Saalepromenade ist wieder frei
Pünktlich zum Laternenfest ist die Saalepromenade zwischen Giebichensteinbrücke und Klausbergen wieder frei. Sie wurde am Donnerstagnachmittag durch Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand freigegeben.
1,7 Millionen Euro aus Fluthilfemitteln sind geflossen. Denn die Stadt hatte den Bereich als Hochwasserschaden angemeldet. Vor fünf Jahren stand die Promenade unter Wasser. Zu den Baumaßnahmen gehörten die Sanierung der beiden Promenadenwege, der Treppen und Mauern sowie der Slipanlage. “Wir freuen uns riesig, dass dieser Bauabschnitt unmittelbar vor dem Laternenfest fertig geworden ist”, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand.
Und die nächsten Arbeiten kündigen sich an. Im kommenden Jahr ab Februar wird dann das Riveufer umgestaltet. Alle Arbeiten sollen im Sommer 2021 beendet sein.
Im April hatte es eine Diskussion um die Arbeiten in der Beigeordnetenkonferenz gegeben. Oberbürgermeister Bernd Wiegand hatte eine „Verschnellerung“ der Arbeiten gefordert. Wegen des Winters habe es nach Angaben des zuständigen Fachbereich Verzögerungen gegeben.
Neueste Kommentare