Scheibe C: Stadtratsbeschluss zur Förderung muss aufgehoben werden

Das könnte dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. Klugscheißer sagt:

    Wie wär es mit einer zweckgebundenden Spende für ein nicht gefördertes Projekt, wo dann gekürzt werden kann und zack hat man die Mittel frei? Man muss einfach nur mal ein bisschen Suchen in den Akten. Da findet sich garantiert was – und wenn es das Budget für Schlaglöcher stopfen ist. Da die Spende rein und fertsch.

  2. 10010110 sagt:

    Kann diese „Spende“ dann nicht einfach in diese anderen Projekte fließen? Freie Kultur und so können doch auch mit externe Spenden umgehen, oder?

  3. Häh-hah-häh-häh! sagt:

    Meerheim & Lamge mit ihrem Schwurbel-Antrag vor dem Aus! Einfach nur geil!

  4. Das haben die Anwälte Menke und Wikler denen schon im Februar gesagt ... sagt:

    … komisch, dass die Erkenntnis bei diesen Verwaltern immer so lange braucht!

  5. Rathaus sagt:

    Hängen häufig Fördermittel dran.

  6. xxx sagt:

    „Die Stadt selbst hatte es bereits in der Debatte zu dem damaligen Stadtratsbeschluss abgelehnt, für das Vorhaben weitere Fördermittel zu beantragen. Man glaube nicht an die Zuverlässigkeit des Investors, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand in der Sitzung.“ hieß es noch in einem Artikel vom 16. März: https://dubisthalle.de/stadt-beantragt-keine-foerdermittel-streit-um-die-scheibe-c-geht-weiter
    Und nun ist alles anders? Ist der Investor nun plötzlich doch zuverlässig?

    • Buerger sagt:

      Nein, aber die Linken haben sich im zweiten Anlauf eine Mehrheit der Willigen organisiert, denen diese klare Rechtsbeugung egal ist und so doch noch ihre Mehrheit im Stadtrat gekriegt.

      • Beobachter sagt:

        Der Beschluss fiel ja kurz vor der Landtagswahl und auch ein damaliger Stadtrat der CDU hat sich dafür eingesetzt, die Fördermittelmauscheleien zu beschließen.
        Es wollte halt niemand dem OB zustimmen, um dann den Wahlkreis Neustadt verloren zu geben.

  7. Buerger sagt:

    Schön zu sehen, dass der linke Klüngel mit seinen Mehrheiten noch nicht nicht endgültig mit seiner Korruption durchkommt. Man beachte übrigens, dass der oft gescholtene Bademeister- OB damals mit aller Macht verhindern wollte, dass dieses rechtlich komplett irre Konstrukt durchgeht. Aber den hat man ja mit aller Macht durch Parteiklüngel ersetzt.

    • David H. sagt:

      Hat er damals Widerspruch eingelegt? Nein!
      Also hat er nichts dergleichen unternommen.

      • Gouvernante Sabine sagt:

        Wenn die Finanzierung nicht klappt , könnte sich die Firma P. ins gemachte Nest setzen. Da wird B. nichts dagegen haben.

        • Na, willste mal wieder ein Kasper-Gedicht bestellen? sagt:

          Kannste haben!

          • Meier-Rohrbach sagt:

            Du musst 11.11 h am Rathaus sein , verpasse den Termin nicht !
            Sonst bleibt das pleite Halle unter Haushaltssperre u. der OB handlungsunfähig , egal wer er ist u. wie er heißt.
            Halle kann nur Almosen anderer ausgeben (Fördermittel usw.), sonst geht gar nichts , es besteht praktisch kein eigenständiger Gestaltungsspielraum.

          • Schiedwanke sagt:

            Bist du irgendwie … entgleist? Hörst du stimmen? Verfolgt ER dich?

          • Pleitegeier sagt:

            Stadtv. / OB u. SR haben nur zu entscheiden welche Firma den Auftrag u. das Geld kriegt u. hier wird es interessant.

  8. Sag sagt:

    Wissen die Stadträte überhaupt noch was sie tun

  9. Rj sagt:

    Ach die linken sind dran schuld? Wie immer…..

    • Hallo ... hören Sie mich ... hallo, hallo ... hey! sagt:

      Kannst du lesen? Hier, es war ein Antrag der Linken!
      „In der Stadtratssitzung vom 17.02.2021 wurde der Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Beantragung der zusätzlichen mit folgendem Wortlaut beschlossen:

      1. Die Stadt Halle (Saale) stellt unverzüglich und bis spätestens 05.03.2021 nach Abstimmung mit dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt einen Antrag auf zusätzliche Städtebaufördermittel im Rahmen einer Anschlussförderung für die Sanierung der „Scheibe C“ in
      Höhe der durch die Investorin berechneten Mehrkosten beim Land Sachsen-Anhalt. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dies umzusetzen und die frist- und ordnungsgemäß erfolgte Antragstellung gegenüber der Vorsitzenden des Stadtrates unverzüglich, jedoch bis spätestens 05.03.2021, nachzuweisen. …“

      http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=19596

  10. Tomate sagt:

    Alle streiten sich und Neustadt sieht immer noch aus wie ein Ghetto. Finde es immer sehr gruselig wenn man da mal durchfährt und die verlassenen Hochhäuser sieht. Last of us feeling.