Saalesparkasse als beste Bank in Halle ausgezeichnet
Die Saalesparkasse hat erneit den neuen DIN-Bankentest in Halle gewonnen . Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (kurz: „GfQ“) – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den City Contest „Beste Bank“ in diesem Jahr durch.
Künftig erfolgt dieser Bankentest bundesweit in mehr als 400 Standorten Dieser Test orientiert sich an der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ und ist damit einzigartig in Deutschland.
Der Test in Halle im Juli wurde in sieben Kreditinstituten durchgeführt. Neben der Saalesparkasse wurden auch die Volksbank Halle (Saale) eG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG,HypoVereinsbank, TARGOBANK AG & Co. KG und Deutsche Postbank AG getestet.
Mit einer Gesamtnote von 1,7 erreichte die Saalesparkasse in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (2,3) und auf Platz 3 die Deutsche Bank AG (2,6).
Die erste Testsituation war ein „Sparwunsch“. Ein potentieller Neukunden stellte sich als Arbeitnehmer vor, er sei an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 Euro wünschte er sich eine passende Empfehlung.
Im Testfall 2 ging es um eine „Geldanlage”. Ein potentieller Neukunde als Arbeitnehmer war auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 Euro interessierte er sich für eine passende Anlageempfehlung.In beiden Testfällen legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.
Die Beurteilung des Testkaufgespräches erfolgte anhand von fünf Testkategorien. Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre / Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung wurden bewertet. Die
Dokumentation der geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis eines Fragebogens mit insgesamt 62 Detailkriterien.
„Die Basis für die Beratung sollte eine ganzheitliche Bedarfsanalyse sein, aus der die notwendigenHandlungsfelder und Empfehlungen für den Kunden (aus Sicht des Verbraucherschutzes) abgeleitet
werden“, erläutert Markus Gauder, Geschäftsführer der GfQ.
Das Ergebnis in Halle sei eindeutig gewesen. Die Auswertung der erhobenen Daten zeige, dass die Saalesparkasse den Beratungsprozess sehr gut umsetzt, berichtet Markus Gauder. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Halle optimal gelöst“, bestätigt er.
Aua! du sprichst mir aus der Seele.
Wer? Redest du mit deinem Gewissen, das dich gerade gebissen hat?
Überschrift lesen, Nullinger! 😀
Ich muss offenbar recht dringend meinen Kundenberater bei der Sparkasse wechseln. Meine persönlichen Erfahrungen spiegeln das leider nicht wieder.