„Schöne Läden“-App bleibt ein Flop
Die „Schöne Läden“-App in Halle bleibt weiterhin ein Flop. Gerade einmal 300 Abrufe wurden über die App seit Jahresbeginn erzielt, informierte Petra Sachse vom Dienstleistungszentrum Wirtschaft in der Beigeordnetenkonferenz.
Die App „Schöne Läden“ ist eine Arts Einkaufsguide für Halle. 101 Geschäfte sind mit dabei, hauptsächlich in der Innenstadt. Die App verfügt neben einem Branchenverzeichnis auch über die Möglichkeit von Online-Coupons. Auch können Touren zusammengestellt werden. Zudem sind Parkplätze, Cafés, Geldautomaten sowie ein touristischer Audioguide enthalten. Allerdings will die Stadt das Angebot erweitern, unter anderem Geschäfte aus dem Halleschen Einkaufspark (HEP) mit aufnehmen. Dies sei mit der Citygemeinschaft abgestimmt, so Sachse.
Die Hallesche App stoße auch bei anderen Kommunen auf Interesse. „Unsere App hebt sich von Konkurrenzprodukten ab“, sagte Sachse. Es gebe bereits Anfragen zu Kooperationen. Zudem suche man für die Weiterentwicklung der App Partner. Deshalb sei eine Ausschreibung hierzu geplant. Derzeit haben 1.500 Apple- und 2.000 Android-Nutzer die App installiert.
Vor drei Jahren wurde „Schöne Läden“ ins Leben gerufen. Seit dem gab es eine Vielzahl an Werbemaßnahmen wie Regenponchos, Beutel, Bleistifte, Blöcke sowie einen gebrandeten Bus. Die Entwicklung der App hatte 47.000 Euro gekostet.
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