Reisender ohne Fahrkarte verpasst Ausstieg und schlägt Scheibe des Notrufknopfes ein
Ein verpasster Ausstieg ist noch lange kein Grund die Scheibe des Notrufes einzuschlagen. Diese Erkenntnis erlangte am 4. April 2023 ein Reisender gegen 09:00 Uhr, welcher mit einem Intercityexpress auf der Strecke Berlin – Halle/Saale unterwegs war.
Ein Zugbegleiter bemerkte den Deutschen, nachdem dieser die besagte Scheibe eingeschlagen hatte und wollte zunächst die Fahrkarte des Mannes kontrollieren. Hierbei musste er feststellen, dass der 36-Jährige nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheins war. Daraufhin informierte er die Bundespolizei, welche den Mann nach Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Halle/Saale übernahm und kontrollierte.
Der Abgleich seiner Personalien ergab, dass er bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Aufgrund seiner aktuellen Handlungen kommen nun zwei weitere Strafanzeigen wegen der Sachbeschädigung der Scheibe sowie eine Leistungserschleichung hinzu.
Einfach frech, dieser Deutsche!
Tja. Auch Deutsche lernen dazu.
Bei den Strafanzeigen habe ich gestutzt und den Artikel noch mal gelesen. Der gute Mann hat tatsächlich nur die Scheibe eingeschlagen und nicht den Knopf gedrückt.
Notruf oder doch Nothalt? Mir wäre es neu, dass Notrufknöpfe im Zug hinter Scheiben liegen.
Notdurft!
Vielleicht schlägt jemand mal „nur“ die Scheibe von Deinem Rückspiegel ein oder, falls Du kein Auto (und damit keinen Rückspiegel) hast, Dein meinetwegen kleinstes Fenster zu Hause. Außerdem steht da, dass er „nur“ die Scheibe eingeschlagen hat, neben der Leistungserschleichung.
Hoffentlich durfte er dann nach Hause und musste nicht in das Hotel zum glücklichen Gefangen. Wäre ja Menschenfeindlich.
Es gibt kein Notrufknopf im ICE. Es gibt lediglich einen Knopf hinter einer Scheibe mit welchem man anschließend die Tür Not-Öffnen kann.
Tolle Geschichte. Nun noch herausfinden, ob das in einem ICE stattfand.
Steht im Artikel. Du schaffst das schon.
…ein Reisender gegen 09:00 Uhr, welcher mit einem Intercityexpress auf der Strecke Berlin – Halle/Saale unterwegs war.
Anmerkung von mir: Das Wort Intercityexpress wird ICE abgekürzt.