Saalesparkasse tauscht die Karten aus: Mastercard statt Maestro – an den Parkautomaten in Halle gehen die neuen Karten noch nicht 

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Immer schön den US-amerikanischen Konzernen das Geld in den Rachen werfen und dann noch aus Dankbarkeit für deren Gnade die Füße küssen. 🤦‍♀️

    • Alt-Dölauer sagt:

      Die Europäer sind selbst Schuld, wenn sie kein Kartensystem auf die Reihe kriegen. Aber Klarna ist immerhin europäisch. Und Maestro zuvor war auch schon von MasterCard – also keine Änderung. Bei Swift ist die EU auch gegen die Amis eingeknickt und liefert unsere Daten.

    • Janaki sagt:

      Niemand zwingt Dich, die Karten einzusetzen. Du kannst weiterhin beim Bargeld bleiben, wenn Dir das lieber ist. Oder Du machst Deine eigene Debitkarten-Firma auf! Woe wäre das? Meckern kann schließlich jeder …

    • wissen viele nicht sagt:

      Saaleparkasse ist amerikanischer Großkonzern

    • Franz2 sagt:

      Maestro (von MasterCard) gibt es schon ewig … wo war da dein Aufschrei und in wieweit werfen die Leute US-Konzernen Geld in den Rachen … außer das an Transaktionen verdient wird, aber das tangiert die Leute ja nicht.

      • Konz sagt:

        Beste ist: lulli-nulli ist nicht mal Sparkassenkunde

        macht sich nur grosse „Sorgen“ um alle anderen

        • Franz2 sagt:

          Es betrifft ja nicht nur die Sparkasse … seine bösen „Dämonen“ werden ihn so oder so verfolgen 🙂

      • Wahnfried sagt:

        Vergleich mal die Gebühren vom Alt- zum Neusystem. Diese Steigerung ist gemeint.

      • 10010110 sagt:

        Ich habe auch nicht gesagt, dass vorher alles besser war. Als Maestro eingeführt wurde, war ich noch zu jung, um das zu verstehen. Trotzdem muss man ja den gleichen Fehler nicht nochmal bzw. weiter machen und amerikanischen Großkonzernen bereitwillig das Geld in den Arsch schieben, „weil’s bequem ist“.

    • Hd sagt:

      Aber Russia card willst du doch auch nicht oder

  2. Alt-Dölauer sagt:

    Der „Vorteil“ ist vor allem, das kaum ein Geschäft oder Restaurant in Deutschland die Debit- und Kreditkarten alzeptiert. Lieber vergrault man wegen ein paar Cent die Kunden. Aber natürlich kann man bei Barzahlung auch einiges am Fiskus vorbeischleusen.

    • Rometta sagt:

      Die Girocard Funktion bleibt doch erhalten. Und wer Steuern hinterziehen oder Geldwäsche betreiben will, bietet überhaupt keine Kartenzahlung an.

    • Radfahrer sagt:

      „Sie kombiniert die zwei Bezahlverfahren girocard und Mastercard.“ – damit sollten doch auch Zahlungen über girocard möglich sein, für alle Händler, denen die Gebühren bei Kreditkarten zu hoch sind.

    • Unfug sagt:

      Glatt gelogen. Debit (z.B. von VISA) gibt es schon lange und bisher wurde es nirgends abgelehnt. Mit Amex gibt es eher Probleme, auch im Ausland. Wenn deine Debit-Karte abgelehnt wird, so ist vielleicht dein Konto leer?

      • V-Pay-Fan sagt:

        Was du meinst, ist V-Pay. Das ist in der Tat ein sehr intelligentes Verfahren, Betrugsfälle sind bei V-Pay-Karten deutlich seltener vorgekommen als bei Maestro. Liegt daran, dass V-Pay den Chip nutzt und Maestro den altmodischen Magnetstreifen. Deshalb hat die Postbank 2010 alle Maestro-Karten durch V-Pay ersetzt.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Meine Konten sind ziemlich sicher voller als Deins, es sei denn Du gehörst zu den Top2% Verdienern. Die Karten werden reihenweise abgelehnt ( Visa Debit der DKB z.B.) und das war auch schon in der Presse. Mir ist das zuletzt sogar in der Apotheke passiert. Also red nicht, wovon Du keine Ahnung hast ( wie mein Konto und meine Käufe) – aber was Du schreibst ist eben Unfug. Oder Du arbeitest bei der PR-Abteilung der Banken.

  3. Horst Schlämmer sagt:

    Hauptsache jammern, früher war ja alles besser und vor allem anders. „Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard […]“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maestro-Karte

  4. Radfahrer sagt:

    Warum funktionieren die Parkautomaten nicht mit der neuen Karte? girocard ist doch seit jahren ein geläufiges Zahlungssystem und dazu im Regelfall günstiger für die Händler als die Kreditkarten.

  5. ich halt sagt:

    Die Parkautomaten auf dem Petersberg akzeptieren diese neuen Karten, nur Halle schaft dies nicht. Geht zum Einkaufen in die grossen Läden, ausser Edeka, da könnt ihr kein Bargeld mit diesen Karten abheben….

  6. Nutzer sagt:

    Wieso sollen die neuen Karten nicht an den Parkscheinautomaten funktionieren? Die Girokarten Funktion ist doch an den Automaten schon lange nutzbar.

  7. ParkAutomat sagt:

    Da ja auch so viele täglich den Parkautomat nutzen….und da sie ja eh gegen alles sind hätten diejenigen hier auch vorher nur mit der alten Masesto in bar gezahlt. Also wo ist das Problem?