Schorre ab Juni dicht? 250.000 Euro Ordnungsgeld gegen Neueigentümer drohen

Partygänger in Halle können etwas aufatmen. Die kommenden Veranstaltungen in der Schorre sind gesichert. Danach sah es Anfang der Woche noch nicht aus. Schlösser waren ausgetauscht, Bauzäune versperrten den Zugang zum Gelände.
„Nach turbulenten Stunden können wir euch versichern, dass geplante Veranstaltungen auch stattfinden werden“, heißt es von den Schorre-Betreibern. Sie wurden vom Vorgehen des neuen Eigentümers überrascht und haben sich anschließend gerichtlich gegen den neuen Eigentümer gewehrt. Der muss die Schorre-Betreiber weiterhin ins Gebäude lassen, ansonsten droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Denn noch hat die Schorre einen Mietvertrag, der noch unter dem Alteigentümer abgeschlossen wurde und Ende Mai ausläuft.
Doch nicht nur die Schorre-Betreiber waren überrascht, auch die Stadtverwaltung wusste nichts vom Aufbau der Bauzäune, wie Stadtsprecher Drago Bock erklärte. Er relativierte auch Aussagen von Baudezernent René Rebenstorf im Planungsausschuss. Der hatte gesagt, die Stadt habe bisher noch nicht mit dem Neueigentümer und Investor gesprochen. Bock sagt nun: „Die Verwaltung steht seit Mitte Dezember 2018 mit dem Eigentümer in Kontakt.“
Neueste Kommentare