Sachsen-Anhalt verbietet landesweit Veranstaltungen über 1000 Teilnehmern

Vor zwei Tagen hat Halle schon alle Veranstaltungen mit mehr als eintausend Teilnehmern verboten. Nun zieht das Land nach. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne wird die Gesundheitsbehörden im Land anweisen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern abzusagen. Die Sicherheit und Gesundheit der Menschen sei oberstes Ziel, so die Ministerin. Die Ausrufung der Pandemie durch die Weltgesundheitsorganisation am frühen Mittwochabend zeige, dass konsequentes Handeln unerlässlich sei.
Für Veranstaltungen unter 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei eine Einzelfallentscheidung der Behörden vor Ort angezeigt. Der Erlass soll morgen an die Landkreise und kreisfreien Städte gehen. „Wir kommen mit dieser Festlegung auch einer Bitte der kommunalen Spitzenverbände nach“, so Grimm-Benne. Für morgen Nachmittag ist zudem eine Telefonschaltkonferenz mit den Landräten und Oberbürgermeistern geplant, bei der über die aktuelle Situation beraten werden soll.
Wieder sind Panikmache und Populismus um stark und entschlossen zu wirken stärker als Rationalität. Es ist wahrscheinlicher zu sterben, wenn man aus dem Bett fällt. Jedes Halbjahr haben wir eine neue Seuche, ich habe mich gerade erst von Ebola erholt. Und dennoch glauben die Leute alles, was ihnen erzählt wird, immer und immer wieder.
Solche Relativierer wie du sind genauso schlimm wie Panikmacher.
Erzählst Lügen über die Letalität und denkst vor allem kein Stück an Bevölkerungsgruppen, die nicht so kernig gesund wie du sind und für die das Virus durchaus mehr als eine reale Gefahr darstellt.
Aber hauptsache Päter glaubt weiterhin alles, was er selbst so vor sich hinsäuselt, bzw. -rotzt, immer und immer wieder.
Kluge Entscheidung ! da werden eben nur 999 Eintrittskarten verkauft, und schon kann die Veranstaltung stattfinden.
Komisch. Im Steintor sollen alle Veranstaltungen normal stattfinden.