Sanierte Nordbahn am Flughafen Leipzig-Halle wieder in Betrieb
Die sanierte Start- und Landebahn (SLB) Nord am Flughafen Leipzig/Halle ist wieder in Betrieb. Als erstes Flugzeug landete ein Airbus A321 der Ferienfluggesellschaft Condor auf der erneuerten 3.600 Meter langen Piste.
Während der rund viereinhalbmonatigen Sanierungsarbeiten ist die Betondecke komplett erneuert und die klassische Befeuerung durch moderne LED-Technik ersetzt worden.
Götz Ahmelmann, CEO der Mitteldeutschen Flughafen AG: „Die Sanierung der SLB Nord war ein wichtiges und ambitioniertes Projekt für den Flughafen Leipzig/Halle. Wir sind sehr froh, erneut ein Millionenprojekt pünktlich und im geplanten Kostenrahmen fertigstellen zu können. Eine zielorientierte Leistung wie diese lässt sich nur mit einem engagierten und professionellen Team umsetzen, das gilt sowohl für unsere Partner als auch für unsere Kolleginnen und Kollegen der Mitteldeutschen Flughafen AG. Die Instandsetzung ist eine Investition in die Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur: Durch die Erneuerung der Betondecke gewinnen wir langfristige Betriebssicherheit für den Airport. Und die Umstellung auf LED-Befeuerung ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Energieeffizienz.“
Die Betondecke der SLB Nord wies nach 21 Jahren intensiver Nutzung substanzielle AKR-Schäden auf: eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion, wie sie auch auf Autobahnen auftritt. Umgangssprachlich ist von Betonkrebs die Rede. Diese Schäden bergen die Gefahr, dass sich poröser Beton lösen und Triebwerke beschädigen könnte.
Durch die Aufbringung von rund 300.000 Tonnen frischen Betons ist die Betriebssicherheit der SLB sowie der Rollwege jetzt bis zu 30 Jahre gesichert. Die Installation der LED-Befeuerung umfasste mehr als 2.200 unterschiedliche Leuchtfeuer, verbunden durch 350 Kilometer Kabel.
Die gesamten Arbeiten werden bis zum 30. September abgeschlossen sein. In die Sanierung investiert der Flughafen insgesamt rund 90 Millionen Euro.
Solange die dort nur am Tag starten und landen ist das wunderschön
Dann kann ja die Baufirma gleich auf die A9 oder nach Halle auf eine Baustelle wechseln, vielleicht geht es ja dann ein bischen schneller mit der Fertigstellung. Der ewige Stau überall nervt schon gewaltig. Wer eine Landebahn in so kurzer Zeit sanieren kann scheint sein Handwerk zu können.
Ja die Firma ist gut und arbeitete zügig. Prima, da können andere sich mal ein Beispiel nehmen
AKR-Schäden, das haben die DDR-Ingeneure den „Wessis“ schon kurz nach der Wende gesagt, das bestimmte Zuschlagstoffe nicht geeignet sind.
Aber das waren ja „Besserwessis“ und ein DDR-Ing. per se nicht so fachlich gut.
Und bei Albert Speer wären die Bauunternehmer als Volksschädlinge vor Gericht gestellt worden. Bei den Autobahnen von damals gabs nämlich keinen Betonkrebs.
Die hielten bis vor ein paar Jahren (das war bei der Autobahn nach Breslau gut zu besichtigen und die Brücken aus der Zeit stehen dort immer noch ! )
Na ja, da hat dir Vati aber auch nur die Hälfte erzählt.
Woher weißt Du das ?
Es sind einfach Tatsachen, die Autobahn Berlin Breslau bin ich schon seit DDR Zeiten jedes Jahr lang gefahren, da kannst Du das besichtigen.
Nur das jetzt eine Neue Fahrbahn -im Rahmen von EU-Fördermitteln-
aufgebracht wurde. Bisdahin war nur eine Fahrbahn fertig, da die Nazis diese nicht mehr ferig stellen konnten. Die Polen in den folgenden 40 Jahren aber auch nicht.
Weil du hier im Internet schreibst, „Es sind einfach Tatsachen“, dann ist auch so? Nein.
Eine „Autobahn Berlin Breslau“ gab es zu DDR-Zeiten garantiert nicht. Kleiner Schauspieler.
Selber keine Ahnung: einfach mal alte Karten ansehen.
Ab der polnischen Grenze war die dann 2 spurig.
Es gab keine „Autobahn Berlin Breslau“ zu DDR-Zeiten. Egal wie viele Spuren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autostrada_A18_(Polen)
Sag ich doch.
Näh, hat er doch! Was er mir aber nicht erzählt hat, weil er zu fein erzogen war: fast alle Wessis sind gierig, arrogant, karrieregeil und vor allem grottendumm!
Nehme an, Vati wurde mit der Wende arbeitslos und hat seitdem nur noch gebarmt?
Vererbt sich anscheinend.
Hier geht es doch um die Sanierung der Nord SLB und der Rollbahnen in Leip. Flughafen
Dieses in so kurzer Bauzeit bzu schaffen ist doch ein Beweis dafür das bei guter Koordination auch in Deutschland etwas möglich ist. Warum dieser Hass warum hier?
Ein Vorschlag von mir :
Werft eure Fernsprechgeräte weg und trefft Euch mal zum Bierchen.
Ihr werdet sehen das wir egal ob OST oder West eh alle gleich sind.