Sicherheitskosten für den Weihnachtsmarkt haben sich verdoppelt – Schleusen für die Tram

31 Antworten

  1. Bürger sagt:

    Solange die Stadt Geld hat, über die Aktion „Sicherer Hafen“ freiwillig weiter Geld in die Asylindustrie zu pumpen, werden doch ein paar mehr Merkelsteine kein Problem sein, oder? Angeblich war das Stadtbild doch schon immer so.

    • Krachmacher sagt:

      Hast du Angst…du kleiner, weißer Bürger???
      Vor was? Dass dir jemand deine Dose streitig macht, dass dein Nachbar eine 🌈 aufhängt, dass dir die Frauen die kalte Schulter zeigen….
      Wenn ich das schon höre…Asylindustrie…sagt alles!

  2. Spiegel der Realität sagt:

    Ja, ja. Das Stadtbild hat sich überhaupt nicht geändert.

  3. 10010110 sagt:

    Es ist doch einfach nur noch absurd, was hier abläuft! 🙄
    Fahrzeugsperren waren bis vor einigen Jahren nie ein Thema im Stadtbild.

  4. Reiner sagt:

    Hat der Vertreter auch gesagt, WARUM WIR die 90k ausgeben MÜSSEN?
    Wer verlangt das von UNS? Sind die Weihnachtsmarktbesucher so gefährlich geworden? Warum fragt diesen Vertreter das keiner?

  5. Die Ölv 11 sagt:

    Eine Schande, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss. Das hat es früher und ganz früher nicht gegeben.
    Und ob es hilft ? Jeder kann sich für ein Appel und ein Ei, eine Drohne besorgen und Unheil anrichten.
    Tolle Zeiten in denen wir leben.

  6. Mensch sagt:

    Ich habe mal eine Frage an die Community , weshalb braucht man solche Sicherheitsvorkehrungen .

    • 10010110 sagt:

      Damit nicht sowas wie in Magdeburg oder Berlin passiert.

    • Comunio sagt:

      Weil es gewalttätige Menschen gibt. Nicht selten aus dem politischen Spektrum rechts außen.

      Und weil es sehr ängstliche Menschen gibt. Vor allem im anonymen Internet…

    • : sagt:

      Ich habe auch eine Frage, muss aber etwas ausholen. Wenn ein Attentat mit einem Messer oder einer Feuerwaffe verübt wird, überbieten sich alle Parteien mit Forderungen nach Verschärfungen irgendwelcher Gesetze. Wenn jedoch jemand mit einem Auto in eine Menschengruppe fährt, herrscht Schweigen im Walde. Meine Frage lautet: Warum?

    • : sagt:

      @Mensch😅 um deine Frage zu beantworten. Ja, durch Einzeltäter im Namen Allahs gab es Anschläge – Berlin 2016 und zuletzt Magdeburg 2024 sind die traurigen Beispiele. Deshalb sind die Sicherheitsmaßnahmen nachvollziehbar. Aber wenn man die Statistik anschaut, sieht man: Rechtsextremistische Gewalt fordert in Deutschland seit Jahrzehnten deutlich mehr Opfer – über 200 Tote seit 1990. Allein 2024 wurden mehr als 1.200 rechtsextrem motivierte Gewalttaten registriert. Und auch Amokfahrten mit Autos, ob ideologisch oder psychisch motiviert, haben in den letzten Jahren zahlreiche Tote und Verletzte gefordert. Kurz gesagt: Extremismus hat insgesamt zugenommen – und die Gefahren kommen nicht nur aus einer Richtung.

      Zum Nachdenken: Im deutschen Straßenverkehr sterben jedes Jahr über 2.000 Menschen. Das wird gesellschaftlich hingenommen. Warum?

  7. Unsere Demokratie sagt:

    Die Mehrzahl der Menschen hat bei den letzten Bundestags- und Landtagswahlen ihr Kreuz für ein “ Wir wollen das genau so“ gemacht. Also nicht beschweren.

  8. Zeitzeuge sagt:

    Was hat sich denn im Stadtbild 2025 geändert, im Vergleich zum Stadtbild 1999, dass so enorme Sicherheitsvorkehrungen notwendig sind? Mir fällt da einfach nichts ein….

  9. OMG sagt:

    Tramverkehr unterbrechen ,war im Gespräch? Ihr habt ja nicht alle. Dann nehmt Eintritt von den Besuchern. Da kann man die Sicherheit finanzieren.

  10. MS sagt:

    Könnte Dibisthalle mal nachfragen, wann der Aufbau des Weihnachtsmarktes beginnt, wann der letzte reguläre „Markttag“ der aktuellen Stände ist? Dazu findet man leider online nix….

  11. Hans sagt:

    Für alles müssen wir uns absichern und Maßnahmen ergreifen. Am Besten setzen wir noch einen Helm auf und tragen Schutzschuhe und was könnten wir sonst noch machen. Ich glaube ich bleibe lieber im Bett liegen.

  12. : sagt:

    Wenn schon der ganze MIV mit enormen Summen subventioniert wird, dann ist doch das bisschen Kleingeld für den Weihnachtsmarkt auch drin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert