Scholtyssek gewinnt CDU-Machtkampf
Der Machtkampf in der halleschen CDU ist entschieden. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Andreas Scholtyssek wurde am Samstag von der Mitgliederversammlung auf Listenplatz 1 für den Wahlbereich 3 gewählt. Ebenfalls um den Platz hatte Andrea Menke konkurriert, due von Ortsverband Ost für den Platz vorgeschlagen wurde und Scholtyssek nur auf Platz 4 gesetzt hat. Der Kreisvorstand war aber anderer Meinung, und auch die Mehrheit der Mitgliederversammlung war dieser Auffassung.
Bei der Wahl erhielt Scholtyssek 75 Stimmen, auf Menke 32.
Scholtyssek meinte, er sei der Auffassung, ein Fraktionsvorsitzender gehöre auf Listenplatz 1. „Alles andere wäre ein Misstrauensvotum.“ Er verteidigte zudem seine Entscheidung, zunächst nicht für die Oberbürgermeisterwahl zur Verfügung zu stehen. Dies habe familiäre Gründe. Er habe drei schulpflichtige Kinder. Solange seine Kinder noch klein sind, wolle er die Belastung eines OB-Postens seiner Familie nicht zumuten.
Andrea Menke hatte zu ihrer Kandidatur erklärt, sie fühle sich in der Pflicht für Frauen und ihren Ortsverband. Für einen anderen Platz als Listenplatz 1 stehe sie nicht zur Verfügung. Sie danke allen, die sie in diesen turbulenten Zeiten unterstützen, und appellierte an eine Solidarität mit ihrem Ortsverband.
Eine Palastrevolution sollte man sich gut überlegen, warum sie nach der Niederlage nicht auf Platz 2 oder 3 kandidiert hat, bleibt ein Rätsel, ihre Begründung ist Quatsch. Sie hätte bei der Kommunalwahl alle Chancen, gewählt zu werden. Als Stadträtin der CDU-Fraktion, hätte sie bei gutem Wahlergebnis dann für den Fraktionvorsitz kandidieren können, denn Scholtyssek hat als Fraktionsvorsitzender zu wenig Ausstrahlung.
Hurra, hurra, hurra! So macht man das! Und das Argument mit dem Fraktionsvorsitz – feine Sahne (ohne Fischfilet)! Und dann der Ausblick: dieser Mann hat Visionen! Er sieht sich schon mal probeweise als OB und schätzt die daraus resultierende Belastung realistisch ein! Klasse! Welch ein Format! Listenplatz 1. Super!
War da noch ‚was? Ach ja. Gewählt wird der als Person in Halle nicht. Der braucht Platz eins der Liste, um wieder in den Rat zu kommen. OB in Direktwahl? Niemals! Never!! No Way!!! Scholty, vergiß es! Mach deinen Job. Und zwar ordentlich! Dann mag dich auch irgendwann dein OV wieder! Mehr is nicht! Nicht mehr!
Die CDU muß aber ganz schön geschrumpft sein, wenn sie mit einem so kleinen Saal wie dem im Mohr auskommt. Wie ein Sportverein im Stadtbezirk.