Seniorenorganisationen fordern Ende der Masken- und Testpflicht in Pflegeheimen

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen fordert ein unverzügliches Ende der Masken- und Testpflicht für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen wie auch für ihre Besucherinnen und Besucher. Nach dem Auslaufen der Schutzmaßnahmen in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens sind nach Ansicht des Dachverbands Eingriffe in das Selbstbestimmungsrecht von Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen unverhältnismäßig. Angesichts der hohen Immunität auch älterer Menschen durch Impfungen und durchlebte Corona-Infektionen sowie der geringeren Krankheitslast unter den Bewohnerinnen und Bewohnern könnten diese Vorschriften nicht mehr mit dem Schutz besonders vulnerabler Gruppen begründet werden. In einem Brief an die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder schreibt die BAGSO, ein Ende der Corona-Schutzmaßnahmen in Pflegeheimen sei „nicht nur vertretbar, sondern auch geboten“.

Werbung

Die BAGSO verweist darauf, dass Menschen in Pflegeheimen in den vergangenen drei Jahren einen drastischen Rückgang sozialer Kontakte hinnehmen mussten. Die Häufigkeit von Besuchen hat sich aufgrund der aufgebauten Hürden deutlich verringert und es gab auch erhebliche Einschränkungen beim Freizeitan-gebot sowie bei Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention. Neue Hürden entstehen aktuell dadurch, dass kaum noch Testmöglichkeiten angeboten werden. Die bestehenden Schutzauflagen erhöhen daher das Risiko einer Vereinsamung. Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen erschwert die Maskenpflicht zudem die besonders wichtige nonverbale Kommunikation.

Die Masken- und Testpflicht für Besucherinnen und Besucher von Pflegeeinrichtungen gilt nach der aktuellen Regelung noch bis zum 7. April 2023. Das Infektionsschutzgesetz schreibt auch eine Maskenpflicht für Bewohnerinnen und Bewohner beim Aufenthalt in den Gemeinschaftsbereichen vor. Diese Regelung wird jedoch häufig nicht umgesetzt.

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Keine Antworten

  1. Elli sagt:

    Ich finde das überall die Maskenpflicht fallen sollte.Ob im Pflegeheimen, Krankenhäusern und Arztpraxen. Es widerspricht sich doch das man in vollbestetzten Busen ,Bahnen und Zügen keine Maske aber in den Arztpraxen und Heimen wo nur die Hälfte an Menschen ist sieweiterhintragensoll.Die blöde Pflicht muss endlich weg.

  2. Pfleger sagt:

    Die Coronafaschisten müssen sich an den letzten Strohhalm klammern. Da müssen jetzt die Alten herhalten, die sich nicht wehren können.

  3. Kitainsider sagt:

    Ja, die alten Menschen wurden zu Tode geschützt. Das war teilweise unmenschlich. Viele alte Menschen sind einsam gestorben!

  4. Reicher Pharma-Vertrter sagt:

    Nichts da, ich will weiter meine Kreuzfahrten machen

  5. Reicher Pharma-Vertreter sagt:

    Nix da! Der Rubel muss weiter.rollen. Meine Kreuzfahrten wollen bezahlt sein.

  6. Noch reicherer Pharma-Vertreter sagt:

    Nö. Mein Hausdiener muss ebenso bezahlt werden wie meine 4 Autos.

  7. jep sagt:

    ÜBERFÄLLIG!!

  8. Ha sagt:

    Masken und Tests müssen bleiben auf alle Fälle