Sachsen-Anhalt pfeift auf Elektroautos: landesweit sind 7171 E-Autos zugelassen, in Halle (Saale) 689
Elektroautos sind in Sachsen-Anhalt wenig begehrt. Das geht aus einer Übersicht für den Landtag hervor. Demnach sind im ganzen Land 7.171 E-Autos zugelassen, in Halle (Saale) sind es 689.
Die Gesamtzahl der Kraftfahrzeuge liegt bei 1.222.087, darunter 831.397 Benziner, 343.947 mit Dieselantrieb und 30.848 Hybridfahrzeuge.
In der Saalestadt sind 95.746 Kraftfahrzeuge zugelassen. Mit 68.774 Fahrzeugen stellen auch hier die Benziner den größten Anteil, mit 71,83 Prozent (landesweit 68,03%) ist es der Höchste in ganz Sachsen-Anhalt. Dieselfahrzeuge sind 22.017 und Hybridfahrzeuge 3.433 zugelassen. Mit 3,59 Prozent hat Halle auch den höchsten Anteil bei Hybridfahrzeugen (landesweit 2,52%).
Der Anteil an Elektroautos ist mit 0,72 Prozent in Halle verschwindend gering, im ganzen Land sind es sogar nur 0,59 Prozent.
Deshalb muss man auch Verbrenner verbieten, weil Elektroautos sonst keine Chance haben. Nennt sich Ökosozialismus. Nicht die beste Technik soll gewinnen, sondern die ideologischste.
Merke: Deutsche waren schon immer etwas dümmlich. Klimanwandel überfordert sie intellektuell. Deshalb brauchen sie wie kleine Kinder eine Ansage von der Politik.
Die Deutschen sind keineswegs dümmlich, aber zu brav und untertänig. Anweisungen aus der Politik sind defintiv fehl am Platze.
Da könnte ich jetzt Beispiele aus der Geschichte nennen, wo Anweisungen aus der Politik die Deutschen ins Verderben geführt haben.
Alle wussten, dass es schief läuft, aber keiner muckt gegen die Obrigkeit auf. DAS ist der Fehler der Deutschen.
Heute wieder zu beobachten.
Der Dumme bist du. Beim Bilanzieren und einfacher Mathematik hast du wie immer die Schule geschwänzt.
Du klingst exakt wie einer der von dir beschriebenen Deutschen.
Verbrennungsmotoren sind nicht „die beste Technik“. Jeder mit etwas Grips in der Birne, der nicht völlig ideologisch verblendet ist, weiß das.
Welche dann? Aber bitte ganz vorne bei den afrikanischen Kinderarbeitern in den Kobaltminen anfangen und erst bei der künstlich verzögerten eFuel-Entwicklung aufhören. Die Anhänger der grünen Ideologie lassen mal die Kinder Afrikas für ihre komischen Träume schuften.
Ich will Glaskugelberater ergänzen. Der Abbau von Lithium in Tagebauen zerstört Landschaften, verbraucht Unmengen an Wasser; um 1 kg Lithium zu gewinnen, braucht es (in den Anden, Südamerika) fast 2.000 l Wasser. Das ist eine der trockensten Regionen der Welt; die Abbaugebietecliegen teilweise in Naturschutzgebieten. Alles kein Problem für die Ökofreaks in good old Germany. Sie sind stolz auf sich.
Ich habe nicht behauptet, dass Elektroautos die beste Technik sind. Aber Verbrenner eben auch nicht.
Man muss diese großen Zahlen aber mal ins Verhältnis rücken zu anderen Konsumgewohnheiten. Hier mal eine ideologisch wohl unverdächtige Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/wasserverbrauch-akku-elektroauto/
1 Jeans 11.000 Liter
1 kg Rindfleisch 15.500 Liter
Bitte noch den Wasserverbrauch für deinen – diesen einen – „superschlauen“ Kommentar zufügen.
Wieviel l Wasser wird denn PRO KM mit einem E-Auto im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen verbraucht? Lithium wird doch, einmal verarbeitet, nicht verbraucht und kann auch recycelt werden.
Und für Bergbau wird oft das Grundwasser abgesenkt, zur ‚Freude‘ der Bewohner.
Kein normaler Mensch kauft so eine teure Mistkarre. Wasserstoff ist die Zukunft.Frankreich stellt 2025 den ersten Boliden vor.500 PS.
Also Leute, kauft keine Batteriekutsche!
Du hast kein Geld und redest trotzdem mit.
Und du bist schlicht und lebst in der Bronx.
Die Elektroautos lösen ja die Verkehrsprobleme (z. B. Stau, Parkplatznot) nicht. Insofern liegt das mangelnde Interesse womöglich daran, dass viele zukünftig aufs Rad oder den ÖPNV setzen. Das wäre in der Tat besonders schlau…
Die zugelassenen sind dann auch nur Firmenleasingkarren. Wer soll sich hier auch so einen überteuerten Schrotthaufen kaufen, nur um dann auch nicht die Umwelt zu schonen und irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben.
Entweder man Geld oder nicht.
Da sieht man einfach nur, wie ewig gestrig die Leute hierzulande sind. In ein paar Jahren wird kein einziger Hersteller der Welt mehr Autos mit Verbrenner-Motor erstellen. Das ist längst beschlossen. Das weiß man bloß Sachsen-Anhalt noch nicht…..
Und dann? 😀
Ganz klar, außerhalb Europas werden auch 2035 noch gute Verbrenner gebaut, den Gewinn machen dann die anderen und nicht mehr wir.
Auch wenn sich E-Autos durchsetzen sollten, dort haben die Chinesen und die Ammis die Nase weit vorn, niemand wird deutsche E-Autos kaufen. Ob das nun ewig gestrig sein mag oder nicht, die Welt wird weiter verbrennen und das sogar Klimaneutral und wir werden unsere Akku-Viel-Tonner mit den seltenen Erden, die Kinder für uns förderten mit Kohlestrom betanken.
Sorry, dass wir das nicht freiwillig noch weiter in die Gegenwart holen und hoffen, dass die Grünen nie wieder jemand wählt und sie das Wahlrecht nicht kaputt genug machen können, bis ihre Zeit abgelaufen sein wird.
@ Stefan S👍🏻👍🏻👍🏻
Warum fährst du dann noch Verbrenner,wenn du hier so einen Schwachsinn verbreitest?😄😄😄
Es sind doch nur so viele Verbrenner weil die meisten zugelassenen Autos älter sind als 5 Jahre. Weil die Autos zur Zeit viel zu teuer sind um zu wechseln. Weil die meisten Leute in Sachsen-Anhalt Straßenparker sind und der Strom künstlich überteuert ist. Und zuletzt Weill immernoch einige Leute glauben daß E-fuels uns retten werden. 😄
Warte mal ab, nach den Wahlen verschwinden diese Elektro- Kackhaufen!
Warum soll man auch diese Kasperkisten kaufen.
Weil es unqualifizierte Politiker so wollen?
LOL
Das kann ja wohl kein Grund sein.
Der ganze Schwindel der Energiewende fliegt bald auf.
In der nördlichen Innenstadt, dem Mühlwegviertel, dem Paulusviertel und Giebichensteinviertel gibt es genau eine Ladestation für alle die keine eigene Lademöglichkeit haben.
Das dürfte die Leute ohne eigene Lademöglichkeit nicht wirklich überzeugen zu wechseln.
Das ist falsch. Ihre Lüge ist leicht zu überführen.
Na dann, versuch es mal!
Heide Süd: 3x
Heide Nord: 1x
Paulusviertel: 1x
Kröllwitz: 1x
Nördliche Innenstadt: 1x
Steintortviertel: 1x
Also auf
Cargemap.com
Ladekarte der Bundesnetzagentur
Lade.info
E-stations.de
Gibt es keine.
Ja also dann. Was ist schon die eigene Erfahrung, das eigene Vor-die-Tür-gehen, wenn man auf Webseiten nachsehen kann. Internet stimmt immer.
dann überführen sie bitte, und das ganze natürlich verhältnismäßig.
Man muss sich auch ein vernünftig nutzbares Elektroauto leisten können.
Für den täglichen Weg zum Bäcker oder zur Kaufhalle reicht auch ein Elektrofahrrad. Wer sich bisher aus reiner Bequemlichkeit ein Verbrennerauto leisten konnte, kann sich erst recht ein Fahrrad leisten. Für den „Wocheneinkauf“ tut’s auch ein Lastenrad – immernoch billiger als ein Verbrennerauto. Und selbst für die täglichen 10km zur Arbeitsstätte und zurück braucht man kein SUV mit 500km Reichweite.
mein diesel-suv kann das alles. dank aktuell günstiger dieselpreise kann man sogar jeden tag zum bäcker fahren…
Wenn du einen modernen Diesel hast, mit Partikelfilter und NOx-Reduktion, dann versiffen Motor und Abgasanlage bei ständiger Kurzstrecke.
Kannst du ja gern so machen, aber wieso müssen andere genau deinem Lebensentwurf folgen? Es geht dich schlicht nichts an wann jemand wohin fährt und womit.
Ach da ist wieder das berühmte “ lastenrad“… 🥴🤮🤣🤣
Ich persönlich fahre die 300m zum Supermarkt mit meinem SUV. Ich schleppe doch nicht den Einkauf!
Welchen Einkauf? Kannst du dir doch gar nicht leisten, Meiner.
Wie weit ist deine Geisteskrankheit fort geschritten?🤣
Wie schreibt G. Orwell so schön und ehrlich (in 1984)?
„Welche Ansichten die Massen vertreten oder nicht vertreten, wird als belanglos angesehen. Man darf ihnen getrost geistige Freiheit einräumen, denn sie haben keinen Geist.“
Denk mal drüber nach; Du bist typischer Teil dieser Masse!
10km Arbeitsweg? Feuchter Wunschtraum eines Leistungsbeziehers. Noch nie im Leben hatte ich einen derartig kurzen Arbeitsweg. Damit kommt man ja nicht mal von einem Ende der Stadt zum anderen. Welche Branchen soll das betreffen? Callcenter? Wer in der Industrie oder in anderen Berufen tätig ist, die nicht vom Bürostuhl aus zu erledigen sind, muss pendeln. Und schon ist es vorbei mit Fahrrad & Co.
Dann solltest du eher mal über deine Prioritäten im Leben nachdenken. Wer mehr als 10km pendelt und nichts in seinem Leben ändert, ist selber schuld.
Die Flucht in die Halluzination einer imaginären Wohlfühlwelt samt Versorgungssicherheit findet ihren Höhepunkt auf dem Sattel eines Lastenrades.
Lächerlich! Man kann 30 oder 40km mit dem Auto pendeln und ist immer noch schneller als 10km mit dem ÖPNV quer durch die Stadt! Außerdem auch vollkommen unrealistisch, dass alle Familienangehörige am gleichen Ort arbeiten, an dem sie wohnen. Im Übrigen ist das Auto in vielen Familien alternativlos und somit sowieso da.
Mein Arbeitgeber hat sich geweigert, direkt vor meine Haustür umzuziehen.
Was soll ich jetzt tun?
@10010110
Was sind bzw. waren Prioritäten?
Für mich war das mit 23 Lebensjahren eine Immobilie auf dem Land. Altersvorsorge und so. Gesagt, getan.
Da Jobs und Firmen seit der Wende nicht mehr ewig existieren, wurde ich zum „Jobhopper“ – immer Ausbildung und Studium angepasst. Der örtlich naheste Job war mal 5 km … für 5 Jahre. Danach wurden meine beruflichen Aufgaben ins osteuropäische Ausland verlagert. Nun pendele ich seit mehreren Jahren als Saalkreisler mal wieder täglich mehr als 60 km hin und zurück, um meiner Arbeit in der Innenstadt von Halle nachgehen zu können (ich habe dafür wohlgemerkt einen Dauerparkplatz in einem Parkhaus).
Jobs sind nicht für ewig, aber mein Grundbesitz dafür bis zum Lebensende.
Wenn es das wäre… hätte ich schon eines. Allerdings wüßte ich dann nicht, wo ich es hinstellen sollte. Keller geht nun mal nicht. Und Parkplatz ist nicht akzeptabel wegen Wetterunbilden oder Diebstahlsgefahr…
Die 10km Arbeitsweg waren immer nur mein Traum, lieder sind es dann eher 100 gewesen…
1. Teurer Schrott
2. Flächenland mit mieser Infrastruktur
3. Niedrige Einkommen
4. frustrierte Rentner mit verkrusteten Einstellungen.
5. ne obernull mit realitätsfremder einstellung und weisungsberechtigt für alle multiversen und zeitalter.
Mit meinem Golf 1,2 TSI, 85 PS, habe ich bei defensiver und vorausschauender Fahrweise einen Verbrauch von 4,5 l/100 km. Das ergibt dann eine Reichweite von 1200 km. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 100000 km, ist tiptop in Schuss, keine Mängel gar nichts.
Ich denke nicht im Traum daran, mir so ein teures Elektrospielzeug zu kaufen, das ich 2 mal die Woche aufladen muss, wo ich mir Ladestationen suchen muss. Jedesmal 2 Stunden warten. Keine Zeit, muss auch noch meine Brötchen verdienen.
Nach 3-4 Jahren verliert der Akku seine Ladefähiigkeit (im Winter sowieso). Dann ist das Elektroauto ungefähr soviel wert, wie eine gebrauchte Digitalkamera, ein gebrauchter Computer oder ein gebrauchter Mignon-Akku.
Nämlich gar nichts!
Kannst das Dingen dann bei ebay-Kleinanzeigen reinstellen.
Rubrik: „Zu verschenken“.
Das mit den 3-4 Jahren ist in der Praxis längst wiederlegt, aber man kann es ja trotzdem ständig wiederholen.
Viel Glück mit deinem TSI, die meisten jüngeren VW-Gurken zerlegen sich ab 100Tkm.
4. Wenig Grips in der Birne.
Du? Bestimmt!
Teures, unkomfortabel Elektrospielzeug.
Mickrige Reichweite, lange Ladezeiten und wenn der Akku nach 3-4 Jahren schwächer wird, ist es Schrott.
Was? Ein E-Auto muss man sich auch leisten können? Völlig verrückt.
Falsche Fragestellung. Richtig wäre: Kann man sich die Folgekosten für unterlassenen Klimaschutz leisten?
Es wäre neu, wenn das Leben kostenlos wäre…
Die Idee vom Auto mit Elektroantrieb gibt es schon länger als den Verbrennungsmotor aber die Zeit hat gezeigt, was sich besser lohnt. Außerdem sind Verbrennungsmotoren mittlerweile sauberer geworden und effizienter mit der Zeit
Nein. Wir schaffen es gerade nicht, die Klimaschutzziele mit Verbrennern zu erreichen.
Sie sollten ihr Bildungsniveau anheben.
CO2 ist ein Gas des Lebens, für die Pflanzen dringend notwendig!!!
Beim gegenwärtigen CO2-Anteil der Luft ist es 100%ig ausgeschlossen, das CO2 Einfluß auf das Klima hat. Im Grunde weiß es jeder vernünftige Mensch, auch die korrumpierten Wissenschaftler, die sich eine goldene Nase verdienen.
du hast studiert und belegst deine aussage mit quellen?
Lauchstädter Brunnen! Die Quelle!
Die Wissenschaft des Systems findet nur das heraus, was sie soll (und wofür sie Geld bekommt). Da du blind nur diesen Quellen traust hast du gewonnen.
Such dir einen eigenen Namen!
Bei den steigenden Strompreisen lohnt sich ein Elektroauto ja auch super. Ironie off
Wer ist Wir ,gehörst wohl auch zur ,,Habeck Lobby“ das ,,Wir“ ist eh bald Geschichte.
Der Bundesbürger ist eben ein Gewohnheitstier…
„Was sich besser lohnt“ muss man immer im Kontext betrachten. Verbrennungmotoren haben sich nur deshalb als „günstiger“ erwiesen, weil die Gewinnung der Rohstoffe jahrzehntelang ohne Rücksicht auf die Umwelt passierte. Jegliche gesellschaftliche Kosten wurden externalisiert, d. h. allen Menschen über Umwege aufgedrückt, so dass sie es gar nicht gemerkt haben, welchen wahren Preis Verbrennungsautos haben.
Stimmt, das trifft für die Produktion von E-Autos ja gar nicht zu… 😂
Und so wie jedes Mal, werden in solchen Beiträgen auch der gesellschaftliche Nutzen der Automobilindustrie ausgeblendet. Nix Neues also.
Meinst du den gesellschaftlichen Nutzen, dass das Klima vor einem unumkehrbaren Kipppunkt steht und das Leben allgemein immer hektischer geworden ist (mit allen negativen Begleiterscheinungen wie Burnout etc.), u. a. weil Industrien verlagert und Menschen und Waren sinnlos durch die Gegend kutschiert werden?
Dein vermindertes Denkvermögen ist eigentlich nur Dein Problem. Aber da Du glaubst die Menschen hier mit Deinem ideologischen Müll erleuchten zu müssen muss ich Dir sagen, behalte Deinen Mist für Dich. Du bist nicht in der Lage selbst zu denken, hast keine eigene Meinung sondern bist nur ein Lautsprecher für Deine links grüne Vorbeter. Kommunisten und Faschisten zwei Seiten einer Medaille. Ach nein Du bist Ökofaschist… das ist natürlich Ok. Per se ein besserer Mensch, der die Wahrheit gepachtet hat und andere belehren MUSS. Und gern Gewalt über andere ausüben möchte und ihnen vorschreiben will wie sie zu leben haben.
Milliarden von Steuereinnahmen in jedem Jahr! Burnout? Dämliches Psychogelaber! Ich sitze praktisch täglich im Auto , arbeite seit 25 Jahren im Schnitt 45 Stunden pro Woche und bin kerngesund. Und welche Hektik? Autofahrten sind pure Entspannung.
Uuuh, da fühlt sich aber jemand angesprochen. Wenn substanzlose Beleidigungen als Antwort kommen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass wirkliche Argumente fehlen. Das bestätigt mich in meiner Argumentation nur umso mehr.
„… arbeite seit 25 Jahren im Schnitt 45 Stunden pro Woche …“
„… bin kerngesund …“
„… verdiene verdiene viel Geld …“
„… kann mir alles leisten …“
„… bin rundum zufrieden …“
…
„… nur irgendwas fehlt …“
„… sonst würde ich nicht ständig jammern …“
„… 😥 …“
Wie viele der in Halle geplanten 279 Ladesäulen gibt es denn inzwischen ?
Statt „Land der Frühaufsteher“ sollte auf den Schilder: „Land der Zurückgebliebenen“ stehen. Aber wie soll man sich auch die teuren Karren leisten, bei dem Hungerlohn den es in diesem Land gibt. Man sollte mal die Anzahl der E-Autos mit dem Durchschnittslohn vergleichen…da gibts bestimmt ein Muster.
Bei Strommangel, kurzfristig möglich, langfristig immer wahrscheinlicher, sagen die Grünen, werden Wärmepumpen, Industrie und E-Fahrzeug-Ladestellen abgeschaltet, wenn das nicht reicht, gleich mal alles. Klar, dann funktioniert auch keine Tankstelle mehr, aber dennoch, wer soll sich vor diesem Hintergrund von derartigen Abhängig machen.
Interessant wäre noch, wieviele der E-Fahrzeuge sind im Carsharing oder in einem Haushalt mit noch einem Verbrenner, also wer ersetzt wirklich seine komplette Automobilität dadurch.
Es hängt an der Tageszeit, aber sehr oft tankt man Kohlestrom im Übermaß, logisch, weil der Ökostrom ja schon alle ist, bevor ein zusätzliches E-Auto kommt, kann man nicht einmal den Strommix heranziehen, jede zusätzliche kWh ist Kohlestrom.
Also, wenn man Kohlestrom in ein E-Auto tut, dann bläst man doppelt soviel CO2 in die Luft, als jeder Verbrenner. Und das ist immer.
Außerdem sind die Autos viel teurer und für Mehrfamilien-Hausbewohner ohnehin kaum praktikabel. Die Stadtwerke haben gesagt, an einem Straßenzug Strom kann man 3-5 Wallboxen anschließen, je nachdem was der maximale Ladestrom ist, danach müsste man alles aufbaggern und neue Kabel verlegen, in jeder Straße stehen aber sicher 100 Autos.
Das ist kein Zufall, dass die Dinger überall nicht gefragt werden, bei unter einem Prozent von lokalen Schwankungen in der Akzeptanz zu schwadronieren macht es nicht besser.
Die Fakten sind klar, E-Autos sind nicht Öko, teuer, nicht praktikabel, wenn man keine Wallbox hat und das Auto täglich braucht und deswegen werden die nirgendwo akzeptiert oder ausgewählt, außer als Zweitwagen oder für Greenwashing beim Carsharing (wo es aber wieder eine Wallbox gibt).
„…weil der Ökostrom ja schon alle ist, bevor ein zusätzliches E-Auto kommt, kann man nicht einmal den Strommix heranziehen, jede zusätzliche kWh ist Kohlestrom…“
Mit diesem Argument kann man jegliche Strom verwendende Technologie schlechtreden.
@StefanS
Wenn die Anzahl der Wallboxen begrenzt ist, solltest du dir schnellsten eine anbauen lassen, dazu hast du auch in einem Mehrfamilienhaus das Recht. Am besten mit den anderen Parkplatznutzern zusammentun.
Und bei (kurzfristigem) Stromausfall kann ein geladene E-Auto auch zur Überbrückung dienen.
Ich hätte mir ja ein E Auto gekauft, aber wo laden?
Mit dem Verlängerungskabel aus dem Fenster bis zum Parkpatz ist einfach nicht drin.
Abgesehn davon das es mir viel zu teuer ist.
Ich habe meinen Verbrenner selbst bezahlt , die E-Autos werden von allen subventioniert , wo ist da Gerechtigkeit . Die weniger betuchten Menschen zahlen mit ihren Steuern die Autos für die ,die genug Geld haben ,sich so ein Fahrzeug zu leisten mit .Und das alles für eine links- grüne Ideologie .
Nee, ganz so ist es nicht, weil ja Steuern bekanntermaßen nicht zweckgebunden erhoben werden. Also sind diese armen Menschen bestenfalls marginal am Gesamtsteueraufkommen beteiligt,
Selbst wenn es genügend Ladesäulen geben würde.
Dann hätten diese mit dem grünen Energiekonzept keinen Strom.
LOLOLOL
Ich fahre mein Auto solange er mir Spaß breitet. Seit gut 20 Jahren ist er mir treu und läuft heute noch tadellos
Ist sehr wahrscheinlich nachhaltiger als eine neue Lithium Schleuder zu kaufen. Ist nur die falsche Ideologie.
Zwei Internetfachexperten träumen … 😂
Ist mir egal was andere labern. Der erfüllt die Euro2-Norm und ist im tadellosen Zustand. Neulack und ständigen Wartungsarbeiten, was eben so anfällt. Warum sollte ich dann mir so ne teure,dämliche E-Karre kaufen, wo nicht mal die Infrastruktur ausgebaut ist zum laden. E-Karren ,die zig Stunden zum laden benötigen. Hybridmotoren sind da eventuell die bessere Zukunft.
@10010110 schrieb am 02.05.2023 um 12:03 Uhr:
„Verbrennungsmotoren sind nicht `die beste Technik´. Jeder mit etwas Grips in der Birne, der nicht völlig ideologisch verblendet ist, weiß das.“
Herrlich, einfach herrlich.
Sollte dies, was Sie von sich gaben, jetzt Ironie sein?
Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann sollten Sie entweder mal den Grips in Ihrer Birne auffrischen und gleichzeitig Ihre ideologische Verblendung bzgl. moderner Verbrenner ablegen und sich diesen kurzen Einspieler ansehen.
Zur Zeit und sicherlich noch die nächsten 20-30 Jahre, ist der „CO2-Fußabdruck“ eines Elektroautos, im Vergleich mit einem modernen Diesel-Pkw, um bis zu 3x so hoch.
Aber diese Fakten wollen Fanatiker wie Sie und Ihresgleichen ja gar nicht hören und deren Veröffentlichung am liebsten verbieten.
Dr. Wolfgang Reitzle in der Motorworld München: https://www.youtube.com/watch?v=M4I5Ji-RpVY
Wer kein E-Auto fährt hat ein Gehirn wie eine [bitte aussuchen].
Wer so eine Mistkarre fährt? Stimmt.
Danke Sachsen Anhalt!!!
Das Leasing für meinen Polestar ist gottseidank abgelaufen. Ab sofort wieder 3 Liter Dieselmotor und nicht mehr bei -10 Grad irgendwo an der Autobahn den Arsch abfrieren beim warten.
Tja ganz einfach….. Beispiel:
Tesla Model 3 mit höchster Reichweite 53000€
Batterie 8 Jahre Garantie oder 200000 Km , wenn die kaputt geht sind 25000 Euro fällig sind wir im schlimmsten Fall bei 2 Neufahrzeugen ( Verbrenner) innerhalb von angenommen 10 Jahren und Geld verbrannt haben wir dadurch 78000 nur für Material, da ist noch kein Einbau dabei…… Dämmert es den Öko Faschisten langsam warum die Verbrenner einfach zum einen attraktiver sind und eben zum anderen Langlebiger .
Ohne Ruß keine Leistung!
Toll wie Leute über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben.
oder wer fährt hier E-Auto?
Habe einen Hyndai KONA im Dez.2020 für 129€ und 10000km im Jahr für 3 Jahre bei Freydank in Leipzig für meine Frau geleast.
Nicht aus Ideologie sondern weil ich es ausprobieren wollte.
Also die Kiste hätte 28960€ nach Abzug aller Förderungen gekostet.
Habe 2022, 430€ THG Quote bekommen.
Auto ist bis 2030 Steuerfrei.
1. Durchsicht 143,60€ inkl. Leihwagen
2. Durchsicht 254,20€ inkl. Leihwagen
Auto kostet weniger Haftpflicht und Vollkasko als Verbrenner.
0.25% Geldwerterv Vorteil in der Steuer.
Und sehr viel Fahrspass.
Richtig ist, man braucht eine private Lademöglichkeit für das Auto und die Reichweite ist mit ehrlichen 250 km begrenzt.
Als Zweitauto für die Stadt und das Umland perfekt.
Bin 2022, 7 Monate mit dem Auto gependelt, zwischen Halle und Leipzig..perfekt!
Jetzt am Wochenende haben wir das 1.mal das Auto komplett mit dem Strom der PV-Anlage geladen.
Wenn der Vertrag ausläuft sehen wir weiter, aber prinzipell und für wen es passt sind moderne E-Autos, super.
Übrigens zahle ich ordentlich Steuern, da habe ich kein schlechtes Gewissen wenn der Staat mal etwas zurück zahlt.
Einfach die Ideologie beiseite legen, alles hat seine Vor-und Nachteile.
@ Kona E Fahrer.
Danke für diesen sehr sachlichen und mit Zahlen belegten Kommentar.
Vor allem den letzten Satz kann ich nur allen ans Herz legen.
Für mich passt halt mein sparsamer Benziner am besten.
Nicht der Staat zahlt ,der Staat hat kein Geld .Die Steuerzahler subventioniert ihr Auto . Sie fahren also ein Auto das alle mitbezahlen ,auch die ,die keine finanziellen möglichkeiten haben sich solch ein Fahrzeug zu leisten..Ihr Artikel strotzt von Arroganz.
Ja Hyundai da geht’s schon los… Nicht Mal hier im Land produziert, traurig genug!
Und dann auch noch leasen… Na entweder man kann sich Auto leisten oder nicht. Da ist der nächste Fehler 🤷🏼♂️
Keiner braucht diesen überteuerten Mist , und umweltfreundlich ist an den Autos 🚙 nix. Hauptsache es als super Klima Karre verkaufen .Genauso verarscht werden wir mit den Wärme pumpen 💩
Nicht immer alles glauben, was dir Alice & Sarah erzählen.
Das ist wie mit der Impfung, diese Verarsche. Ich bereue es mich impfen zu lassen haben.
Dafür hast du einen Wohlstandsbauch. Ist doch auch was.
@10010110 mit was Du früher ins Pionierferienlager gefahren ? Vermutlich
mit dem Rentierschlitten oder ?
Züge gab es sogar in der DDR. Reichsbahn! (frag nicht)
Sozialneid der links grünen Möchtegern Diktatoren immer das Gleiche hier.Ohne Infrastruktur ist Elektromobilität ein Sache für Besitzer eines Stellplätzen. Knapp 60 öffentliche Ladestationen gibt es in Halle. Was erwarten die Spinner aus der Politik. Nix, die Bevölkerung wird diszipliniert indem die Voraussetzungen für das Böse Auto beseitigt werden. Wie bei der „Energiewende“. Alternativen gibt es nicht und sind nicht gewollt.
„Sozialneid der links grünen Möchtegern Diktatoren“, „Spinner aus der Politik“, „Bevölkerung wird diszipliniert“, “ Böse Auto“. Wer so schreibt ist in seiner Anschauung/Denkart dermaßen eingeschränkt, das Argumente überflüssig sind. Solche Leute sehen sich wahrscheinlich noch als Opfer. Einfach lächerlich.
Hätte gerne ein E-Auto statt einen Verbrenner. Macht im innerstädtischen Stadtverkehr (wenn das Fahrrad aus welchen Gründen auch immer nicht geht) deutlich mehr Sinn. Aber aufladen? Kann ja schlecht ein Kabel (wenn ich denn direkt vorm Fenster ein Parkplatz bekomme) übern Gehweg verlegen. Und auf dem gemieteten Stellplatz wird es nie eine Lademöglichkeit geben.
@Mensch; Ich bin Steuerzahler, also ich würde von meinen Steuern für 2022 das Auto mehrfach bezahlt haben können.Ich hoffe Sie beteiligen sich ebenfalls so kräftig am Allgemeinwohl mit Ihren Steuerzahlungen.
@Biene Maja; kaum noch an Schlichtheit zu übertreffen.
1. Deutschland hat einen irren Aussenhandelsüberschuß, die ganze Welt kauft bei uns Maschinen Autos Chemieprodukte..usw da freut es unsere Handelspartner sehr, wenn wir mal etwas bei ihnen kaufen.
2. Leasing heißt man mietet das Fahrzeug oder was auch immer für eine gewisse Zeit oder eine bestimmte Nutzung.
Ich wollte nicht Besitzer eines KFZ werden, ich wollte es nur ausprobieren und fahren. Eine Sache zu leasen (mieten) hat nichts damit zu tun ob man die Sache sich leisten oder nicht leisten kann, es ist die Frage ob es sinnvoll ist es zu kaufen oder zu mieten.
Falls Sie noch Fragen haben @Biene Maja ich helfe gerne….
@Kona E Fahrer
Schönes Märchen!
Bitte zeige uns ein Angebot welches die Konditionen von deinem Märchen erfüllt.
Ansonsten fahre ich ab morgen Bentley für 129 Euro mit 1 Mio. Km jährlich frei. 🙂 🙂 🙂
„Auto kostet weniger Haftpflicht und Vollkasko als Verbrenner.“ Schon diese Aussage absoluter Schwachsinn, als ob du weißt was alle Verbrenner in der Vollkasko kosten.