Schachtische auf der Peißnitz werden vorübergehend eingelagert – Bäume werden nach Sturmschäden gefällt

Zu DDR-Zeiten gab es auf der Peißnitzinsel in Halle (Saale) eine umfangreiche Freizeitlandschaft. Übrig geblieben sind noch die Freiluft-Schachtische, die inzwischen unter Denkmalschutz stehen.
Ab Montag, 29. November 2021, wird die Stadt in diesem Bereich Sturmschäden beseitigen und die sanierungsbedürftigen Freiluft-Schachtische demontieren und einlagern. Eine der insgesamt fünf Beton-Sitzgruppen ist im März dieses Jahres bereits durch einen Sturmschaden stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Arbeiten in der nächsten Woche bereiten eine spätere Gestaltung des sanierungsbedürftigen Areals zwischen Birkenallee und westlichem Parkweg durch die Stadt Halle (Saale) vor. Als Teil der geplanten Neugestaltung eines Generationenspielplatzes soll der Bereich mit Schachtischen und Pavillon originalgetreu rekonstruiert werden. Die Fläche war Bestandteil des ehemaligen Kulturparks Peißnitz im Parkteil „Aktive Erholung“ und steht seit 2019 unter Denkmalschutz.
Mußte ja erstmal weg oder verkommen !
Roch zusehr nach SED-Willkür genau so wie die Bibliothek gleich daneben.
Ein spätes Besinnen daß die DDRkultur aus mehr bestand.
Kann jemand etwas über den Entwerfer/Designer dieser Schachtische sagen?
Ich glaube Luis Trencker.
#Ökologe
Nicht mal den Namen kannst Du richtig schreiben!
Schweig also hier!
Gute Idee, dieses Areal wieder herzurichten. Schade, dass man es erst sosehr verfallen lassen hat.
Denkmalschutz erst seit 2019. Wahrscheinlich vorher vergessen worden.
Danke für den Bericht…
Na Klar, immer feste Fällen
„soll der Bereich mit Schachtischen und Pavillon originalgetreu rekonstruiert werden.“
Na hoffentlich!
ein neuer Treffpunkt für die feierwillige Jugend … wirklich schön ..