Sachsen-Anhalts Energieministerium will Umsetzung von Wasserstoff-Projekten beschleunigen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Herr Willingmann sollte einfach mal nach Halle kommen. Hinter der Berliner Brücke wurde schon vor zig Jahren eine Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen. Vielleicht sollte sich der Herr mal mit den Betreibern in Verbindung setzen. Mit irgendwelchen Leitfäden aus einem Magdeburger Ministerium werden solche Bauvorhaben nur künstlich in die Länge gezogen.

  2. Alt-Dölauer sagt:

    Die Leitfäden sind nötig. Mit einer per Tanklaster belieferten Wasserstofftankstelle ( gibt es auch in Heide-Süd) hat das nichts zu tun. Wasserstoff versprödet manche Stähle und hat eine höhere Diffusion. Daher braucht es einen Leitfaden, welcher Typ Leitung/Dichtung/Brenner mit welchem Anteil Wasserstoff als Gasbeimischung oder pur betriebssicher ist. Es ist sehr weiße das vorbereitend anzugehen und nicht zu warten bis bei den Ämtern oder Gasversorgern die Probleme auflaufen. Diese Voraussicht hat Politik selten ( s. Habeck). Sehr gut Herr Willingmann!

    • Mike sagt:

      @Alter Dölauer wieder mal gefährliches Halbwissen losgeworden? Totaler Quatsch gibt es schon alles, jeder Anlagenplaner und Bauer muss in allen Phasen der Projektierung und dem Bau dafür sorgen das die Betreibssicherheit immer gewährleistet ist. Und die Standards sind hoch.

      • H2toH2O sagt:

        Du weißt es sicher besser als das Ministerium, sind ja alle dumm außer Dir. Schon mal mit Wasserstoff gearbeitet oder eine Wasserstoffexplosion erlebt? Ich schon. Der alte Dölauer hat schon recht, und das Ministerium auch. Zu einer Strategie gehört auch, die u.a. betroffenen Ämter vorzubereiten, denn nicht überall sitzen Fachleute, oder solche wie Du, die sich auf pauschale Vorschriften ( „in allen Phasen der Projektierung und dem Bau dafür sorgen das die Betreibssicherheit immer gewährleistet ist.“) verlassen. Das hilft den Leuten in der Praxis aber nicht, wenn es noch nie gemacht wurde. Dazu braucht es Handreichungen, u.a. worauf zu achten ist und wo Experten oder Schulungen zu bekommen sind, welche Zertifizierungen es braucht etc. Das kommt nicht aus dem Nichts in die Ämter.