Skatepark in Halle-Neustadt wird erweitert – und bekommt ein Café

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    […] Belebung und Attraktivität des Zentrums […]

    Belebt bei und attraktiv für gewisse verhaltensauffällige Jugendgruppen vielleicht. 🙄

  2. Anwohner sagt:

    Der hallische „Görli“…

  3. Dally sagt:

    MultiKultiPark..wäre der passende Name.
    Das Paulusviertel würde sich freuen…

  4. JM sagt:

    2025 soll der Umbau erfolgen? Na das ist ja zeitnah.

    • eseppelt sagt:

      Weil es erst dann die Mittel dafür gibt

      • ah sagt:

        dennoch is es doch recht spät. egal ob die mittel dann erst kommen.
        oder anders, dann hätte diese information der erweiterung 2024 gereicht.

      • JM sagt:

        Dachte ich mir schon. Aber noch 3 Jahre! Da ist Skaten vielleicht wieder uncool. Schade, dass sowas so lange braucht.

      • Robert sagt:

        Halle soll nicht immer auf die Fördermittel spekulieren. Bis 2025 kann noch viel passieren.
        Ich muss jeden Tag und auch Abends am Skatepark langlaufen, da kann ich nicht bestätigen, dass der Skatepark gerne angenommen wird.
        Im Sommer finden da meistens die Trinkerfestspiele statt.
        Hirsch hat da gar nicht so Unrecht.

        • eseppelt sagt:

          Gleich im zweiten Satz steht die Antwort … Die Stadt muss bucht spekulieren, das Geld wurde vom Land genau für diesen Zweck genehmigt

          • Robert sagt:

            Dann soll die Stadt erstmal das dort ansässige Scheißhaus instant setzen. Dafür hat wohl die Stadt kein Geld ?
            Ich wundere mich ständig ,was die Besucher in den Gebüschen machen.

      • sagt:

        Die Stadt hat ja für gar nichts Geld

  5. Fritz sagt:

    Wie ich schon in einem anderen Beitrag über das Thema Cafe am Skaterpark geschrieben habe…Die Kids welche sich dort aufhalten bzw. fahren kaufen sich für 1Euro ein Fladenbrot mit Sauce drauf beim Döner in der Scheibe oder haben nicht mal Geld dabei. Ein Besuch in einem Café mit teurem Angebot kann sich von denen kaum einer Leisten. Die holen sich das süße Wassereis in den Tüten beim Discounter. Und ein kleine schöne Eisdiele ist keine 100 Meter am Markt Halle Neustadt schon seit einem Jahr vorhanden. Aber es sind ja nicht die eigenen Gelder sondern Fördermittel und die kann man ja gut verballern statt mal zu schauen wo eventuell etwas neues gemacht werden könnte. So gibt es z.B. ab dem Gastronom bis hinter den Braunschweiger Bogen kein Bolz/ Basketballplatz oder ähnliches. Auch dort wohnen Kinder und Jugendliche welche sich gerne sportlich betätigen würden. Die Stadtverwaltung hat nur die Fördermittel vor den Augen aber kein offenes Auge wo man etwas gebrauchen könnte. Könnte vieleicht daran liegen daß von denen keiner aus Neustadt kommt…

    • Jendroscheit sagt:

      Hat das in dem anderen Beitrag jemand geglaubt?

    • G-1 sagt:

      Ich bin auf deiner Seite. Die Verwaltung ist schon seit Jahren auf diesem Trip. Ohne Sinn und Verstand. Warum werden eigentlich nicht die Bürger [ ich meine die richtigen HaNeuer] und die Polizei dazu befragt und mit einbezogen. Diese Frage ist auch an die Stadträte gerichtet.

      • Maik sagt:

        Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist fester Bestandteil des Planungsverfahrens. Jeder Bürger kann hier Wünsche/Kritik etc. vorbringen. Zudem könntest du auch zum Stadtrat gehen und den Sitzungen beiwohnen. Was stellst du dir also vor? Dass dich jemand persönlich anspricht und erst etwas passiert, nachdem du deine Einwilligung gegeben hast?

    • oO sagt:

      Vllt könnte man sich bis zum erreichen der Sportstädte warm laufen. Oder man spaziert einfach hin🤷🏼‍♂️. In Neustadt muss man sich über Spiel/Sportstädten wirklich nicht beschweren…

    • furban sagt:

      Es liegt vlt. auch daran, dass der Skatepark von einem Verein betreut wird, der erst vor kurzem mit seinem Engagement bundesweit Schlagzeilen gemacht hat und dass dieser sicherlich Treiber des Projektes ist.
      Wer sich anderes vorstellt kann sich doch gerne abseits dieses Portals engagieren und seine Stärke im Umgang mit Fördermittel einbringen.

  6. Sinnlos sagt:

    Verschenkt das Geld doch einfach ! So ein Müll , gibt ja nichts zum Einkaufen in der ecke 🤔 was ist nur mit dieser Stadt los . Das ist doch alles etwas seltsam was so gebaut werden soll bzw was das alles angeblich so kostet. Wer weiß wer sich da Geld in seine eigene Tasche stecken tut .

  7. Rico sagt:

    Diese Steuerverschwendung ist leider nicht nur in Halle sondern Deutschlandweit zu sehen.

  8. Gk sagt:

    Und wer soll da denn einkehren?

  9. Fritz sagt:

    @Jendroscheit… erkläre mir bitte was du meinst…

  10. Fritz sagt:

    @Jendrischeit… genau auf darauf habe ich gewartet. Ich finde es immer wieder super wenn es in den Foren Mitmenschen gibt die alle Aussagen anzweifeln. Für dich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. 1.: Du begiebst dich einmal selbst zum Skaterpark, setzte dich einfach mal dorthin, höre zu und schau dir an was dort für Kinder und Jugendliche sind. Du kannst auch gerne mit den Eltern ( davon sind nämlich auch immer wieder welche da) sich unterhalten wie diese es sehen was dort wichtig und richtig für die Kinder und Jugendlichen ist. Wahrscheinlich hast du selbst keine Kinder oder nicht mehr in dem Alter dass sie sich dort einmal aufgehalten haben denn sonst wüsstest du mehr und würdest nicht alles anzweifeln. Oder 2.: Einfach mal nix sagen wenn man da noch nicht war.
    Aber ich denke mal dass man es dir eh nie richtig richtig machen kann. Egal was hier geschrieben wird.

    • Zitat Fritz sagt:

      „So gibt es z.B. ab dem Gastronom bis hinter den Braunschweiger Bogen kein Bolz/ Basketballplatz oder ähnliches.“

      ..und du begibst dich mal zum Sportplatz in der Wolfgang Borchert Straße!

      • Jendroscheit sagt:

        Sind damit die recht umfangreichen Anlagen am Kinderdorf gemeint? Oder ist in der Borchert-Straße selbst auch noch einer?

        Dieser „Fritz“ scheint jedenfalls nicht aus Neustadt zu sein oder nur vor dem Computer zu hängen…

  11. Fritz sagt:

    @Jendroscheit…sorry dein Name war falsch geschrieben 🙂

    • Jendroscheit sagt:

      Man könnte es mit der Wahrheit probieren. Vielleicht nicht im Internet, aber im richtigen Leben soll man damit recht weit kommen. Aber jeder, wie er es für richtig hält.

  12. Katrin sagt:

    Andere Stadtteile, welche… Ich sage es Mal böse – „attraktiver“ sind, brauchen dringend solche Möglichkeiten.
    Leider wird es dann an Stellen verwirklicht, denen ich seit Jahren den Rücken gekehrt habe. So geht es vermutlich vielen Hallensern und deren Kinder

  13. Fritz sagt:

    @Katrin…na es gibt auch in Neustadt ruhige und vor allem grüne Ecken. Aber letztendlich ist es überall in Halle irgendwo besser und schlechter. Aber gerade wenn man ein Haufen Fördergelder bekommt sollte man schon schauen was wirklich benötigt wird…und ein Café an einem Skaterpark mit Blick auf die Scheiben oder Magi und bei der sozialen Kaufkraft in Neustadt ist dies nicht angebracht. Man könnte damit auch viele Spielplätze und auch die anderen Skaterparks aufbessern, ausbauen oder auch neu bauen…

  14. Fritz sagt:

    @Zitat Fritz…der „Bolzplatz“ war mal super. Ging damals in die 20.POS und kenne ihn. Jetzt stehen da zwei Tore auf einem Rasenstück welches eher zum Holperfußball ( und vor den Toren mehr Dreck als Rasen) spielen einlädt. Die Stadt sagt wenn die Schule saniert wird, kommt auch eine neue Turnhalle dorthin und daneben soll ja kombinierter Bolz und Basketballplatz entstehen. Wenn Geld übrig ist. Aber bis dahin gibt es für die größeren Kinder und Jugendliche dort hinten eben kaum ein Platz zum sich zu betätigen. Für Spielplätze ( im Sand buddeln, schaukeln und rutschen) sind sie ab 10 Jahre dann doch schon zu alt. Man könnte zwar auf dem Schulgelände den Basketballkorb nutzen aber da muss man warten bis diese geschlossen ist und müsste über den Zaun klettern. Selbst am neu gebauten Spielplatz am Schnatterinchen hätte man zwei kleine Tore auf die dortige Rasenfläche stellen können um wenigstens ein bisschen zu bolzen. Aber wenn du dort hinten einen schönen Platz kennst kannst du es ja bitte mitteilen.