe hatte. Im wie jetzt vorliegenden Verteidigungsfall hätte man ihn sicher zum Kartoffelschälen verdonnert.

    Bis dahin: ‚Russian warship: FU!‘

  7. Cybertroll sagt:

    9 h 38 min (985,9 km) über A4

    Na, will jemand mit? Ich warte !!

    • Viel Troll, wenig Cyber sagt:

      Ich hoffe, Du bist schon losgefahren. Wir warten.

      Internet soll momentan in der Ukraine sehr schlecht sein, vielleicht haben wir dann eine Weile Ruhe vor deinem Gesülze.

      Wenn wir richtig Glück haben, für eine längere Weile.

  8. ja sagt:

    Waffen in Krisengebiete zu liefern, ist immer falsch.

  9. Winter sagt:

    Ich finde es nicht gut das unser Land irgend etwas an Waffen liefert für diesen Krieg. Es ist nicht unser Krieg. Wenn jedes Land in Europa an die Urkraine Waffen liefert kann es in Europa zu Krieg kommen. Wir wollen keinen Krieg.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Hallo, in Europa ist bereits Krieg!!! Schlafnase. Ukrainer sind Europäer!
      Wer solchen Leuten wie Putin nicht rechtzeitig Einhalt gebietet bekommt das was passierte als man Hitler nicht gleich Einhalt geboten gat: Mehr Krieg!

  10. Ho sagt:

    Was man tut ist falsch, aber nichts tun und zusehen ist falscher! 130000 Soldaten ist eine enorme übermacht

  11. Ho sagt:

    Was man tut ist falsch, aber nichts tun und zusehen ist falscher! 130000 Soldaten ist eine enorme übermacht und Wer sagt uns den die Wahrheit

  12. Ho sagt:

    Was man tut ist falsch, aber nichts tun und zusehen ist falscher! 130000 Soldaten ist eine enorme übermacht und Wer sagt uns denn die Wahrheit

  13. Robert sagt:

    Da wird wohl jemand nachgeholfen haben, dass Deutschland doch Waffen liefert.

  14. politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

    Damit-mit den Waffenlieferungen- wird nicht unser Nutzen gemehrt u. Schaden v. uns abgewendet. Das Gegenteil ist der Fall.
    Scholz nutzt damit us-amerikanischen Weltmachtinteressen u. erhöht für uns die Kriegsgefahr u. schadet damit deutschen Interessen.
    Man kann nur hoffen , dass Putin für Scholz Vasallenstatus Verständnis hat u. ihn niht wirklich ernst nimmt.

  15. ZiegenPeter sagt:

    Der Prof muss sofort aus dem Amt entfernt werden… Seine Bücher müssen ins Feuer und er selbst muss mindesten 4 Wochen im büßerhemd vor dem Kanzleramt knien… Vielleicht kommt er dann mit 10 Jahren lagerhaft davon… Vielleicht..

    • Feiger Professor sagt:

      Abschieben diesen Professor.
      Abschieben in die Ukraine an die Front.
      Da kann er ja den Russen mit Sonnenblumen entgegen laufen.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Also bitte, er darf doch seine Meinung haben. Ich bin anderer (s.o.) Und gut das es beides gibt, ist ja nicht Russland hier.

  16. Whowne sagt:

    Die Waffenlieferungen machen die Invasion und die Besatzung teurer. Russland und die USA wurden bereits in der Vergangenheit aus Ländern, die sie überfallen haben, durch Aufständische und die Kosten, die sie verursachen, wieder rausgeprügelt. Der Professor redet darum Unsinn.

  17. Bubbles sagt:

    „Rettet das Menschenleben? Ich denke nein.“
    Für diese Erkenntnis muss man kein Professor sein, denn Waffen retten nie Leben!
    An alle Schlauspieler vor mir, die nun von den Waffenlieferungen so überrascht sind. Politiker werden in den öffentlichen Medien sicher nicht ihre Pläne offenbaren!
    Wenn es soweit kommt, dass die NATO aktiv eingreift, wäre die Gefahr groß, dass Putin mit Kernwaffen kämpft!

    • Antifa Halle sagt:

      „Wenn es soweit kommt, dass die NATO aktiv eingreift, wäre die Gefahr groß, dass Putin mit Kernwaffen kämpft!“
      Das ist das Problem, deshalb wäre ein schnelles Ende des Konflikts dort in unserem Interesse und nicht ein Verlängern, was als Provokation verstanden werden kann.

      • Schwierig sagt:

        Wissen wir leider eben nicht. Welcher Agressor in der Geschichte hat jemals bei leichten Siegen aufgehört? Vielleicht kommen so im Anschluss direkt Georgien und Moladvien? Und danach? Die baltischen Staaten sollen ebenfalls die Nato verlassen laut Putins Ansprache, machen wir das dann auch? Wo wäre für dich das Ende? Sicher werden die Waffen wenig helfen, aber vermutlich ist man aktuell mit genau diesen Fragen beschäftigt und will zumindest symbolisch unterstützen. Ob es was bringt oder richtig ist- keine Ahnung. Schwierig.

      • Robert sagt:

        Putin mit Kernwaffen ? Waren es nicht die Amerikaner die mit Kernwaffen schon gespielt haben ? Du bringst ja die ganze Kriegsgeschichte durcheinander.

  18. Herr Fuchs sagt:

    Waffenlieferungen sind neben halbherzigen „Sanktionen“ die zweite stumpfe Schneide des Schwertes der internationalen Staatengemeinschaft.
    Die russische Förderation muss komplett isoliert werden. Weder Import noch Export darf stattfinden, kein Informationsaistausch, weder privat noch geschäftlich -ausgenommen durch Menschen die in die Förderation einreisen, was aber eine Einbahnstraße sein muss.
    Das ganze so lange bis diese Mörderbande abtritt.

    • dunham sagt:

      Sehe ich genauso.
      Alles was man jetzt nicht macht, wird von Putin als Schwäche ausgelegt werden.
      Die Ukrainer werden ihr Land nicht kampflos aufgeben. Wo sollten sie auch hin? Warum sollten sie sich freuen morgen unter Putins Vormundschaft aufzuwachen? Und wie kann man denken, dass es einen in Deutschland nichts angeht? Und wenn Putin es begründet mit einer Entnazifizierung der Ukraine, wie will man sich im Land der Geburt des Nationalsozialismus sicher fühlen?

  19. RUHELOS sagt:

    Welche Kommunikationskultur a la ZiegenPeter, K.-H.St. und Feiger Professor findet hier statt? Ich bin auch gegen Kriege, egal wo! Meine Mutti leidet heute noch unter Angststörungen, da sie als Kind einen Krieg miterlebt hat!!! Beschäftigt euch mit den TATSÄCHLICHEN Hintergründen von Politik!! Der Proffessor verdient meine Hochachtung, da er sich traut, seine Meinung kundzutun. Ich halte nichts von selbsternannten Experten, dieser gehört nicht dazu!! Mir tut die Bevölkerung der Ukraine leid, diese haben Konflikte auszutragen und auch JEDER Soldat, der vor Ort kämpfen muss. Die Waffenlieferung verlängert und verhindert nicht!! SO …jetzt können die verbalen Schlagabtausche losgehen…scheint ja jetzt so unsere Zukunft zu sein….

    • so isses sagt:

      „Der Proffessor verdient meine Hochachtung, da er sich traut, seine Meinung kundzutun.“

      Stimmt, für sowas verliert man heute schnell mal seinen Posten.

    • ZiegenPeter sagt:

      Also meine Kommunikationsform heisst Ironie bestenfalls Sarkasmus… Schade das sie das nicht verstanden haben…..

  20. Daniel sagt:

    In die Ukraine , deren Soldaten teilweise unter der Hakenkreuzfahne kämpfen, dürfen keine Waffen geliefert werden. Es sei denn, man hat Interesse, diesen Krieg zu verlängern und man billigt den Tod von Zivilisten.

    • Malte sagt:

      Der Krieg, resp. Kleinkrieg, würde auch nach einer möglichen Kapitulation nicht beendet sein. Von diesem gedanken müßte man sich verabschieden. Soviele Truppen kann Rußland dort gar nicht stationieren und vor allem bezahlen. Es gibt jetzt schon Schwierigkeiten im Donbass, die ganzen Bergbauveteranen auszuzahlen.

  21. recht hat er sagt:

    Rational betrachtet hat die Ukraine militärisch keine Chance gegen Russland. Da wäre es klüger, die Waffen niederzulegen und unnötiges Blutvergießen zu vermeiden.
    Jegliche Waffenlieferungen anderer Länder an die Ukraine helfen den Irrsinn und das Elend zu verlängern und ERHÖHEN DIE GEFAHR EINES WELTKRIEGS, der dann der letzte ist.
    Man liefert außerdem grundsätzlich keine Waffen in Krisengebiete.

    Es ist also falsch und dumm, Waffen zu liefern, insofern hat sich der Professor noch milde ausgedrückt.

    • Itzig sagt:

      Ich schließe mich Ihrer Meinung an👍👍👍

    • EX Soldat sagt:

      2 Tage noch, dann ist Ruhe.

    • die augen ...links sagt:

      Da gehe ich mit und erweitere.
      Durch Aufrüstung werden die Kämpfe grausamer. Noch hat der Russe den grossen Schlag nicht getan.
      Die roten Linien wurden seit Jahren gezogen. Was ist passiert?
      Immer mehr wurde die Nato nach Osten verschoben.
      Grosse Manöver( Meeresbrise) mit über 30 Kampfschiffen im Schwarzen Meer (USA, Ukraine, Briten, Franzosen, Holländer) vor den unmittelbaren Toren Russlands. Natürlich keiiine Provokation, nur freundschaftlicher Austausch 🙂
      Richtiger wäre gewesen klar zu sagen, ihr kommt nicht in die Nato Punkt. Weissrussland und Ukraine bleiben eine neutrale Pufferzone.
      Etliche hier sollten doch auch mal die Statements von ex-Generäle wie Harald Kujat Generalinsp. d. BW a. d. und Kameraden lesen.

      • Jetzt: Putin Hasser sagt:

        Harald Kujat hat gesagt, die Russen greifen nicht an. Soviel zur fachlichen Einschätzung.

        Auf die seltsamen Vorwürfe (die ich jetzt nicht im einzelnen prüfe): Weil die Nato Manöver macht, überfällt Russland die Ukraine? Es waren übrigens auch „nur Manöver“, die Russland nahe der Grenze abhielt und „sowieso fahren die Truppen nach den erfolgreichen Manövern zurück“. Merkste was?

        Übrigens führen nur hier im sicheren „Westen“ die „Befürworter“ des Einmarsches der Russen ständig diese „Manöver“ und „Provokationen“ der Nato an. Putin seltsamerweise nicht. Er spricht (ich behaupte: er erfindet) Provokationen der Ukraine, Völkermord in den abtrünnigen Gebieten und immer wieder Nazis. Deine „Argumente“ sind nicht Putins „Argumente“.

        Außerdem sagt doch Putin, dass in der Ukraine Nazis wären und das Land entnazifiert werden müsste. Bei einem jüdischen Präsidenten. Außerdem hat er der Ukraine schon vor 20 Jahren das Existenzrecht abgesprochen.

        Die Vergiftung missliebiger Personen wird offensichtlich auch gern vergessen.

        Putin ist ein Mörder und Kriegstreiber.

        • die augen... sagt:

          „Harald Kujat hat gesagt, die Russen greifen nicht an. Soviel zur fachlichen Einschätzung. “
          Das ist aber nicht ganz richtig , lieber ex-genosse?, jetzt Putinhasser?
          Guggst du hier:
          https://tinyurl.com/4kwp3pnx

          „Außerdem sagt doch Putin, dass in der Ukraine Nazis wären und das Land entnazifiert werden müsste“

          So ganz unrecht hat er jedenfalls nicht wenn man der taz glauben schenken darf 😉
          Diese Gruppierungen sindimmer noch aktiv, trotz einem jüd. Präsidenten.
          Warum ist deren Wirken nicht schon längst unterbunden?

          https://taz.de/Rechtsradikale-in-der-Ukraine/!5769181/

          • Jetzt: Putin Hasser sagt:

            Na, dann aber machen wir mal wirklich die Augen auf: Ein Interview mit Kujat als „Beweis“ für die ’nicht ganz richtige „Aussage von mir anzuführen, NACHDEM Russland einmarschiert ist, ist ziemlich naiv, oder? Was willst oder besser, was kannst Du denn damit „beweisen“?

            Ich weise mal eine Äußerung von Kujat VOR Kriegsbeginn auf (nur so ergibt das nämlich einen Sinn):

            https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/militaerexperte-kujat-glaubt-nicht-an-russischen-ukraine-angriff-77645.html

            Da sagte der „Experte“ vor zwei Monaten:

            „Harald Kujat, ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr, erwartet nicht, dass Russland die Ukraine angreifen wird. „Wenn Russland die Ukraine hätte angreifen wollen, hätte Russland das längst getan“, sagte er MDR Aktuell.“

            Aha, also ist bei genauer Betrachtung nicht nur“ nicht ganz richtig „, wie Du mir unterstellst, sonder sogar sehr richtig!

            Weiter: Es gibt in Deutschland ebenfalls Nazis. Sogar in Parlamenten. Ich wiederhole auch deine Frage gern: Warum ist deren Wirken nicht schon längst unterbunden?

            Und meine Frage dazu: Also dürfte Putin nach dieser verqueren Logik auch Deutschland angreifen? Oder jedes andere Land, in dem Nazis aktiv sind?

            Wieso behauptest Du, dass ich ein „Ex-Genosse“ wäre? Vielleicht war ich nie Genosse, vielleicht bin ich immer noch Genosse? Was hat dies mit dem Überfall auf ein anderes Land zu tun oder dass ich jetzt Putin hasse?

            Ich wiederhole mich auch hier:
            Die Vergiftung missliebiger Personen wird offensichtlich auch gern vergessen.

            Putin ist ein Mörder und Kriegstreiber.

    • Oha! sagt:

      Wenn Russland die Urkraine einverleiben sollte, wird es trotzdem zu Blutvergießen kommen. Oder was glauben Sie, was der Staatschef Russlands mit „Entnazifizierung“ meint. Alle, die nicht in seinem Sinne denken, werden es dann noch zu spüren bekommen? Mich wundert es, dass der Prof. dies nicht in seinem Abwägungen aufnimmt.

  22. nicht jede Meinung wird auch berücksichtigt sagt:

    Wieviele Professuren für internationale Beziehungen gibt es in Deutschland? Wieviele dieser Professoren haben eine Meinung zum aktuellen Geschehen? Und wieviele davon können von den Entscheidungsträgern gehört oder berücksichtigt werden?

  23. Verweigerer sagt:

    Gegen Order aus US-Amerika trauen sich die Marionetten in Berlin nicht aufzubegehren.

    • versteher sagt:

      die amis sind klarer in der ansage, analog zu damals in bezug auf sadam.;-)
      „natürlich sind es bastarde, aber es sind unsere bastarde“

  24. Konservativer sagt:

    Putin hat nicht umsonst solange gewartet, bis in Deutschland eine rot-grüne Dilletantenregierung an der Macht ist. Die erste deutsche Regierung, die deutsche Truppen in einen Krieg schickte (Balkan), war rot/grün. Da verwundert es auch nicht, dass die rot-grünen Friedenstauben auch als erste deutsche Regierung Waffen in ein Kriegsgebiet liefert. Da lassen die Grünen, die einst aus der Friedensbewegung hervorging, mal wieder so richtig die Maske fallen.

    • ... sagt:

      „Da lassen die Grünen, die einst aus der Friedensbewegung hervorging, mal wieder so richtig die Maske fallen.“

      Was für Vorzeige-Wendehälse!

  25. Augen auf sagt:

    Mal eine Filmempfehlung:
    „Syriana“ mit Clooney und Matt Damon.

  26. Pressesprecher sagt:

    Wenn man die Spitzenidee unserer Großdenker in Berlin so betrachtet 500 tragbare Flugabwehrraketen an eine nationalistische und korrupte ukrainische Regierung zu liefern, dann hat der Professor zweifellos Recht.
    Die verkaufen doch diese Dinger postwendend an die bestzahlendste Terroristen Truppe.
    Vielen Dank für diese Scheiß Aktion, die den Flugverkehr auf diesem Planeten wieder unsicherer machen wird.

  27. Steff sagt:

    Es gibt noch Professoren bzw. Experten mit Restverstand.
    D.h. Verstand haben die meisten, nur ist dieser durch die Political Correctness und die mittlerweile üblichen politischen und wissenschaftlichen Ideologien in den Hintergrund gedrängt.

    Unser Bundeskanzler hat mit den Waffenlieferungen einen historischen Fehler begangen und sich endgültig als amerikanischer Schoßhund präsentiert.

    Wie stellen fest ca. 80 Jahre nach Ende des 2.WK in dem Deutschland 20 Millionen Russen umgebracht hat, trotzdem die Russen die deutschen Einheit durch ihre Zustimmung ermöglichten,
    schickt Deutschland Waffen gegen die Russen an die Front.
    Nach 80 Jahren Schelte gegen Deutschland – wie schuldig und böse wir doch sind, sind wir heute – nach Darstellung der EU, der Nato und unserer Medien schuldig – wenn wir keine Waffen liefern.

    Unsere „Regierung“ wird nicht von deutschen Interessen geleitet.
    Hier läuft was gewaltig schief. Und das wird Folgen haben.

    • Freiheit für die Ukraine sagt:

      Wenn Du statt „Russland“ und „Russen“ „Sowjetunion“ und „sowjetische Bürger“ schreiben würdest, dann wird es halbwegs richtig. Es stimmt nicht, dass 20 Millionen Russen getötet wurden, gleichwohl Russland sicher die meisten Todesopfer zu beklagen hatte.

      Warum sollte sich ein freies Land einem Aggressor (diesmal stimmt Russland als Land, nicht das russische Volk!!!) ergeben? Russland ist diesmal der Aggressor, Putin ist der Kriegstreiber und er führt diesmal Russland in einen Krieg gegen die Ukraine.

      Russland hat angegriffen, nicht anders herum. Putin muss gestoppt werden! Ich stehe voll hinter der Entscheidung, die Ukraine zu unterstützen!

    • Sydney sagt:

      „Wie stellen fest ca. 80 Jahre nach Ende des 2.WK in dem Deutschland 20 Millionen Russen umgebracht hat, trotzdem die Russen die deutschen Einheit durch ihre Zustimmung ermöglichten,
      schickt Deutschland Waffen gegen die Russen an die Front.
      Nach 80 Jahren Schelte gegen Deutschland – wie schuldig und böse wir doch sind, sind wir heute – nach Darstellung der EU, der Nato und unserer Medien schuldig – wenn wir keine Waffen liefern.“

      Es ist wirklich nicht zu fassen. Eine Mischung aus Dummheit, Ignoranz, Verlogenheit und Geschichtsvergessenheit. Fremdschämen reicht gar nicht aus, man möchte im Boden versinken. Aber so ist das, wenn man den Amis im Allerwertesten steckt, das merken aktuell die Ukrainer (auch wenn sie mehrheitlich die Ursachen verkennen dürften) und das werden wir auch noch merken.
      Wir alle sind doch für die Amis bloß Figuren auf dem globalen Schachbrett, die jederzeit geopfert werden.

  28. Steff sagt:

    Wenn du mal deine Westbrille abnehmen würdest, dann könntest du sehen, dass der Westen 2014 in der Ukraine (und schon vorher) eingegriffen hat und ein Vasallenregime errichtet hat.
    In deine demokratische Ukraine werden Russen drangsaliert und als Menschen 2. Klasse behandelt.
    Weiterhin hat sich die NATO gegen Absprachen weit nach Osten ausgedehnt.
    Russland ist im Recht.
    Du wirst aufwachen, wenn du erfährst, was dort in der demokratischen Ukraine alles möglich war.