“Kürzer geht es nicht”: Protest gegen Sparpläne an der Uni Halle

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. hallo sagt:

    Lieber in MD protestieren.

  2. Fallrohr sagt:

    Was für ein peinlicher Haufen. Gott sei Dank werden von denen bald fast 4000 weggekürzt. Der Kampf gegen Rechts ist doch viel wichtiger als Japanologie. Und ich muss es wissen, bei mir sorgen Menschen mit Glatze schlagartig für Durchfall.

    • abc sagt:

      Ganz Recht, Herr Fallrohr!

      – der Kampf gegen Rechts
      – die Willkommenskultur
      – die weltweite Beseitigung der Fluchtursachen
      – die Rettung des Weltklimas

      Das kostet nun Mal und dann muß eben an anderer Stelle gespart werden. 😊👍

      • Hallenser55 sagt:

        Da haste aber sowas von Recht !

      • Fallrohr sagt:

        Herr abc,

        Ich danke! Möchte ich noch anmerken, dass Solidarität und noch mehr Solidarität eben auch seinen Preis hat. Auf das der Liter Treibstoff 5 Euro kostet und sich die Universität endlich generell dem Kampf gegen das Fiatgeld verschreibt! Für Selensky arbeitet der Professor gratis, so soll‘s sein.
        Und jetzt husch, ab auf die nächste Mahnwache!

    • Steff sagt:

      Mr. Fallrohr!!
      Was für ein dummer linker Magdebuger da spricht.
      Das Niveau kann nicht tiefer fallen.

      • Die Welle sagt:

        Steffus, dein Frust gegen die gekrönte Landeshauptstadt ist vollständig nachvollziehbar. Es ist wie bei Superreichen, habe ich die Luxusmegayacht nicht, dann finde ich sie natürlich schrecklich! Und naja, du wohnst in Halle, da kann das prunkhafte Magdeburg nur schrecklich sein!
        Im Übrigen möchte ich Sie darauf hinweisen dass dich der Name Steffen auf den Satz „Du bist zum Brechen“ reimt. Zufall?

    • Leser sagt:

      Du tickst nicht mehr ganz richtig. Wenn Dir Bildung nicht wichtig ist, muss das nicht für andere gelten. Dein niederes Bildungsniveau (falls Du überhaupt über Bildung verfügst), ist aus Deinem Kommentar sehr gut erkennbar.

      • Fallrohr sagt:

        Lieber Leser, Ich kann auch nicht richtig ticken, das tut nur meine Casio am linken (nicht rechts!) Arm. Der Kampf gegen Rechts ist aber nun wirklich deutlich wichtiger! Selbst unsere Innenminister*innen*in Herr/Frau/Divers/XY Nancy Faeser*innen (weil auch der Fasan könnte ein Nazi sein) hat gesagt, Rechtsextremismus ist unser größtes Problem. Bist du etwa auch Politiker?
        Nein! Du bist wahrscheinlich in Liebigs Privatgarde, wenn du lieber zur Schule gehst, als Nazis einzudämmen. Pfui!

        • Muss los! sagt:

          @Fallrohr
          „Du bist wahrscheinlich in Liebigs Privatgarde, wenn du lieber zur Schule gehst, als Nazis einzudämmen. Pfui!“
          Ich bin auch gegen Nazis, aber diese Aussage ist ja mal richtig dumm! Ich war nämlich auch in einer Schule. Wie Pfui bin ich denn da jetzt?

        • Muss los! sagt:

          BTW..eine Casio tickt nicht!

  3. Tina sagt:

    Stirbt die Uni – stirbt Halle
    In dem Artikel über den Chiphersteller wird geschrieben, dass die Uni Halle davon profitiert und auf der andren Seite werden die Mittel für die Uni so gekürzt, dass sie faktisch nicht mehr existiert. Eigentlich sollte man die Mittel aufstocken, dass unsere ukrainischen Mitbürger ihr Studium in Halle fortsetzten können.

    • Gimpel sagt:

      Tina, du bist auf dem geistigen Niveau eines 3-jährigen Kindes, wenn nicht noch naiver.

      Bleib immer schön brav zu Hause, gehe nicht im Dunkeln raus. 🥰

  4. Whocares sagt:

    Ich hab ne Glatze und absolut weltoffen…
    @Fallrohr ist ziemlich oberflächlich

    • Fallrohr sagt:

      Weltoffen, das ich nicht lache. Und deine Springerstiefel, die verschweigst du?
      Haarausfall gibt es nicht, trink doch einfach mehr Alpezin, dann hättest du wieder Büschel unter der Pickelhaube. Pfui Teufel.

    • Alexander Wirtz sagt:

      Den Mitarbeitern des Institutes für Politikwissenschaften ist es scheinbar nicht einmal möglich einfachste Crona-Regeln wie das Tragen einer Maske während der Teilnahme an einer Demonstration zu beachten. Siehe Bild 7 Dr. Jasper (Finkeldey). Vorbildcharakter sieht anders aus! Wenn mit gleicher Sorgfalt in dem Fachbereich gearbeitet wird, wundern mich die Kürzungen kaum!

  5. Peter彼得 Wachsmuth 瓦赫斯穆特 sagt:

    Die Ampel – Koalition will den Studenten pauschal 270,00€ Heizkostenzuschuß zahlen.
    Statt immer nur zu protestieren, sollten die Studenten ebenfalls ihren Beitrag leisten und es den Geldbetrag den Universitäten zur Verfügung stellen. Als Soli – Spende ohne Spendenquittung.

    • Steff sagt:

      Du bist dümmer als die Scheibe Brot, die du jeden Tag isst. Der Heizkostenzuschuss ist an den Empfang von BAföG oder Wohngeld gekoppelt. Stand Ende 2021 bekamen lediglich 11% der StudentInnen in D Leistungen nach dem BAföG. Wohngeld können StudentInnen prinzipiell nicht bekommen (mit Ausnahme derjenigen, die bereits Kinder im Studium haben), die Norm darfst du gerne suchen. Somit werden 90% der StudentInnen keinen Heizkostenzuschuss erhalten. Anders als die fast 20% der Hartzer hier in Halle.

    • Fragjanur sagt:

      Was sollten sie mit einer Spendenquittung?

  6. Steff sagt:

    Sachsen-Anhalt ist das Problem.
    Verkomplexte Typen in Magdeburg.
    Dieses unverschämte Land muss weg!!!

  7. Chris sagt:

    Warum hier soviel Unverständnis und Ablehnung herrscht, ist mir ein Rätsel. Eine Schrumpfung der Universität bedeutet auch einen Attraktivitätsverlust für die Stadt. Und das betrifft mittelfristig auch die Einwohner. Ja, die Mieten werden weniger schnell steigen, doch für Arbeitgeber wird es eher uninteressant bleiben. Vielleicht kann man mit dem x-ten Call Center punkten , was aber in meinen Auge maximal ne Zwischenlösung sein kann. Wenn einmal damit begonnen, wird die Uni irgendwann bis zur Bedeutungslosigkeit verkleinert sein und ein Standortvorteil Halles ist weg. Sehr traurig…

    • Unis bedeuten Wohlstand ( aka Alt-Dölauer) sagt:

      So ist es. Universitäten sind ein starker Wohlstandstreiber. Unistädte entwickeln sich wirtschaftlich und kulturell deutlich besser als gleichgroße Städte ohne Uni. Meine Firma wäre ohne Uni nicht hier, die ganzen Forschungsinstitute und auch die Leopoldina als internationaler Leuchtturm nicht. Intel würde nicht kommen ohne Unis etc. Und mich kotzt dieses MD gg Halle der Kleingeister hier an. Was dem Land nützt, nützt auch Halle. Das Halle noch Potential heben muss bei der Ansiedlung hochwertiger Firmen ist aber auch richtig. UPM war der letzte große Schlag in unserer Region ( gut Leuna, aber da wohnt ja keiner …) Intel braucht Zulieferer aus der Region. Da könnte was in unsere Chemieregion kommen. Z.B. Wacker.

      Ach, und billige Mieten gibt es nur in Loser-Städten. Wer das haben will soll da hinziehen!!! Große Anteile an Linke- und AFD-Wählern sind neben niedrigen Mieten und hoher Hartzer-Rate ein Indiz.

  8. Hansi sagt:

    Die kommen zu spät. Das Geld wurde 2020 für Adidas und Lufthansa und Maskendeals und sinnlose Testerei und Pieksstoffe für die nächsten 40 Jahre plus Radiergummis ausgegeben und was da nicht übrig geblieben ist, geht demnächst in die Rüstung. Irgendwas von um die 100 Milliarden Euro habe ich gehört.

  9. Multicu sagt:

    Alles verschwendet Zeit! Das die Kohle weg bleibt steht schon in denn Büchern. Da helfen auch die besten Argumente nichts mehr.

  10. Re sagt:

    Das soll wohl Prost gewesen sein? Da haben wir früher ganz anders demonstriert und nicht auf Knien gefleht. Aber es regieren uns ja nur noch luschen

  11. fthread sagt:

    Schliest die ganze Universtät und schickt die Leute zu arbeiten! Wir brauchen mehr Steuergeld! Es reicht wenn die Chinesen studieren.

    • Hans Wurst sagt:

      Die Uni bildet unter anderem Lehrer aus. Dass Sie keine Lehrer brauchen bzw in Ihrem Leben gesehen haben, beweisen Sie mit Ihrem vor Rechtschreib- und Kommatafehlern strotzenden Beitrag, lieber Herr fthread. Sie verdienen sicherlich nicht die Rente für meine Kinder. Sie schauen nur, ob die nächste Zahlung vom Jobcenter richtig ist. Da klappts mit dem Zählen, aber sonst können Sie nicht mal bis 3 zählen.

    • Talec sagt:

      Genau und die Schüler auch gleich mit. Denn wenn keine Lehrer mehr ausgebildet werden, dann kann man diese uneffektiven Schulen endlich schließen und die Kinder können gleich mit 7 Jahren anfangen zu arbeiten. Die Schulen kann man ja in Call-Center umwandeln. Genug Erfahrung mit Telefonen haben die alle.

      Aber jetzt mal ernsthaft: Vielleicht solltest gerade Du Dich nicht so laut gegen Bildung aussprechen. Dein Deutschlehrer schlägt sich wahrscheinlich gerade gegen die Stirn, nachdem er den ersten Satz gelesen hat. Dass die Studenten und das Personal der Uni in Halle Miete zahlen, in Halle einkaufen, in Halle Freizeiteinrichtungen besuchen etc., ist Dir wohl entgangen, oder?

    • Freddy sagt:

      👍

  12. Yvonne sagt:

    Über die ersten Kommentare, Leute es fallene Professuren, Mitarbeiterstellen und 4.000 Studienplätzen weg. Einfach so. Wieso wird doie Uni nicht gleich geschlossen ( ist sehr sarkastisch gemeint ). Wen interessiert schon Bildung, ist ehe nutzlos wenn man kein Profit rausschlagen kann. Bildung ist ein Menschenrecht!!!!!!!!!! Wir wissen nichts, macht nichts. Wieso fehlen an allen Ecken und Enden Fachkräfte und ausländische Fachkräfte werden angeworben, ist auch gut so, aber wenn die Bildung vor Ort vernachläßigt wird…was soll das werden?
    2002 wurde die 500-jährige Gründung der Leucorea gefeiert.
    Die Uni vermittelte in der Zeit ihrer Gründung Pietismus und Aufklärung, war eine bedeutendsten Universitäten in Deutschland. 1694 veranlasste der Brandenburgische Kurfürst Freidrich III die Gründung der Friedrichs-Universität in Halle.

    • abc sagt:

      Yvonne, die Studentin, hat gesprochen und jedem bewiesen, das sie eine mainstreamgläubige, naive und leicht zu verführende Person ist.

      Yvonne, du hast gerade geschrieben, dass an allen Ecken Fachkräfte fehlen. An „allen“ Ecken hast du geschrieben.

      Nun gut. Dann wird es dir ein Leichtes sein, uns nur eine EINZIGE Firma zu nennen, die dringend Fachkräfte sucht. Benenne uns diese Firma und schreibe aber auch unbedingt dazu, was diese Firma bereit ist zu zahlen und warum es ihr nicht gelungen ist, jemand in GR oder ESP anzuwerben.

    • abc sagt:

      Los Yvonne, wir warten alle auf eine Antwort!

      Du wohnst doch in Halle, richtig?

      Also geh doch einfach Mal auf die Straße und guck dich um.

      Welches in Halle ansässige Unternehmen kriegt keine Fachkräfte?

      Benenne uns nur 1 !!! einziges Unternehmen (nur eins!!!) welches dringend Fachkräfte sucht und keine kriegt.

      Die Antwort sollte dir doch eine leichte sein.

      Gespannt wartend! 🐶

  13. Steff sagt:

    Beruhigt euch Leute.

    Wer hier die Einsparung begrüßt, kommt aus Magdeburg und will das Geld für sich umleiten.
    Wie seit 30 Jahren eben. LOL